Relais halten

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 11 2024  11:37:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Relais halten
Suche nach: relais (22447)

BID = 503376

Green Day

Neu hier

Hi,

wenn ich einen 100µf Kondensator in reihe zu einem 1Mo Wiederstand
an ein Relais anschließe kann ich das relais damit doch ungefähr 30 sek. halten, oder hab ich da einen Denkfehler drin?? Wenn ja könntet ihr mir sagen was ich anders machen muss?

Danke im Vorraus!

BID = 503380

sme-bbg

Schriftsteller

Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Da hast du einen gewaltigen denkfehler drinne , denn irgenwoher muß doch auch der strom für das relais kommen... möglich wäre sowas mit einem transistor.

Gruß SVen

BID = 503382

wulf

Schreibmaschine

Ja, du hast einen Denkfehler drin.
Über den 1MOhm Widerstand wird das Relais niemals genug Strom bekommen, dass es hält.

Grüsse Wulf

BID = 503385

cholertinu

Inventar

Zitat :
sme-bbg hat am 26 Feb 2008 13:25 geschrieben :

möglich wäre sowas mit einem transistor.

Der Transistor allein bringt noch keinen Strom.

Du brauchst eine Energiequelle, die das Relais über die angestrebte Zeit mit genügend Strom versorgen kann. Da reicht der 100uF Kondensator wohl nicht - ausser die Spannung wäre genügend hoch (die wissen wir ja noch nicht )

Das Relais kann entweder direkt an den potenten Kondensator angeschlossen werden (Relais fällt ab, sobald der Strom zu niedrig wird) oder es wird über ein Zeitglied ein Transistor angesteuert.

Mit einem Kondensator wird das aber wohl etwas schwierig.

Wo soll denn das ganze eingesetzt werden?

BID = 503428

Green Day

Neu hier

Hi,

das relais ist bei www.conrad.de unter artikelnummer 505188 - 62 zu finden. Spannung 5V.
Wie groß müsste denn der Kondensator sein? Ich hab das schonmal ohne transistor gemacht weiß nur nicht mehr welche werte der Kondensator/Wiederstand hatten(War in so nem baukasten).
Danke schonmal!

BID = 503431

Otiffany

Urgestein

Wie wäre es denn, wenn Du zuerst die Fragen beantworten würdest?
Gruß
Peter

BID = 503432

hajos118

Schreibmaschine

Steht doch schon fast alles auf der Produktseite:
Spulenwiderstand: 56 Ohm.
Zusammen mit dem Kondensator ergibt das eine Entladekurve, die zwar durch einen Vorwiderstand etwas verlängert werden kann, dann bleibt aber auch am Relais (wegen des Spannungsteilereffektes) weniger übrig.
Im großzügigsten Fall rechne mal mit 1:3 (also ges. Widerstand 4 * 56 Ohm). Dann kannst Du mit dem Kondensator und der Entladekurve die Dauer der Entladung bestimmen - oder andersrum zu einer gewünschten Entladedauer den Kondensator bestimmen.

BID = 503440

Green Day

Neu hier

Hi,

danke, wäre es also möglich das relais für 30-40 sek. zu halten??
könntest du mir da die werte sagen? Wäre wirklich nett. Danke!

BID = 503442

Ltof

Inventar

Das Thema hatten wir gerade:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....um=34

BID = 503449

Otiffany

Urgestein

Wenn dir die Angaben reichen, hajos118, mir nicht.
Ich bin es leid, immer und immer wieder Ratschläge zu geben, und im trüben zu fischen, nur weil der Poster ein großes Geheimnis mit seinem Problem verknüpft. Mit meiner Mitarbeit können solche Leute nicht mehr rechnen.
Gruß
Peter

BID = 503624

hajos118

Schreibmaschine

Na ich geb' den Jungs ja auch nicht die fertigmahlzeit sondern erstmal das rezept zum Kochen.
Wenn sie daraus nix machen ... macht nix!

BID = 503625

cholertinu

Inventar

Die wesentlichen Angaben fehlen aber immer noch:
Welches Relais wird eingesetzt? (Steuerstrom/-spannung, Laststrom/-spannung)
Wo soll das ganze zum Einsatz kommen? (nicht dass es aufs Mal wieder heiss ey mann, wird in voll fetten Opel Corsa eingebaut, mann )

BID = 503660

berufsbastler

Schriftsteller

so ne lange nachhaltezeit ohne transistor zu machen bringt doch nix.

So schwer ist das Verhalten eines Transistors auch nicht zu verstehen.

BID = 503682

Green Day

Neu hier

Hallo,

Spulenwiederstand: 56ohm
Spannung: 5V
mehr steht im datenblatt nicht. könnt ihr mir nicht einfach die werte sagen um das relais für 30 bis 40 sek. zu halten? Ich kenne dummerweise die formle nicht. Danke!

BID = 503684

Kleinspannung

Urgestein

Für 30sec. wird das auch mit Formel so nix halbes und nichts ganzes...
Nimm endlich nen Transistor,dann wärste schon lange fertig.
Hab mal schnell was gekrakelt,wie es ungefähr aussehen könnte.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182417133   Heute : 1631    Gestern : 7490    Online : 293        28.11.2024    11:37
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0474610328674