Batteriebetriebener Audio-Vorverstärker

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  04:17:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Batteriebetriebener Audio-Vorverstärker
Suche nach: audio (2539)

    







BID = 504288

phbln

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo Allerseits.

Ich bin auf der Suche nach einem Schaltplan für einen batteriebetriebenen Vorverstärker, der folgende Voraussetzungen erfüllen soll:
Betriebsspannung 9 bis 12 Volt.
Audioeingang 0,5 bis 1 Volt
Audioausgang ca. 70 - 100 Volt, ca. 2 mA

Ich habe bisher hier im Forum nichts gefunden, vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee.

Danke erst einmal im Voraus und schöne Grüße aus Berlin.


BID = 504290

Peda

Schriftsteller



Beiträge: 891

 

  

Hallo,
du benötigst zuerst einmal einen Spannungsvervielfacher (Schaltnetzteil) um auf 100*1,4V + xV zu kommen.
Dann erst kann man sich an den Verstärker machen.

Für was benötigst du so hohe Ausgangsspannungen ?

_________________
Do you have Math Problems ?? Then call 0049-0800 sin(lg((10^45*tan(56))/(f(0)'->(45x^3/3x^2*3x^7)))

BID = 504291

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Für was die hohe Ausgangsspannung?

Einen Schaltplan habe ich nicht, aber ich würde mal sagen baue einen Verstärker mit einer Gegentaktendstufe und lege den Ausgang an einen Übertrager. Die Gegentaktendstufe soll dann etwa eine Amplitude von vielleicht 5-10V haben, aber einen Strom von ca. 50mA liefern können. Der Übertrager sollte dann ein Windungsverhältnis n1/n2=U1/U2 haben, also z.B. 5V/70V.

Ich kann jedoch nicht sagen, wie gut die Soundqualität dann ist.


Edit: Mit dieser Lösung würde man sich ein Schaltnetzteil ersparen, das ohnehin schlechten Einfluß auf die Soundqualität haben könnte.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: teotihuacan am 29 Feb 2008 10:42 ]

BID = 504315

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
ca. 70 - 100 Volt, ca. 2 mA
D.h. 280Vss ?

Bei Batteriebetrieb sind das zwei Baustellen. Zum Einen der Spannungswandler, zum Anderen der Verstärker.

Wenn allerdings der Frequenzbereich nach oben und und unten eingeschränkt ist bzw. die Übertragungsfunktion nicht perfekt sein muss, kann man eine gewöhnliche NF-Endtufe wie den LM386 und einen Aufwärtstransformator verwenden.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086210   Heute : 688    Gestern : 6155    Online : 549        28.9.2024    4:17
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479760169983