Welchen Transistor wählen?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 10 2024  23:26:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Welchen Transistor wählen?
Suche nach: transistor (12252)

    







BID = 502252

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln
 

  


Hallo,ich bin neu hier und habe nur geringe Vorkenntnisse im Bereich Elektrotechnik.

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Schaltung zur Temperatur und Spannungsmessung in meinem PKW betreiben. Dazu möchte ich den ICL 7107 verwenden.

Das Problem ist nun das der / die ICL 7107 nicht über Batterie sondern über die Bordspannung im PKW versorgt werden sollen.

Habe dazu eine Schaltung gefunden die von 12V auf 9V konstant wandelt (glaube ich ).

Bei dieser Schaltung wird ein Transistor Typ ECG 184 oder NTE 184 verwendet. Kann die allerdings nur in amerikanischen Shops finden.
Welchen Transistor kann ich den alternativ verwenden den es bei Conrad oder so gibt.

Hänge mal das Schaltbild mit an. Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob dieser Spannungsregler für meinen Zweck OK ist.

Ist mit dieser Schaltung die galvanische Trennung gewährleistet?

(Schaltung im Anhang)

Vielen Dank für die Antworten

Gruß

ztam



BID = 502253

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  

> Wäre nett wenn mir jemand sagen kann ob dieser Spannungsregler für meinen Zweck OK ist.
Nein.

> Ist mit dieser Schaltung die galvanische Trennung gewährleistet?
Nein.

BID = 502257

Deff

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 778
Wohnort: Sachsen

Erstmal zu dem Transistor: Du kannst gut und gern jeden Si-npn-Transistor mit Ic>5A und Uce>45V nehmen. Als Gehäuseform bieten sich TO-216, TO-220 oder auch TO3 an.

Klartext: BD239C - BD243C - MJE3055 - TIP3055 -> Leistung aufsteigend, damit weniger Kühlkörpereinsatz notwendig!

Den Schaltungsaufwand kannst Du weiter minimieren, wenn Du einen 7809 nimmst, der vereint gewissermassen den Transistor zusammen mit der Z-Diode in einem Gehäuse! Schaltungen findest Du im Datenblatt oder bei Google.

_________________
Immer wieder MMEB - am Besten mit Chris Thompson!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 22 Feb 2008  9:01 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Deff am 22 Feb 2008  9:03 ]

BID = 502268

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Leider erreicht man auch mit dem Spannungsregler keine galvanische Trennung!
Gruß
Peter

BID = 502279

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Eben!
Und damit ist die Diskussion über Transistor uind Ersatztyp ohnehin überflüssig.
Es muss ein DC DC Wandler MIT GALVANISCHER TRENNUNG her - zumindest für die Realisierung der Spannungsmessung des Bordnetzes, da ja vom gleichen Bordnetz versorgt werden soll. Für die Temperaturmessung allein könnte man ja einen isoliert montierten Sensor fuchteln.
Und da es dank LED Anzeige noch nennenswerten Stromfluß gibt, kommt man da auch nicht mit 08-15 Wandlern aus Schrotteilen hin, wie man sie für den 7106 LCD Version stricken könnte. Da muss dann schon Entwicklungsarbeit geleistet werden und es sollte was vorgefertigtes genommen werden.
Aber nur mal am Rande :
Wie steht es mit der Einhaltung der Forenregeln?

Zitat :
Fragen zu Umbauten an Fahrzeugen, die den Vorschriften der StVZO unterliegen, werden nur beantwortet, wenn aus der Fragestellung hervorgeht, dass die o.g. Bestimmungen nicht verletzt werden.

Galvanische Trennung erfordert einen Schaltwandler mit Trafo, Schaltwandler verursachen Störungen. Wie sieht es mit der EMV aus?

Zitat :
Ich möchte...in meinem PKW betreiben.
Woher kommt die für KFZ Betrieb nötige E-Zulassung?

BID = 502283

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Hallo schon mal danke für die Antwort.

Also EMV ist gar kein Problem.

Es handelt sich bei dem Fahrzeug um einen 91 er BMW E30. Die komplette Schaltung soll in ein abgeschirmtes Gehäuse.

Wie gessagt möchte damit die Bordspannung sowie die Öltemperatur anzeigen lassen.

Möchte sowas nicht fertig kaufen da ich Spass am basteln habe.

Es gibt solche digitalen Anzeigen ja auch im Handel.

Kann mir mal dann bitte jemand sagen welcher DC DC Wandler dann hierfür sinnvoll wäre. (Evtl. mit Schaltbild)

Danke

PS: Bevor sowas dann ins Auto einbaue wird es natürlich getestet.

BID = 502294

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Und für deinen BMW gelten die gesetzlichen Vorschrtiften nicht?
Ob das Gehäuse abgeschirmt ist, ist egal. Wer macht die gesetlich vorgeschriebene Prüfung für die Zulassung beim KBA das dann die e-Nummer zuteilt?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502300

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Na gut stimmt schon.

Ich kann mir das Teil ja dann vom TÜV abnehmen lassen.

Allerdings bräucht ich dazu eure Hilfe. Wenn ich nämlich keine funktionierende Schaltung habe kann ich auch nicht abnehmen lassen.

Habe auch in anderen Beiträgen zu ICL 7107 gelesen für Öltemperaturanzeige und Spannungsmessungen im Fahrzeug. Da wurde auch ein DC DC Wandler empfohlen daruf hin hab ich gesucht allerdings eben nur die Schaltung via Transistor von 12 auf 9V gefunden.

