USB Ladegerät

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  21:25:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
USB Ladegerät
Suche nach: ladegerät (3367)

    







BID = 507600

zonthor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Vechelde
 

  


Hallo,

Ich ich würde mir gerne ein Ladegerät für meine über USB aufladbaren Geräte basteln. Ein USB anschsluss ist meiner Meinug ja nichts weiter als ein 5V Spannungsquelle. Meine Idee ist eine 5V Batterie an eine USB-Buchse; fetig, oder nicht?. Mein Problem ist jetzt nur das ich mit den Handelüblichen Batterien keine 5V hinbekomme. 6V währe ja kein Problem ich weiß nur nicht ob das den Geräten schaden kann oder sie zerstören könnte. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Gruß Sebastian

BID = 507601

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

 

  

5V sind mit Batterien nicht hinzubekommen, das hast du richtig erkannt. Möglich wären aber z.B. 4 Akkus a 1,2V. Das wären dann 4,8V.
Akkus aus Batterien oder anderen Akkus wieder aufzuladen ist allerdings die teuerste aller Lademöglichkeiten.
Ein USB-Ladegerät in dieser Form macht daher nicht viel Sinn.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507609

zonthor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Vechelde

Hehe, ist auch nicht für den Täglichen einsatz

Ist dazu gedacht um beim Tracking o.ä. mein PDA (navi) ein paar Stunden länger zu betreiben. Und wenn ichs fürs handy ect. mitnutzen kann um so besser...

Wenn der Akku leer ist bekommt man an jeder Ecke kurzfristig nachschub

[ Diese Nachricht wurde geändert von: zonthor am 13 Mär 2008 16:15 ]

BID = 507611

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Dann wären 4 Batterien a 1,5V und ein LM2940 in 5V Ausführung eine Möglichkeit.
Das ist ein Low-Drop Spannungsregler der dir aus 6V 5V macht.

http://cache.national.com/ds/LM/LM2940.pdf



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 507642

zonthor

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Vechelde

Jau, hab das so gemacht und arbeitet bestens!

Danke

BID = 507799

Goetz

Schreibmaschine

Beiträge: 1943
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von Goetz

Als "Unterwegsnachschubpower" habe ich für meinen PDA letztes Jahr einen Batteriehalter für 4x Mignon mit einer USB-Buchse versehen und mit 4 NiMh-Aldiakkus bestückt!
Funzt einwandfrei, wir konnten den ganzen Tag damit spielen / Video gucken (Zugfahrt nach Sylt )und als wir am Ziel waren war auch noch nicht Schluß !! Die Akkus tun zwischenzeitlich auch in anderen Geräten Dienst ....


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 28 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120138   Heute : 5312    Gestern : 5910    Online : 523        3.10.2024    21:25
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0252270698547