220V Motor in andere richtung drehen lassen - möglich ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  21:33:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
220V Motor in andere richtung drehen lassen - möglich ?
Suche nach: motor (30918)

    







BID = 497293

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallöchen liefe forengemeinde :>
ich hab wiedermal ein gewisses problem:

vorgeschichte dazu: ich habe bei einem abriss einen motor geborgen der noch voellig intakt ist ( pumpe hats leider zerrissen weil man die im frost hat stehen lassen.-> pumpen"kopf" gesprengt durch eis )

dadurch fiel der motor als schrott ab. sichtpruefung hab ich mal gemacht udn befand ihn optisch fuer okay... habe ihm auch strom angeboten udn er sprang sofort an

leider stehen weder auf der pumpe noch auf dem motor irgendwelche kenndaten ( die 220V / heute 230V) waren mit bekannt daher. da der motor fest anegschlossen war ueber einen motorschutzschalter direkt an einer 10A sicherung in der hauptverteilung )

das problem gestaltet sich fuer mich daher:

der motor hat innen nichtmal einen klemmblock wie man ihn kennt vom sehen her....daher gibt es auch keine wirklichen beschriftungen





das ende vom liede ist: man findet zwei kondensatoren vor die parallel geschaltet sind mit den werten

Hersteller RFT

MKP 12uF +/- ( + und - untereinander krieg ich nicht hinX.x )10%b


am motor selbst kommt direkt von den wicklungen ein schnürchen raus mit drei aderfarben:
schwarz ( geklemmt auf dem eingehendem außenleiter)
Braun ( geklemmt auf dem neutralleiter sowie kondensatoren )
Blau ( geklemmt auf dem gegenpol der kondensatoren)

der schutzleiter haengt selbst im "schaltraum" am motorgehaeuse da deiser aus druckgußaluminium zu sein scheint...

das problem ist halt. ich weiss weder wieviel dampf der motor hat aber ich hab gemerkt fuer das wofuer er eingesetzt wird bei mir reicht er scheinbar aus ... ich habe auch schon ueberlegt ob ich ihn einfach mal zwischen dem billig messgeraet was ich hier leider nur zur hand habe haenge und da mal den verbrauch erfasse und dasraus resultiere...aber man weiss diese teile sind ja bekannt fuer schwindeleien..

wenn ihr bilder wuenscht aknn ich euch diese gerne nachreichen. ich weiss nur da verpasst man an der stelle nichts aufregendes weil ad nichts weteres drinsteht...ist nen runder anschlusskasten wo die kondensatoren drinliegen lose ( hab sie nachtraeglich isoliert an den kontaktstellen)

ist noch aus friedenszeiten das ganze konstrukt wie es ist....sowohl pumpe sind es als auch die kompletten monturen wie motorschutzschalter etc..das iss aber denke ich ein anderes kapitel

mit freundlichen grüßen und schonmal ein großes dankeschoen

Marc

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 497294

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

 

  

DAs Hört sich sehr nach eine Steinmetzschaltung an.



Um deinen Motor anders herum drehen zu lassen, muß du ihn so verklemmen:



Schwarz auf den Außenleiter und die Kondensatoren

Braun auf den Neutralleiter

Blau auf den gegenpol der Kondensatoren



Wie du jetzt bestimmt bemerkt hast wurde nur die eine seite der Kondensatoren vom Neutralleiter auf den Außenleiter geklemmt.


Ich hoffe mal dieser Link hier hilft dir auch noch weiter:


http://www.e-plan.josefscholz.de/St......html

BID = 497399

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

danke dir. ich werd das heuteabend mal ausprobieren ( nur hinter einem motorschutzschalter zur sicherheit ) :>


edit wegen dem hier:

kann das heißen dass das vom sachverhalt nicht doch ein 3ph motor ist ...?
ist halt das problem bei mir dass ich in der richtung unerfahren bin da ich nie wirklich etwas mit motoren zu tun hatte..ich habs mal probiert aber er ließ sich nur betreiben auf 1ph mit kondensator da stand aber alles bei...nur hieß es damals er sei nur fuer 220V ausgelegt

viellleicht kennst du ode rjemand anderes ein paar kiffe wie man das ding dennoch am 380V/400V netz betreiben kann weil das liegt auch an und wuerde die sache vereinfachen:)

Gruß Marc


_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am  4 Feb 2008 13:44 ]

BID = 497402

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Achtung:
Es konnte statt einens Drehstrommotors in Steinmetzschaltung auch ein spezieller Wechselstrom-Kondensatormotor sein!
Der hat statt dreier Wicklungen nur zwei.

Das kann man durch Widerstandsmessungen an den drei Wicklungsanschlüssen feststellen.
Wenn dem so wäre, ist Gegenlauf nicht einfach so möglich (bzw. nur mit deutlich reduzierter Leistung)!

Miß also mal.

BID = 497421

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

Widerstand messen..? ich kann zurnot auch mal in den motor reinguggen...denke er laesst sich oeffnen
da sieht man das ja ob er mit zwei wickungen oder drei arbeitet:) ich mach das gleich mal:)


Edit wegen Messung:
(Messgeraet auf 200 ohm eingestellt)

braun zu schwarz 02.9
Braun zu Blau 07.8
schwarz zu blau 05.5


mit belasteter messung hab ich grade gemerkt hab ich ein wenig was verdreht eben...ist mir aber auch grad bei edit dieses postings aufgefallen tud mir leid*lachn muss ueber eigene doofheit*

habs auch gleich rausgenommen ist wohl besser :>

konnte den klotz nicht auseinandernehmen da ich den alten flansch nicht abbekomme vorn von der achse

danke schonmal fuer die hilfen:) gruß Marc



_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am  4 Feb 2008 15:15 ]

BID = 497422

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Häh? Was verstehst Du unter einer "belasteten Widerstandsmessung"?

Einfach die drei offenen Klemmen (also ohne Kondis, Zuleitung etc.) gegeneinaner messen.
Das gibt dann drei Werte. Sind sie näherungsweise gleich, ist´s ein Drehströmer. Sind sie stark unterschiedlich, ist´s ein Spezialmotor (oder ein kaputter Drehströmer...).

Bitte erstmal NICHT aufmachen!

BID = 497428

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

also wuerd ichglattweg mal behaupten...richtungsgebunden iss der kasten auch ...na son mist X.x

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 497435

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hast Du das nun gewürfelt oder gemessen?

BID = 497442

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

gemessen...aber frag lieber nicht womit :>

0815 DMM was schon 10 jahre alt ist
was anderes hab ich leider garnicht zur hand...da iss nix zusammengewuerfelt von...wie auch . ohne wuerfel :>

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050902   Heute : 3972    Gestern : 4650    Online : 610        21.9.2024    21:33
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0924229621887