Nachdem zwei der dort aktuell verwendeten Lokomotiven bereits seit 110 Jahren (sic!) Dienst tuen, kann es mit der Praxistauglichkeit des System nicht ganz so schlimm sein...
BID = 502023
Trumbaschl
Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
Nicht unbedingt die Lokomotive an sich, antriebsmäßig dürfte die Idee damals genial gewesen sein, aber die Mimik mit 2 Fahrleitungen und Stromabnehmern nebeneinander soll recht störanfällig sein. In Wien wurde das entsprechende System Krizik jedenfalls nach mehrjähriger Erprobung Anfang des 20. Jahrhunderts verworfen und weiter mit Dampftraktion gefahren (ich vermute auf der betreffenden Strecke bis nach dem zweiten Weltkrieg).
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
BID = 502024
Trumbaschl
Inventar
Beiträge: 7574 Wohnort: Wien
Noch ein Nachtrag... meine alten Quellen waren leider nicht akkurat genug. Das System Krizik war kein Drehstromsystem sondern ein Dreileitergleichstromsystem mit 1500V und wurde von 1906 bis 1907 erfolglos erprobt. Die Probestrecke wurde erst 1961(!) endgültig elektrifiziert, und zwar mit 15kV 16 2/3 Hz.
_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!