@Surfer, scheinbar funktioniert dein Google nicht:
DIN EN 12604 Tore – Mechanische Aspekte, Anforderungen
DIN EN 12453 Tore – Nutzungssicherheit, Anforderungen
DIN EN 12605, DIN EN 12445, DIN EN 12978 Türen und Tore, Anforderungen und Prüfverfahren.
@gomaman:
Wenn dein Tor schon älter (vor 2001) ist fällt es nicht unter diese Vorschriften, Prenkis Tor wird aber jetzt erst mit einem Motor versehen, fällt also darunter.
Scheinbar hast du nicht verstanden worauf ich hinaus will. Das Prenki wach ist wenn er das Tor bedient ist klar. Es kann aber durchaus vorkommen das spielende Kinder oder sonstwer am Tor spielen, mal den Schalter betätigen und zu Schaden kommen. Dann möchte ich nicht in seiner Haut stecken. Ob die da unbefugt dran waren interessiert dann niemanden mehr.
Das hier jedesmal wenn es um Sicherheit geht alles zigmal von irgendjemanden hinterfragt und angezweifelt werden muß...
Mal zum nachdenken:
http://www.nrw-on.de/nordrhein-west.....=9940
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 23 Feb 2008 19:22 ]