12V Relais mit 3 V Impulsen ansteuern

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  10:18:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
12V Relais mit 3 V Impulsen ansteuern
Suche nach: relais (22430)

    







BID = 498718

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53
 

  


Hi,

hoffe ich trage das jetzt grade ins richtige Forum ein, ansonsten bitte verschieben ...

Zum Thema:

Ich habe von einem Freund zwei alte Funkzündanlagen bekommen (eigentlich zum Auslösen von Brückenzündern bei Feuerwerken gedacht).

Diese verfügen über ca. 150 Meter Reichweite und sind daher danke ich ganz gut als "Fernsteuerung" gedacht.

Das Problem ist, das die Anlagen solange der Taster am Sender gedrückt wird immer kurze Gleichstrom-Impulse erzeugen (Fequenz unbekannt bzw. wechselnd je nach Senderentfernung). Habe das ganze mal mit einer LED getestet die ich in die Kontakte gesteckt habe. Diese blinkt dann quasi immer rhythmisch auf solange ich den Sender gedrückt halte.
Laut Volt-Meter haben die Impulse einen Spannung von 2,1 V - 3,12V wobei die Anzeige auf Grund der "Pulsung" strak schwankt. Aber einen höheren Wert als 3,12 V habe ich noch nie bekommen.

Jetzt meinte Frage dazu:

Was für eine (möglichst einfache) Schaltung müsste man aufbauen um damit ein 12V Relais zum anziehen zu bekommen, sprich einen 12V Kreis "kurzzuschließen" ?

Es reicht wenn das Relais kurz anzieht, da an diesem eine Zeitschlatung nachgeschaltet ist, die ihren Status dann für die Voreingestellte Zeit automatisch hält. Das Relais ist eine Finder 40.52 12V (2 Wechsler)

Eventuell müsste man den Impuls der Anlage etwas verlängern (Kondensator ?) und eben in den 12V Kreis übertragen um das Relais zum anziehen zu bekommen.

Hab selber schon mal ein bischen gegooglet und geschaut. Und bin drauf gestoßen das es mit Transistoren oder Optokopplern mit Triac-Schaltung gehen sollte. Jedoch habe ich mit solchen Bauteilen keine Erfahrung und weiss daher nicht wie ich sie in Platinenlayout integrieren müsste.
Wäre super wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, denn eine 150m Funkfernbedieung wäre schon eine schöne Sache

danke schon mal ....

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  8 Feb 2008 23:38 ]

BID = 498720

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Du kannst eine pulsende Spannung nicht messen. Das Instrument ist viel zu träge. Was für eine Zeitschaltung hast Du?
Wichtig wäre auch zu wissen, welche Belastung der Puls-Ausgang verträgt. Hast Du mal das Relais an den Ausgang angeschlossen?
Ich hoffe, Du hast die LED mit einem Vorwiderstand in Reihe betrieben!
Gruß
Peter

BID = 498729

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Hi,

die Zeitschaltung die sich hinter dem Relais befindet läuft dann mit 220V ... dachte dass das nicht relevant ist. Ist so ne Art "Treppenhausautomat" der normal für die Zeitschaltung z.B. vom Beleuchtungen eingesetzt wird. Also das 12V Relais schaltet quasi dann wiederum den 220V Kreis ...

Das Relais (12V) habe ich schon mal direkt an den Ausgang der Zündanlage angeschlossen, hat leider nicht angezogen. Weder das "große" Finder 40.52 noch eines der kleinen Reed-Relais die ich hier noch rumliegen hatte (auch 12V) konnte ich durch den Impuls zu schalten bewegen.

Die LED hat ich nicht mit nem Vorwiederstand in Reihe betrieben sondern zum testen erst mal einfach so angeschlossen (bin ja auf der Grund der Anzeigen auf dem Voltmeter net von ner so hohen Spannung ausgegangen) ... aber sie hat es überlebt ^^ ... und sonst wär es um net 3 Cent LED auch net grade schade gewesen.

Wie kann ich die Spannung des Impulses dann überhaupt messen ? Gibts ne Möglichkeit ? Gespeist wird die Funkzündanlage von einer 12V Batterie Typ A23, deswegen dachte ich eigentlich das auch 12V rauskommen sollten, was aber scheinbar nicht der Fall ist. (Oder der Impuls is zu kurz)

Muss doch eine Möglichkeit geben damit irgendwie dieses 12V Relais kurz anziehen zu lassen oder ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  9 Feb 2008  0:19 ]

BID = 498731

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Us00r hat am  9 Feb 2008 00:17 geschrieben :

Wie kann ich die Spannung des Impulses dann überhaupt messen ? Gibts ne Möglichkeit ?

Häng doch mal einen Oscar an den Ausgang...
Und das wir seit vielen Jahren 230V haben weißt du schon,oder?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498740

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Was du mit nem "Oscar" meinst, keine Ahnung ...

Das wir 230V haben weiss ich, ja ... war wohl n Tippfehler in der Eile ... kann es oben aber leider nichtmehr editieren...

Hab jetzt grad mal einen Kondensator in den Kreis der Zündanlage gehängt um die Spannung des Impulses zu stabilisieren und ihn dadurch auch zu verlängern ... funktioniert recht gut ...

Jetzt hab ich eine konstante Spannung von 3V auf dem Ausgang.

Kann ich mit diesen 3V irgendwie das 12V Relais schalten ?
Wie geht das am einfachsten ?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  9 Feb 2008  1:00 ]

BID = 498744

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Oscar = Oszilloskop
Und es gibt auch 3V Relais

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 498746

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Tja, ein Oszilloskop hab ich leider nicht ... so gut ist meine Werkstatt dann doch net ausgestattet

Dann muss ich mal nach 3V Relais suchen, weil bei Reichelt (wo ich eigentlich immer bestelle) konnte ich bisher keine finden.

