Deckenleuchte auf Styrodur montieren ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 16 7 2025  21:09:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Deckenleuchte auf Styrodur montieren ?
Suche nach: deckenleuchte (272)

BID = 497730

Mr_Smith

Stammposter

Hallo,

ich habe eine kleine Frage an euch:

Bei einer Renovierung (nicht bei mir) wurde Styrodur an der Decke verlegt. Jetzt hatten sie den Gedanken die Deckenleuchten (Leuchtstofflampe 58W) - wie in der kleinen Skizze im Anhang zu sehen - zu montieren.

Ich habe mich gefragt, ob es für diesen Bereich Regelungen/Vorschriften gibt ? Eventuell Sicherheitsaspekte (Brandschutz) ?

Fällt einem von euch dazu etwas ein ?

Viele Grüße
Mr_Smith

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr_Smith am  5 Feb 2008 16:47 ]

BID = 497737

sam2

Urgestein

Klar!

Ein normale Leuchte (IP20, offen zur Befestigungsfläche) darf dort nicht montiert werden.
Eben genau aus dem schon vermuteten Brandschutzgrund.

Es ist eine Leuchte in Ausführung "F" (für entflammbare Untergründe)
oder "M" (Möbelleuchte) erforderlich. Feuchtraumleuchten erfüllen dies i..d.R., es gibt sie aber auch in Trockenraum-Ausführung.

Guckst Du auf das Typenschild der Leuchte!

BID = 497904

Oertgen

Schreibmaschine

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Zur Homepage von Oertgen

Wie siehts denn aus bei Styropordeckenplatten und Leuchten mit Baldachin oder anderen Leuchten ,deren Klemmraum nach oben offen ist?
Muss da dann noch eine feuerfeste Unterlage drüber, oder darf man angesichts der doch meist geringen Stromstärke von <1A darüber hinwegsehen? Gibt ja auch viele Leuchten mit Holzbaldachin etc.

BID = 497956

Mr_Smith

Stammposter

Ok, vielen Dank !

@ sam2:
Aus interesse: Bei welchen Materialien gilt der gleiche Sachverhalt (falls es hierfür evtl. eine Liste o.ä. gibt) ?

MfG
Mr_Smith

BID = 497957

Surfer

Inventar

Solange im Klemmraum doch nur geklemmt wird(was im Baldachin ja meist der Fall ist) sollte dies wohl zugelassen sein.

Bei der Leuchtstofflampe liegts ja im Vorschaltgerät begründet,solange die Lampe nicht explizit für die Montage auf entflammbaren Untergründen zugelassen ist.

Lasse mich da aber auch gerne von Sam belehren.

Gruß Surf

BID = 497974

Lightyear

Inventar

Auch wenn ich nicht Sam bin:
Klemmverbindungen müssen allseitig von mindestens "schwer entflammbaren" Stoffen umgeben sein. Ist das bei einer Styropor-Deckenplatte gewährleistet..?

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 497979

Surfer

Inventar

Die letzten Baldachine die ich in den Händen hatte,besaßen eine Grundplatte.
Somit dürfte dies wohl gewährleistet sein.

Wenn ich mir aber vorstelle,wieviele Leuchten dann in D falsch mintiert sind - uiuiuiuiuiui

Gruß Surf

P.S. SOrry Light - mir kam grad Eben nur Sam in den Sinn

BID = 497993

Trumbaschl

Inventar

Also Baldachin mit Grundplatte hab ich noch nie gesehen... ist also entweder sehr rar oder ganz neu.

Müßte ich hier auch wohl weglassen - die Grundplatte durch die der halbzöllige Gußhaken im Gasrohr durchpaßt möchte ich sehen! Abgesehen davon, daß ich bei allen neuen Leuchten die Aufhängung modifizieren muß, weil die Bohrungen viel zu klein für den Durchmesser der alten Haken sind.

