-vorh. Drehstromkabel den Querschnitt ermitteln

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  13:14:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
-vorh. Drehstromkabel den Querschnitt ermitteln

    







BID = 503114

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465
 

  


Hallo,

also irgenwas passt da nicht. 4,5mm Litzendurchmesser wäre ein 16mm²,
sowas gibts aber nicht mit 5 adern und 18mm Aussendurchmesser(eher 30mm). Das HAR07RN ist eine 700V Isolation, Das passt auch nicht mit 6mm Aussendurchmesser und 4,5mm Litze. Kannst Du die 50m mal auf eine Personenwaage legen und wiegen?

http://www.meusel-kabeltechnik.org/.....n.htm

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 503129

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

 

  


Zitat :
sam2 hat am 25 Feb 2008 13:39 geschrieben :

Als BWL-ler solltest Du jedoch nicht gar so schwach im Rechnen sein...


Ach was. Die BWLer kommen bei Siemens in den Vorstand während ihr hier höchstens Siemens LS verklemmen dürft. Mit so Nebensächlichkeiten wie physikalischen Realitäten geben die sich nicht lange ab. Power Points sind sehr geduldig.

Ich hab einen Kunden der schreibt ausdrücklich in seine Verträge, das Physikalische Gesetze nicht verhandelbar sind...

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 503133

Maiky

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg


Nun hab ich den Lehrling nochmal zum messen rausgejagt.
Er hatte das Stück gemessen welches im Kontakt verschraubt war, wohl noch mit Lötzinn umgeben, deshalb auch leicht gequetschter Querschnitt.

Die Ader selbst 2,8mm-3,0mm , hat er gesagt, bei seinem Lehrlingsentgeld geschworen.
Wenn wir nun kein plausibles Ergebniss bekommen, muß ich mal ran.

Macht ja dann zwischen 6mm²-7mm² , das sollte doch passen, oder?
Wiegen ist grad schlecht, aber 20kg-25kg sind das schon.

Rechnen klappt schon bei mir, das elektrotechnische Grundverständnis ist nur nicht so. Ich wollt ja unbedingt den Widerstand messen.

MfG Maiky

BID = 503137

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Also ich Tippe auch auf 4mm²! einfache Methode zur Ermittlung: Kauf dir Aderendhülsen 2,5mm²/4mm²/6mm² (oder frag einen Eli, ob er dir drei oder sechs schenkt, die meisten machen das eigentlich) und schau, wo die abisolierte Einzelader gut reinpasst.

Übrigens: 2,5mm² für 32A ist IMO kriminell und würde bei mir nirgends verwendung finden! GErade deshalb nicht, weil die höchste Betriebstemperatur bei H07RN-F 60°C ist und die schon so bei 4mm² und 32A erreicht werden kann und bei Außenverlegung und Sonnenschein auch wird. So: Gummi versprödet schnell und so ist es ersichtlich, dass ein 2,5mm² nur ein kurzes Leben hätte, zumindest bei häufigerem Einsatz. Erschwerend kommt hinzu, dass 32A-Sicherungen je nach Ausführung bis zu 1,59*32A durchlassen, zumindest für eine ordentliche Zeit und die Leitung somit sogar abrauchen könnte, wenn sie einen verteiler Speist oder es zu einem Fehler kommt.

@sam2: Ist H07RN-F nicht schwere Gummileitung? Mittelschwere ist doch H07RR-F/H05RR-F(?)

MfG; Fenta

BID = 503138

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, diesmal lagen wir beide daneben.

So ist es richtig:
schwere H07RN-F
mittlere H05RN-F
leichte H05RR-F

BID = 503142

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

Das versteh ich nun nicht ganz: Der Unterschied zwischen H07RN-F und H05RN-F ist doch Bloß die Spannungsfestigkeit, was AFAIK durch die Aderisolation bewerkstelligt wird, oder? Das soll keine Besserwisserei sein, sondern auch Interesse meinerseits!
Der Grund: Lapp Ölflex 540P ist bis 1mm² laut Beschreibung H05BQ-F und ab 1,5mm² H07BQ-F. Das hieße ja, dass es einen Stabilitätsunterschied zwischen den beiden gäbe, obwohl es der Bezeichnung nach (540p) der gleiche Leitungstyp wäre? *verwirrtbin*


LG; Fenta

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fentanyl am 25 Feb 2008 15:08 ]

BID = 503146

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465


Zitat :

Er hatte das Stück gemessen welches im Kontakt verschraubt war, wohl noch mit Lötzinn umgeben, deshalb auch leicht gequetschter Querschnitt.


Bring die Leitung, falls sie noch verwendet werden soll, zum Elektriker. Der soll sie an beiden Seiten mit Aderendhülsen neu anschlagen. Der weiß dann auch den Querschnitt. Lötzinn hat an Aderenden hier nichts zu suchen. Lötzinn fliesst unter Druck wie altes Glas in Kirchenfenstern. Was heute fest ist, ist in zwei Jahren locker. Ergebnis sind abgebrannte Stecker oder schlimmeres.

