Welchen Transistor wählen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  01:24:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Transistor wählen?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 502452

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen
 

  


Nur das die Abb. 18 den ICL7106 verwendet und somit ein LCD benutzt.
Das sind zwei völlig unterschiedliche ICs, oder um es mit den Worten eines Autobastlers zu sagen: "Man kann einen Diesel nicht mit Benzin fahren".

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502456

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  


Zitat :
ztam hat am 22 Feb 2008 20:23 geschrieben :

Theorethisch ist es aber mit vielen Versteifungsstreben die eingeschweißt werden müssen möglich.

Würd sich halt aber nicht lohnen.

So ähnlich ist das mit der Elektronik auch - nur nicht so offensichtlich. Ob das wirklich gefährlich ist oder nicht, ist nicht die Frage.

Vermutlich hättest Du auch Bauchschmerzen, dem Flexxer konkrete Anleitungen zu geben, wenn Du das Gefühl hast, dass das mit dem Schweißen und der richtigen Materialwahl etwas unausgereift ist ("kann ich Wasserrohr aus dem Baumarkt nehmen?").

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 502459

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Vorschlag:

Man könnte ja hier im Forum einen Bereich einrichten in dem die "Elektronikgöttern" den "Newbies" was beibringen.

Im Klartext heißt das ihr könntet ja Schaltungen wenn ihr Zeit und Lust habt von den Newbs überprüfen und konkrette Verbesserungsvorschläge abgeben.


Ich mein wie soll mans sonst lernen ohne viel Geld dafür zahlen zu müssen.

BID = 502464

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Hat vielleicht jemand schon eine solche Schaltung fertig die eine E Nummer hat und somit genehmigt ist?
Selbst wenn der Herr Bosch etwas Zugelassenes hätte und die Schaltung davon zur freien Verfügung stellte, wäre dein Selbstbauprodukt noch lange nicht zugelassen.
Ich kenne einen Fall bei einem KFZ-Zulieferer, bei dem für ein mechanisches Bauteil die ganze Qualifizierungslitanei wiederholt werden musste, nur weil ein Schlauberger in der Produktion das Etikett durch ein billigeres aber nicht qualifiziertes ersetzt hat.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 22 Feb 2008 20:55 ]

BID = 502468

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
perl hat am 22 Feb 2008 20:54 geschrieben :

...die ganze Qualifizierungslitanei wiederholt werden musste, nur weil...

Das ist hoffentlich ein seltener Extremfall, oder?! Das könnte man schon als Vernichtung von Volksvermögen bezeichnen.

Ich kenne solche Prozeduren von sicherheitsrelevanten Laserscannern. Wegen eines Etiketts wäre so etwas aber nicht passiert. Da hätten die Juristen für einen Austausch der Prüfer beim Institut gesorgt.

@ztam
So eine Rubrik gibt es. Nennt sich z.B. "Projekte im Selbstbau" . Manches davon passt auch in "Grundlagen".

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 22 Feb 2008 21:09 ]

BID = 502492

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Da hätten die Juristen für einen Austausch der Prüfer beim Institut gesorgt.
Wenn dein Kunde aber ein Automobilwerk ist, dass einige zehntausend dieser Teile -mit einem Stückpreis zwischen fünf und zehn Euro- pro Tag abnimmt, überlegst du dir das mit den Juristen vielleicht noch mal...

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 502494

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

Gut, die Konstellation ist eine andere, als ich das erlebt habe. Das Prüfinstitut war unabhängig und nicht aus dem Hause des Kunden.

Ein wenig krank finde ich das aber schon - sofern das nicht zufällig ein Kunststoffteil war, auf dem ein Etikett pappte...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 502514

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

@ztam:
1) begreif einfach,das du mit Sachen die ins Auto sollen hier(aus rechtlichen Gründen) nicht auf große Gegenliebe stößt
2)Wer weiß wie man sowas halbwegs legal ins Auto bekommt,der fragt nicht...
3) mit zwei zugelassenen und geprüften Rundinstrumenten wärste lange fertig
4)ich verwette meinen Ar...,das ein 91er E30 mit Sicherheit andere Sachen nötiger hat als ein paar lustig blinkernde 7-Segmentanzeigen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 502697

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Hab ich auch schon bemerkt das ich in diesem Forum in Sachen KFZ keine Hilfe bekomme.

Was meinem Auto fehlt und was nicht kann ich ganz gut selbst entscheiden.

Natürlich könnte ich Rundinstrumente nehmen.

Hätte aber gerne was im BMW Alpina design (Anzeigen von Alpina und Steuergerät von VDO)

Sind nur leider zu teuer da es nur noch wenige gibt und nicht mehr produziert werden.

Habe aber jemanden gefunden der mir bei meinem Vorhaben hilft und
wünsche euch noch viel Spass dabei euch über Rechtsgrundlagen zu unterhalten die selbst den TÜV und die Polizei nicht interessieren.

In diesem Sinne




BID = 507818

Impulseigenzustand

Neu hier



Beiträge: 32


Zitat :
ztam hat am 23 Feb 2008 17:52 geschrieben :

Habe aber jemanden gefunden der mir bei meinem Vorhaben hilft und
wünsche euch noch viel Spass dabei euch über Rechtsgrundlagen zu unterhalten die selbst den TÜV und die Polizei nicht interessieren.


