L200 Strombegrenzung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  12:21:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
L200 Strombegrenzung
Suche nach: strombegrenzung (1632)

    







BID = 501241

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  
 

  


Hallo Forengemeinde!
Ich habe ein Problem mit dem L200 und bei der Suche nichts gefunden...

Ich habe ein Dualnetzteil gebaut(Schaltung im Anhang,) welches Baustein L200 verwendet. Weiters habe ich die Schaltung mehrere Male auf ihre Richtigkeit geprüft.

Folgendes Problem:
Wenn ich die Schaltung im Leerlauf betreibe kann ich die Spannung regeln. wenn ich die Schaltung leicht belaste kann ich ebenfalls die Spannung regeln und den Strom begrenzen. >0.2A jedoch bricht mir die Spannung ein. Ich bekomme das NT einfach nicht auf 1.5A welche es problemlos schaffen sollte. Der Trafo, Gleichrichter und Glättung können den Strom zur verfügung stellen. Allerdings habe ich an Punkt A Masse und keine negative Spannung angelegt. aber dies dürfte doch nur den Regelbereich verschieben.

Bitte macht euch einen Gedanken dazu.
Danke im Vorrraus und Glg
Marian




_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 501255

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Es ist möglich, daß der Op schwingt. Der ist zwar intern kompensiert, aber leg doch nochmal einen 10nF Kondensator direkt über die Pins der Versorgungsspannung. Ein Versuch macht kluch.
Gruß
Peter

BID = 501272

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

@otiffany Ich habs auf deinen Tipp mit nem Kondensator probiert... hat nichts genützt.

noch erwähnenswert ich hab den gleichen Fehler bei beiden Platinen. Also kann der Fehler kaum durch die Exemplarstreuung herforgerufen sein.
glg

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 501298

bluebyte

Schriftsteller



Beiträge: 707
Wohnort: Unterfranken

Hallo,

Dem L200 hast aber schon ein Kühlblech spendiert, oder ?

_________________
Gruß
bluebyte

BID = 501302

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

ja ist mit Glimmerscheiben isoliert an einem Kühlkörper.

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 501308

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

Hier einige Bilder damit man sich was vom aufbau vorstellen kann...

EDIT:

DAS MULTIMETER ZEIGT DEN STROM IM 200mA BEREICH AN UND DIE ZANGE DIE ZUSAMMENGEBROCHENE SPANNUNG

/EDIT








_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Houwdy am 18 Feb 2008 22:11 ]

BID = 501347

Lone Gunman

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


Was soll denn der letzte Upload darstellen, ausser unnötiger Ballst für den Server? Meinst du wir machen uns jetzt die Mühe aus diesem Pseudo-Bestückungsplan ein Schaltbild zu entwickeln?
Zeichne doch einmal den Schaltplan von dem Murks den du verbrochen hast und miss die Spannung am Eingang des L200.
Außerdem ist der 741 bei weitem kein Rail to Rail Opamp und wer weiss was der Ausgang macht, wenn seine Eingänge durch den eingeführten Kurzschluss von Vo auf GND glatt auf der negativen Versorgung des OPamps liegen.
Warum keine negative Hilfsspannung einführen? Ist seit den Villard Spannungsverdopplern doch kein Hexenwerk.

Hast du keine Ahnung lass die Finger davon oder lerne Grundlagen!
Auch du zählst zu denen, die nur Hilfe wollen, aber niemals Hilfe geben. Zeige Eigeninitiative und mach dich endlich mit Grundlagen vertraut, um dem Forum etwas für die Hilfe zurück zu geben, die dir in der Vergangenheit zu Teil wurde.

Ich bin für die Einführung eines Hilfekontos, das aufzeigt, wer hilft, und wer hier nur Hilfe einfordert.


BID = 501351

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Lone Gunman,
bevor Du hier so scharfe Töne anschlägst, solltest Du dir auch erst mal hier im Forum ein paar Sporen verdienen, also mäßige dich!
Gruß
Peter

BID = 501352

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mister Lone Gunman!
Mit 21 Beiträgen auf der Uhr wär ich an deiner Stelle vorsichtig mit solchen Aussagen,von wegen Hilfekonten und wer hier wem hilft.
Hast dich auch noch nicht mit Ruhm bekleckert...
Dein Hilfekonto dürfte auch noch Defizite haben

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 501384

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

@Lone Gunman zu meiner Kompetenz will ich nur anmerken das ich mich (warscheinlich im gegensatz zu dir) Ing. schimpfen darf.
Weiters habe ich wärend meines Studiums sicher mehr Hilfe in diesem Forum gegeben als bezogen. Dies ist mir, da ich beruflich sehr eingespannt bin leider nicht mehr möglich.

Das Schaltbild ist ja bereits vorhanden und den Bseudobestückungsplan werde ich nochmal sauber herauszeichnen. da ich ihn beim kontrollieren der Schaltung etwas verschmiert habe.

Die Bilder habe ich deshalb gepostet da dadurch prinzipielle Fragen gleich geklärt sind und man leichter über etwas diskutiert wenn eine Vorstellung von diesem Gerät hat. Ich kann, wenn es gewünscht ist, die Bilder jedoch auch gerne auf meinem eigenen Webspace ablegen und dorthin verlinken.


Um es kurz zu sagen, ich fühle mich durch deinen Beitrag schlichtweg beleidigt.

_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!

BID = 501470

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

Zu hohe Eingangsspannung des Spannungsreglers. Das ist die automatische Schutzabschaltung bei zu hoher Eingangsspannung.

Gruß Peter


_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 501677

Houwdy

Stammposter



Beiträge: 408
Wohnort: Graz
Zur Homepage von Houwdy ICQ Status  

Hallo.
Ich habe mich gestern noch einmal mit der Schaltung auseinandergesetzt.
Auf Peda's anraten hab ich noch sie noch einmal mit dem LNT versorgt.
Interessanter weise funktionierte die Schaltung jetzt auch mit dem LNT nicht mehr. Dann hab ich die Print fotografiert und alle Verbindungen mit der orginalschaltung verglichen und nachgezeichnet. Danach habe ich alle Punkte "durchgepiepst".
Fazit keinen Fehler gefunden....

Mittlerweile bin ich wirklich ratlos...

Ich poste noch einmal einen sauber gezeichneten Plan:




_________________
lg Marian Guggenberger

Lieber polyglott als monogam!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087954   Heute : 2434    Gestern : 6155    Online : 494        28.9.2024    12:21
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0854988098145