Hat, wenns CEE Stecker sind, irgendein Pfuscher gemacht...

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 503338

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo Fenta

Also die Spannungszahl bei harmonisierten Leitungen, beschreibt auf jeden Fall auch die mechaniche Festigkeit.
z.B.: H03VV-F 3G0,75 (leichte PVC-Schlauchleitung) hat die wesentlich dünnere Matelisolation (mittlere PVC-Schlauchleitung) wie ein H05VV-F 3G0,75. Zusätzlich beschreibt diese Zahl auch die Spannungsfestigkeit gegenüber Erde:

01: 100V/100V
03: 300V/300V
05: 300V/500V
07: 450V/750V
1: 600V/1000V

Dabei beschreibt die 1. Zahl die spannungsfestigkeit gegen Erde und die 2. Zahl die zwischen den Adern.

Dann weren in den HAR-Normen noch zusätzlich Mindestquerschnitte für die einzelen mechanischen Festigkeiten genannt. Es gibt z.B.: kein H07RN-F 2x0,5.

Zu LAPP ÖLFLEX 540P:

Da es sich hierbei um eine LAPP-Interene Bezeichnung handelt, wird hier keine Aussage im Typ zur Spannungfestigkeit bzw. zur mechanischen Festigkeit gemacht. Aber es sind def. 2 Verschieden Leitungstypen, denn sie habe je eine eigende VDE-Reg-Nr


Noch kurz zum Fagesteller:

Wie Chris11 schon gesagt hat, solltest du die Leitung möglichst bei einem Elektriker mit Aderendhülsen versehen lassen!

MFG.
Shark1

BID = 503757

Maiky

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Hamburg

Ich hatte gestern ja denn nun mal selber nachgeschaut.
Es ist kein Lötzinn sondern ordentliche Aderendhülsen.

Ist übrigens ne super Idee gewesen mit den Hülsen.
4mm² sind es.
Ist dies nun bei 32A und ca. 50m Länge zulässig nach VDE?

MfG Maiky

BID = 503765

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Nö.
Tendiere bitte zu 6qmm (oder 10 qmm,was aber in einem 32A CEE Gehäuse,seis Stecker oder Kupplung zu Platzproblemen führen kann).

Gruß Surf

BID = 503804

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Was willst du denn damit betreiben?

Ich weiß schon, dass es nach VDE nicht zulässig ist, aber ich hätte auch (je nach Last) keine großen Bedenken.
Denn bei symmetrischer Belastung von 32A mit einem cos(phi)=1 hätte ich einen Spannungsabfall von 12, 2V, was bei 400V Leiterspannung noch in etwa den 3% VDE-Spannungsfall enntspricht!
Natürlich sieht es bei unsymmeterischer Last anders aus!

Also noch nicht gleich zum Wertstoffhof fahren

MFG.
Shark

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 27 Feb 2008 19:13 ]

BID = 503867

Chris11

Stammposter



Beiträge: 465

Warum ist eine 50m 4mm² Gummischlauchleitung nach VDE für 32A nicht zulässig?

Mit freundlichem Gruß
Christian

BID = 503930

Fentanyl

Fentanyl mit Overkill
Volle Kanne !




Beiträge: 1912

siehe meine Einwände!

Wenn die Leitung in einem Keller benutzt wird oder draußen für ein Gerät mit z.B. 25A, ist das noch relativ problemlos möglich, andernfalls aber nicht.

Denn: Einer mit 32A gL abgesicherten Steckdose können deutlich mehr als 40A entnommen werden, die Sicherung hat hier "reserve", die Leitung hat jedoch überhaupt keine Reserve, schon garnicht bei der Länge!

Nach VDE zulässig kann die schon sein (hab keinen Bock, jetzt zu rechnen), aber das spricht auch nicht für einen bedenkenlosen Betrieb. Es kommt auf die Last an!

Ich persönlich sichere die CEE32 meist mit 25A ab - nicht nur, dass man die überall bekommt, man begranzt auch das Risiko einer Überlastung.

MfG, Fenta

BID = 504100

Drehfeld

Gesprächig



Beiträge: 100
Wohnort: sehnde

Als ich letztes Mal eine Drehstromverlängerung auseinander hatte, war das eine 12m lange, ich glaube mittelschwere Schlauchleitung.
Es waren 16A Stecker sowie Kupplung dran. Die Leitung hatte 5x4mm^2
aber keine Aderendhülsen, und die Enden waren auch nicht verzinnt.
Aderendhülsen sind ja auch so teuer .
Einfach nur Pfusch .

_________________
Spannung tut weh,
Strom macht klein, schwarz und hässlich.


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082370   Heute : 2997    Gestern : 5794    Online : 834        27.9.2024    13:14
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0369591712952