BID = 498000

andreasm

Schriftsteller

Zur Homepage von andreasm

Im Kellerraum haben wir auch bei einer Renovierung Styroporplatten an der Decke montiert.
Da es nicht einzusehen ist, nun eine neue Leuchtstofflampe zu kaufen, haben wir zwischen Leuchte und Platten dicke Unterlagsscheiben verwendet.
Zudem ist die Leuchte recht neu, das Vorschaltgerät wird nur handwarm. Bei alten Vorschaltgeräten (KVG) wurde das Vorschaltgerät wärmer (Verlustleistung teilweise bis 15Watt bei 36Watt Leuchtstofflampen)

Zumal Styropor laut Aufdruck schwer entflammbar ist und im Brandfall gar nicht richtig brennt, sondern nur verschmort. Eine Brandgefahr besteht somit gar nicht. Holz usw. sind viel dragischer, die zudem giftige Dämpfe von sich geben. Brennendes Syropor (eigentlicher Fachbegriff Polystyrol, Styropor ist ja nur Handelsname) ist hingegen ungiftig, was sogar in Tierversuchen nachgewiesen wurde.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreasm am  6 Feb 2008 18:17 ]

BID = 498006

Surfer

Inventar

Also ich weiß nicht ob der Geruch von schmelzendem Styropor wirklich angenehm oder gesund ist-ich kann mir vorstellen-nein.

Die neueren Leuchtstofflampen haben mittlerweile fast alle ein F oder MM

Gruß Surf

BID = 498082

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
sam2 hat am  5 Feb 2008 17:26 geschrieben :

Es ist eine Leuchte in Ausführung "F" (für entflammbare Untergründe)
oder "M" (Möbelleuchte) erforderlich.

Ist »F« nicht durch »D« ersetzt worden? AFAIK gab es da eine Änderung.

Lutz

BID = 498097

Trumbaschl

Inventar

Also die Ungiftigkeit von Styrodur gegenüber Holz wage ich einmal _schwer_ anzuzweifeln, es sei denn du lieferst mir genaue Analysen der entstehenden Verbrennungsprodukte.

BID = 498136

SPS

Schreibmaschine

Zitat :
elo22 hat am  7 Feb 2008 06:17 geschrieben :

Ist »F« nicht durch »D« ersetzt worden?

Leuchten mit begrenzter Oberflächentemperatur haben das Kennzeichen D in einem Dreieck, früher Doppel F

Diese Leuchten sind zum Beispiel in der Landwirtschaft zu finden.

mfg sps

BID = 498137

shark1

Inventar

Hat denn von euch noch niemand eine brennende Styroporplatte gesehen?
Und wenn diese schwarze Rauchwolke nicht giftig sein soll bzw. keinen Feinstaub enthält, verstehe ich die Umweltschutzdiskossion nicht mehr!

MFG
Shark1

BID = 498204

Trumbaschl

Inventar

Hm, die Meinungen sind geteilt...

Zitat :
Welche Schadstoffbelastungen sind beim Schneiden von Styropor möglich?
Antwort :
Styropor® ist ein expandierter Polystyrol-Hartschaum (EPS) und besteht aus etwa 2-3 mm großen, zusammengebackenen Schaumkugeln, die an der Bruchkante deutlich zu erkennen sind. Bei der Verbrennung von Styropor® können toxisch wirkende Brand- und Schwelgase entstehen. So wurden bei Untersuchungen je nach Brandtemperatur verschiedene Mengenanteile an Kohlenmonoxid, Styrol, Bromwasserstoff und anderen Aromaten nachgewiesen. Die Anwesenheit von Bromwasserstoff in den Brandgasen ist auf das Flammschutzmittel, ein bromierter cycloaliphatischer Kohlenwasserstoff, zurückzuführen. Die schädliche Wirkung der Brandgase resultiert jedoch in erster Linie aus der Anwesenheit von Kohlenmonoxid. Da Schmelzschneidegeräte für Styropor® bei Temperaturen um 700 °C arbeiten, ist davon auszugehen, dass Styrol und andere Aromaten sowie Bromwasserstoff in eher zu vernachlässigenden Mengen auftreten. Da aromatische Verbindungen auch in geringen Mengen sehr intensive Gerüche entwickeln, kann der stechende Geruch auf die Anwesenheit der Aromaten zurückgeführt werden, da Kohlenmonoxid geruchlos ist. Stand: 13.04.2005

Quelle: http://komnet.nrw.de/callcenter/prg.....RB%26

Das klingt nicht hochtoxisch in dieser Anwendung, aber im Brandfall durchaus unangenehm. Aromatische Kohlenwasserstoffe gehören nicht unbedingt zu den sympathischsten Substanzen.

Anderswo wird wieder behauptet, Styropor verbrenne völlig ungiftig zu CO2 und H2O - was mir reichlich seltsam erscheint.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184718171   Heute : 7924    Gestern : 9207    Online : 165        16.7.2025    21:09
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0724358558655