Helligkeitsunterschied Lesitungszusatz wi umgehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:41:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Helligkeitsunterschied Lesitungszusatz wi umgehen?

    







BID = 497055

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351
 

  


Hallo Forum.

Wie einige von Euch eventuell bereits im "Suche" Bereich gesehen habe, such ich einen 1000w Dimmer. Hintergrund ist folgender Sachverhalt:

In meinem Wohnzimmer befinden sich circa 900W Hochvolthalogenstrahler. Eine Seite läuft über den Dimmer (der kann 500 W dimmen), die andere Seite läuft über einen Leistungszusatz (der kann 700W). Jetzt habe ich einen Helligkeitsunterschied zwischen beiden Seiten. Die Seite über den Leistungszustaz ist sichtbar dunkler als die Seite die nur über den Dimmer gespeist.

Beide Einbauteile sind von Jung. Ich kann nichts an der Strahlerverkabelung selbst ändern. Was habe ich für Möglichkeiten ausser dem 1000W Dimmer?

Gibts es eventuell Leistungszusätze mit regelbarer Anpassung der Helligkeit am Ausgang?

Ich kann leider auch keine Schaltungsänderung vornehmen, da kein Platz für einen Einbaudimmer (Hutschienenmontage) besteht.

Was habt ihr für Vorschläge?

Kurz zusammengefasst wie die Rahmenbediengungen sind:

-900 Watt Hochvoltsystem sind zu dimmen
-Einsatz momentan Jung Druckwechseldimmer
-Zusätzlich in der Decke Jung Leistungszusatz 700W
-Kein Einbaudimmer im UV oder sonstwo möglich
-Keine Reduzierung der Leuchtmittelstärke gewünscht



Dankeschön für eure Mitarbeit.

BID = 497059

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Dann nutze er doch einen 1000W Dimmer!

Oder was spricht dagegen?

BID = 497070

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Er hat wohl noch keinen gefunden...

Die gibts zwar schon, z.B. vom BJE und auch von JUNG ( http://www.jung-katalog.de/ava/211GDE.txt )

Problem ist jedoch die grenzwertige Wärmeableitung.
Wirklich mit 1000W belastbar sind die nur bei Einbau in Massivmauerwerk. Und da muß die Gerätedose sehr sorgfältig eingegipst sein. Die oft anzutreffenden Lufträume hinter und neben den Gerätedosen führen mit der Zeit zum Hitzetod der Dimmer...

Daher die Frage:
Worin und wie ist die Dose montiert? Holhlraumdose oder satt eingegipst?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 497072

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Eingegipst, war früher mal eine Doppelwechselschaltung da habe ich dann zwei einzelne Wechselschaltungen draus gemacht, um dimmen zu können. Das heisst ich habe aus einer Dose zwei untereinander sitzende gemacht. Leider nur Schalterdosen, keine Scahlterabzweigdosen. Desweiteren war mir beim Einbau das Leistungszusatzes nicht bewusst das dieser einen so sichtbarem Helligkeitsunterschied an den Tag legt....
Da wurde ich in meinen Erwartungenm leider enttäuscht.

Natürlich könnte ich mir den Dimmer kaufen, jedoch schreckt der hohe Preis doch etwas ab. Bei Ebay gibts ab und zu mal die alten Modelle, die die schönen Kühlöffnungen vorne haben. Sowas kommt natürlich nicht in Frage.

Mal nebenbei: Ist das mit dem Leistungszusatz normal? Wie kann man denn sowas einbauen? Hätte ich das vorher gewusst, hätet ich mir statdessen glich den 1000 W Dimmer gekauft. Wobei es das neue Modell da noch gar nicht gab.

BID = 497086

schattenlieger

Schriftsteller



Beiträge: 995
Wohnort: Nordkreis Celle

Hallo,

ich schiesse mal ins Blaue:

wenn du den Strang, der nur am Dimmer hängt, einfach an einen zweiten Leistungszusatz hängst und den Dimmer leer lässt?

Oder braucht der Dimmer eine höhere Mindeslast?

so long,

Schattenlieger

BID = 497109

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

"Natürlich könnte ich mir den Dimmer kaufen, jedoch schreckt der hohe Preis doch etwas ab. Bei Ebay gibts ab und zu mal die alten Modelle, die die schönen Kühlöffnungen vorne haben. Sowas kommt natürlich nicht in Frage."

Aus interesse gefragt: Warum kommt so etwas nicht in Frage?

BID = 497132

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, weil es unter seiner Würde ist.
Luxus muß schon sein!
Nur kosten darf er nichts...

@ Harti:
Das nächste Mal schreibst Du bitte Deine (ein- oder gar zweistellige?) Budgetgrenze in die Anfangsfragestellung!
Dann weiß man, welche Antworten wir uns schenken können.

BID = 497219

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Die alten Modelle scheiden aus, weil die optisch mehr nach AP als nach UP aussehen.

Ich dachte das ich eventuell mit Hilfe des LS Zusatzes noch was anderes machen könnte. Zweiten LS-Zusatz an den Dimmer geht nicht, da der eine Grundlast benötigt.

Es gab dieses Problem also bei Euch noch nie?

Bei Sam2 natürlich nicht, der darf nur bei gut betuchten Kunden arbeiten.
Desweiteren finde ich 141 Euro laut Jung Katalog kein Schnäppchen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harti 77 am  3 Feb 2008 20:48 ]

BID = 497241

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Daß es selbst bei derartigen Spezialartikeln einen Unterscheid zwischen dem Katalog-EVP und dem tatsächlichen "Straßenpreis" gibt, sollte selbst Dir bekannt sein.

Ansonsten: Wer sein Wohnzimmer mit knapp 1kW beleuchtet, ist wohl nicht minderbemittelt.

Setzt halt ne Suche in die Bucht und übe Dich in Geduld. Das 1€-Schnäppchen kommt schon irgendwann!

BID = 497246

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351

Huhu

Klar ist mir das klar, aber für 70 gibts den natürlich auch nicht. Es ging mir primär ja auch um eine eventuell andere Lösung als den 1000er.

Ich möchte den auch nicht für einen Euro haben, wenns den für 70 gäbe wärs mir recht.

Aber das soll eigentlich gar nicht Thema meines Threads sein...

BID = 497247

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Nein -- die Frage stellte ich weil ich dachte der Grund wären Sicherheitsbedenken.

BID = 497254

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Praktisch alle anderen möglichen Lösungen hast Du aber durch deine übrigen Rahmenbedingungen ausgeschlossen...

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es auch in elektrisch meist nicht. Und wenn doch, kostet sie heftig.

BID = 497473

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 351


Zitat :
Ich dachte das ich eventuell mit Hilfe des LS Zusatzes noch was anderes machen könnte. Zweiten LS-Zusatz an den Dimmer geht nicht, da der eine Grundlast benötigt.

Es gab dieses Problem also bei Euch noch nie?


Aber ich habe mich schon so gut wie entscheiden, den 1000W Dimmer zu kaufen. Das mit dem LS Zusatz scheint ja nur bei mir nicht zu funktionieren. Hab den jetzt im Netz für 93 Euro zzgl. Versand gefunden, das geht ja grad noch.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050458   Heute : 3526    Gestern : 4650    Online : 734        21.9.2024    19:41
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0313658714294