Vielleicht doch mal bei den anderen Versandhäusern schauen ...

Mit anderen Bauteilen als Relais lässt sich das nicht realisieren ?



BID = 498747

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13354
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Hier haste eins,das auch mit 1,5V geht...
Und einen Oscar für die einfache Bastelwerkstatt gibts schon für zweistellige Beträge bei Ibää.
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=MTI3OTU2OTk=

Zitat :

Mit anderen Bauteilen als Relais lässt sich das nicht realisieren ?

Kannst ja mal versuchen,einen Transistor zu überreden...
Aber ich bin jetzt zu Müde,darüber ernsthaft nachzudenken.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Feb 2008  1:42 ]

BID = 498758

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Was soll denn die Zeitsteuerung machen, und welche Zeit schwebt dir so vor?
Ich frage nicht von ungefähr!
Gruß
Peter

BID = 498832

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko


Zitat :
Us00r hat am  9 Feb 2008 00:17 geschrieben :


Das Relais (12V) habe ich schon mal direkt an den Ausgang der Zündanlage angeschlossen, hat leider nicht angezogen. Weder das "große" Finder 40.52 noch eines der kleinen Reed-Relais die ich hier noch rumliegen hatte (auch 12V) konnte ich durch den Impuls zu schalten bewegen.

Gespeist wird die Funkzündanlage von einer 12V Batterie Typ A23, deswegen dachte ich eigentlich das auch 12V rauskommen sollten, was aber scheinbar nicht der Fall ist. (Oder der Impuls is zu kurz)


Hallo,

Wird der Empfänger tatsächlich mit einer 12V Batterie Typ A23 gespeist?
Eine Batterie dieser Größe besser gesagt dieser Winzigkeit ist nicht geeignet irgendein Relais anzuziehen. Evtl. kann man damit einen Optokoppler betreiben, aber allzuoft sollte man dass auch nicht machen, sonst ist die Batterie gleich leer.
(Gerade gegoogelt: 45mAh
bei 3mA Led = 15h / 3s-pro-Betätigung = 18.000 Betätigungen abzüglich den Stromverbrauch des Empfängers
-->geht noch)

Du brauchst also noch ein kleines Steckernetzteil, dass die Versorgung des Relais übernimmt.

BID = 498967

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Also der Empfänger wird wirklich mit einer solche Batterie gespeist, wobei man diesen auch mit Netzstrom versorgen könnte (aus dem 12V Kreis des 12V Relais) da er ja eh ins bestehende System integriert werden sollte.

Wie müsste man die Schaltung mit einem Optokoppler aufbauen um damit durch den Impuls den Kreis des 12V Relais zu schalten ?
Und welchen Typ würdet ihr mir dafür empfehlen ?

Zur vorherigen Frage, die Zeitsteuerung aktiviert dann einen Effekt (Rundumlicht), jedoch ist diese schon komplett Verbaut und funktioniert (mit nem 230V "Treppenhausautomat" mit Zeitschaltung).
Wir im Moment hald durch einen Taster der den 12V Kreis schließt per Kabel ausgelöst. Und das möchte ich eben wenn es geht auf diese "Zündanlagen" die ich geschenkt bekommen habe "umrüsten" und es eben kabellos starten zu können.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Us00r am  9 Feb 2008 22:33 ]

BID = 499085

Esko

Stammposter



Beiträge: 465
Wohnort: Cadolzburg
Zur Homepage von Esko

Wenn du sowieso 12V hast dann nutze die auch und schließ die Schaltung über einen Spannungsregler 7806 z.B. und eine Diode als Verpolschutz.

Beschreib doch mal genau die jetzige Situation und wie du es haben möchtest.

So?
Empfänger gibt Signal an 12V-Relais, das anzieht und die 230V fürs Rundumlicht freigibt.

einfachste Lösung:

Darlington-Transistor schaltet 12V Relais, versorgt wird über Steckernetzteil o.Ä.
z.B. BC517 oder 2 Waldundwiesen-Transistoren
msx Strom beachten.

BID = 499092

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Jetzige Situation:

Taster im 12V Kreis --> 12V Relais --> 230V mit "Treppenhausautomat" für Zeitschlatung, inkl. Rundumlicht

Soll-Konzept nach Umbau:

Empfänger (kurzer Impuls mit ca. 3V)--> (gesuchte Schaltung) --> 12V Relais --> 230V mit "Treppenhausautomat" für Zeitschlatung, inkl. Rundumlicht

Es soll quasi der Taster durch den Funkempfänger + die gesuchte Schaltung ersetzt werden.

BID = 499106

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Versuch mal diese Schaltung!
Gruß
Peter



BID = 504452

Us00r

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

Habe endlich meine Teile bekommen ... habe die Schaltung zum test mal mit einer LED anstatt dem Relais aufgebaut ...

Die LED blinkt ... genau wie wenn ich se am Funkemfänger direkt anschließe ...

Leider ist der Impuls (wie n Kumpel von mir inzwischen in der Firma rausgefunden hat ist er ca. 10ms lang) zu kurz um das Relais anziehen zu lassen ...

Was kann man da machen ??? Kann man die Dauer des Impulses irgendwie verlängern ?? Kondensator am Empfänger hab ich schon versucht, bringt nicht wirklich was ...

Danke schon mal für die bisherige Hilfe ...


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087254   Heute : 1733    Gestern : 6155    Online : 519        28.9.2024    10:18
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0392298698425