LED steuern/dimmen mit 1 bis 2,5V

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 11 2024  07:43:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
LED steuern/dimmen mit 1 bis 2,5V
Suche nach: led (32556)

BID = 505181

DeskWatcher

Gerade angekommen

ICQ Status  

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ich bekomme von einer Schaltung eine Spannung von 1,03 bis 2,52 V (proportional zu einem empfangenen Funksignal) und möchte diese Signalstärke gerne optisch umsetzen.
Nun habe ich mir gedacht, am einfachsten wäre es, eine LED zu verwenden, die dann Heller oder dünkler wird.

Nur benötige ich dafür noch eine, wenn möglich relativ einfache Schaltung, mit der ich die LED ansteuern kann.
Ich dachte an die Verwendung eines Transistors, jedoch weiß ich nicht genau, was hier die geeignetste Schaltung wäre.
Ich weiß außerdem auch nicht genau, wie viel Strom mein Funkempfänger hergibt.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Chris

BID = 505188

Kleinspannung

Urgestein

Was für eine Versorgungsspannung haste denn?
Eine (overkill) Idee hätte ich auch.
Nimm einen µc,und laß den A/D Wandler die Spannung messen.Damit steuerste dann die PWM ,die die LED(s) heller oder dunkler macht

BID = 505193

DeskWatcher

Gerade angekommen

ICQ Status  

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe 5V Versorgungsspannung und hätte vor, eine normale rote LED zu verwenden.
Ja auf die Idee mit einem µC (ATTiny) wäre ich auch schon gekommen, aber diese Variante erscheint mir doch etwas aufwendig.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182289895   Heute : 718    Gestern : 4667    Online : 540        6.11.2024    7:43
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0450599193573