Kann ich nur zustimmen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Betreiber dieses Forums sich als Propheten des Gesetzes sehen, und der Ton, den gewisse Moderatoren hier anschlagen, ist unter aller Kanone. Ich hab mir daher auch ein Forum gesucht, wo die Luft besser ist.

Übrigens hatte ich mit meinen elektronischen "Modifikationen" auch noch keine Probleme beim TÜV, und Leute, dich ich kenne, auch nicht. Die Prüfer sagen sogar ausdrücklich, dass das kein Problem darstellt (wenn man nicht gerade das Motorsteuergerät manipuliert). Also gutes Gelingen

P. S.: "E-Nummern" findet man ja auf so einigen Dingen, z. B. auf Kühlschränken und sogar auf Lebensmitteln (!) Auf Autoteilen jedoch eher selten, da sind es meistens "E-Prüfzeichen"...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Impulseigenzustand am 14 Mär 2008 12:30 ]

BID = 507828

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Jeder hat die freie Entscheidung, in welchem Forum er sich betätigen will und in welchem nicht. Wir zwingen keinen, unsere Hilfe anzunehmen oder nicht. Wir wiederum helfen unentgeltlich und haben deshalb die freie Entscheidung, bei was und wem wir helfen oder nicht.
Gruß
Peter

BID = 507835

Impulseigenzustand

Neu hier



Beiträge: 32

Das will ich nicht in Abrede stellen. Auch ich habe hier schon hilfreiche Tips erhalten, aber wenn ich dann lesen muss, wie Fragesteller von Moderatoren angeraunst werden (wie war das noch mit der angenehmen Atmosphäre, die laut Forenregeln herrschen soll?), und wie Antworten nur widerwillig und mit erhobenem Zeigefinger gegeben werden (nach dem Motto: Ihr seid der Kindergarten, wir sind die Aufseher), kann ich nur den Kopf schütteln.

Gibt es eigentlich eine Studie darüber, wieviele Autos schon auf Grund einer selbstgebauten Schaltung verunfallt sind? Ich rede nicht von laienhaft zusammengemurksten Sachen, wo das Auto abgebrannt ist, weil keine Sicherung installiert war, sondern von einer ordentlich aufgebauten Schaltung, die durch irgendwelche Störungen z. B. den Airbag ausgelöst hat o. ä. Würde mich mal interessieren.

BID = 507839

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Auch ich habe mich schon einige Male über den überheblichen Ton muckiert, aber das Zepter führen nun mal die MODS und die entscheiden, was gewünscht ist und was nicht. Früher habe ich auch alles am Auto selbst gemacht, sogar Motor und Getriebe überholt, Alarmanlagen und zusätzliche Elektronik wie Scheibenwischerintervallschaltung eingebaut. Heute ist das leider nicht mehr so einfach möglich. Die elektronische Steuerung spielt oft einen Streich. Selbst die Hersteller haben Probleme, die Steuerung störsicher zu konstruieren, wie diverse Berichte, wo das nicht gelungen war, bezeugen. Hier gilt nun mal, lieber einmal mehr gerügt, als geholfen und strafbar gemacht.
Gruß
Peter

BID = 507843

Impulseigenzustand

Neu hier



Beiträge: 32

Das mit der Störanfälligkeit kann ich mir natürlich lebhaft vorstellen, aber gerade Bastler fahren ja oft ältere Autos; z. B. würde ich bezweifeln, dass der E30 des Fragestellers über eine höchst störanfällige Elektronik verfügt, aber danach wird hier ja gar nicht differenziert. Einerseits verständlich, ich würde mich auch nicht strafbar machen, nur um jemandem einen Tip zu geben, aber andererseits schon strange. Als wären manche Gesetze nicht schon absurd genug, tummeln sich in einem vermeintlich "normalen" Forum dann auch noch Leute, die sich das Predigen dieser Gesetze scheinbar zur Lebensaufgabe gemacht haben. Über ihre Motivation kann ich nur spekulieren...

Naja, nichts für ungut, es gibt noch andere Foren mit hilfsbereiten und qualifizierten Mitgliedern, die nicht nebenberuflich im Bundesjustizministerium arbeiten

Bye.

BID = 508031

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Na ja ... wie gesagt ich habe schnell gemerkt das ich in diesem Forum nicht weiter komme.

Es gibt eben Leute die meinen sich wichtig machen zu müssen. So nach dem Motto "ich weiß es aber ich sags dir nicht ... ätsch"

Diese Leute haben wahrscheinlich im "Reallife" nichts zu melden und müssen ihre Machtposition in einem Forum ausspielen.

Aber Gott sei dank sind nicht alle Menschen so.


Kann nur empfehlen wenn ihr hier in diesem Forum was wissen wollt zu lügen (bezüglich Verwendungszweck) oder euch ein anderes Forum zu suchen.


Gruß

ztam


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120994   Heute : 285    Gestern : 5915    Online : 527        4.10.2024    1:24
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0614309310913