Müsste ja jetzt nur mal wissen welchen DC DC Wandler ich benutzen soll.

PS: Was glaubt ihr wo die anderen Schaltungen für ÖLtemp eingesetz werden um die es hier im Forum geht.

Da fragt doch auch keiner nach E Nummer usw.

Wie gesagt ich suche die Herrausforderung sowas selbst zu bauen.

Da ich das Teil ja privat für mich nutzen will und nicht gewerblich vertreiben möchte sollte das doch klar gehen.

Gruß

ztam

BID = 502319

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Besorg dir ne alte Netzwerkkarte mit BNC-Anschluß.Da ist für gewöhnlich ein DC-DC Wandler drauf zum ausschlachten.Allerdings 5 > 9V.Hängst du noch einen 7805 davor,schon haste deine galvanische Trennung.
Ich weiß nur nicht,ob die Ausgangsleistung der Wandler für das reicht,was du vorhast...
Warum eigentlich nicht zwei kleine süße analoge Rundinstrumente verbauen?Sieht 10x besser aus als wie das nervige LED-Segment geblinker...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 502323

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Geht auch dieser.

TSM 1209S.

Datenblatt im Anhang.


PDF anzeigen


BID = 502402

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Kann mir die Frage bitte jemand beantworten?

BID = 502428

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Kann mir die Frage bitte jemand beantworten?

Kannst du dir vorstellen das es Leute gibt die arbeiten müssen und nicht den ganzen Tag hier sitzen um deine Fragen zu beantworten?
Gannz davon ab, die beantwortet doch das Datenblatt!

Eingangsspannung 12VDC +- 10%

12V + 10% = maximal 13,2V Eingangsspannung.

Bordspannung eines Autos bei laufendem Motor, 13,8V mit Spitzen bei über 100V.

Ergebniss: UNGEEIGNET!

Desweiteren solltest du dir mal das Datenblatt zu deinem IC durchlesen, sowie diesen Thread hier: https://forum.electronicwerkstatt.d.....rum=6

Fällt was auf?

Richtig! Dein Wunsch-IC läuft nicht mit 9V sondern mit einer symmetrischen Spannung von +/- 5V
Daher sind deine kompletten Überlegungen schonmal hinfällig!
BTW:

Zitat :
Ich kann mir das Teil ja dann vom TÜV abnehmen lassen.


Dir ist bewußt das so eine Prüfung mehr kostet als der "krasskonkrete dreia" je wert war?

Allzuviele Schaltungen zum Thema Öltemperatur wirst du nicht finden, nach ändern der Forenregeln aufgrund von nicht einsichtigen KFZ-Bastlern blieben die entweder unbeantwortet oder wurden entsprechend der Forenregeln geschlossen!

Ist es so schwer zu kapieren das derartige Themen hier unerwünscht sind?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 502439

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Natürlich hab ich mir das Datenblatt durchgelesen und genau den Beitrag gelesen den du hier verlinkt hast.

So bin ich ja auf den ICL 7107 gestoßen.

Wie ich auf die 9 V komme erkläre ich auch gern.

Dachte nach studieren des Datenblatts das das die Betriebsspannung ist.

Im Anhang die Messschaltung für Temperatur mit eben diesen besagten 9V. (Seite 8 Abb 18)

Ich möchte nochmal anfügen das ich auf dem Electronikgebiet Newbie bin.

P.S.: Ich gehöre nicht zu der krassen dreier Fraktion.

Es handelt sich hier um ein gepflegtes Cabrio dessen Motor noch was länger leben soll.

Die Schaltung möchte ich bauen um dessen Zustand im Auge zu behalten und um direkt erkennen zu können wenn was nicht stimmt.

In den Autoforen gehör ich auch zu den Leuten die in Sachen Mechanik helfen. Und dann mach ich die Leute auch nicht so an wenn Sie nochmal nachfragen. Das wird ja nur gemacht damit der Thread wieder an der Spitze steht.

Nur zur Info ich gehe auch Arbeiten.


PDF anzeigen


BID = 502445

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ztam hat am 22 Feb 2008 19:49 geschrieben :

In den Autoforen gehör ich auch zu den Leuten die in Sachen Mechanik helfen.

Würdest Du einem Elektroniker helfen, der "machen will Kabbrioo mit Flexx"?

Anfängerbasteleien in Sachen Elektronik gehören einfach nicht ins KFZ!

Frag mal vorher beim TÜV nach, was der von Deiner Idee hält...

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 502451

ztam

Gerade angekommen


Beiträge: 10
Wohnort: Köln

Ich weis ja nicht ob mein Vorhaben so schlimm ist. (gefährlich)

Werd euch das mal glauben.

Die Antworten hier im Forum sind ja qulitativ hochwertig.
(Deshalb hab ich mich ja auch hier angemeldet.)

Hat vielleicht jemand schon eine solche Schaltung fertig die eine E Nummer hat und somit genehmigt ist?

Zum Cabrio mit der Flex *g*

Würd ich natürlich auch von abraten weil dadurch die Statik vom Fahrzeug nicht mehr gewährleistet ist.
Theorethisch ist es aber mit vielen Versteifungsstreben die eingeschweißt werden müssen möglich.

Würd sich halt aber nicht lohnen.


Na ja vielleicht sollte ich mit was anderem anfangen zu üben.

Bin eben auch an Elektronik interessiert und mache deswegen auch eine Ausbildung zum IT - Systemelektroniker.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 30 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182120646   Heute : 5821    Gestern : 5910    Online : 588        3.10.2024    23:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0616238117218