Kunststoffrohr (inkl. T-Stück) im Haus, erlaubt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  23:34:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Kunststoffrohr (inkl. T-Stück) im Haus, erlaubt?

    







BID = 496529

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm
 

  


Da eine alte Wasserleitung im Keller undicht war, musste diese getauscht werden. Nun haben die Arbeiter diese Leitung durch ein Kunststoffrohr ersetzt. Im Kunststoffrohr gibt es noch eine Abzweigung.

Nun ist der Leitungsverlauf so:

Kunststoffrohr ins Haus -> Wasserzähler -> altes Eisenrohr -> Druckminderer -> altes Eisenrohr -> Kunststoffrohr -> T-Stück im Kunststoffrohr für Abzweigung in Bad+WC -> Kunststoffrohr -> Kupferrohre (an Heizung, Küche, Waschküche)


Die Sache ist nun folgendes: Bisher war die Heizungsanlage und alle Wasserkreise über das Eisenrohr an die Potentialausgleichschiene angeschlossen.
Nun ist nur noch das Gasrohr und das 1Meter Stück Eisenrohr mit Druckminderer an Potentialausgleichschiene angeschlossen.
Bereiche wie Heizung, Bad, WC, Küche sind über das Kunststoffrohr angeschlossen, es besteht also lediglich eine mehr oder weniger gute leitende Verbindung über das Wasser im Kunststoffrohr...


Ich denke, das ist nicht erlaubt oder?

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: andreasm am  1 Feb 2008 13:47 ]

BID = 496535

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Nich in Ordnung.
Die Stelle muß elektrisch überbrückt oder die dahinterliegenden Bereiche direkt an den PA angeschlossen werden.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 496537

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Natürlich ist die verwendung von Kunstoffrohr erlaubt!

Allerdings musst du nun den Potentialausgleich der dahinter liegenden leitfähigen Anlagen/Rohrteile neu herstellen.

By the way:
Auch vorher schon hätten die Heizungs und Warmwasserrohre separat in den Potentialausgleich gehört. Die alleinige indirekte verbindung über den Kessel reicht nicht.

BID = 496543

andreasm

Schriftsteller

Beiträge: 507
Wohnort: Sankt Ingbert
Zur Homepage von andreasm


Zitat :
Auch vorher schon hätten die Heizungs und Warmwasserrohre separat in den Potentialausgleich gehört


Die Heizungskreisläufte sind an einer Stelle gebrückt und an Wasserrohr angeschlossen. Dies ist wiederrum am Potentialausgleich (gewesen).
Falls nicht okay, bitte sagen.



Zitat :
Die Stelle muß elektrisch überbrückt oder die dahinterliegenden Bereiche direkt an den PA angeschlossen werden.


Kann ich mich bei der Firma beschweren? Diese hat keinerlei Worte bzgl. nun fehlender Erdung gesagt! Ist doch auch verantwortungslos oder?

Was für Gefahren bestehen nun, wenn ich alles so lasse wie es ist?
(Bitte genau beschreiben, damit ich es anderen im Haus genau erklären kann)

(Ich habe eigentlich null Bock, nun den Knaub von anderen auszubaden, da ich genügend andere Dinge zu tun habe.
Man stelle sich mal vor, dies wird in einem Haus gemacht, in dem sich niemand mit Elektrotechnik befasst, da würde das ewig ungeerdet bleiben!)

_________________
http://www.energie-bewusstsein.de

BID = 496794

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien

Wie da genau die Verantwortlichkeiten liegen ist mir unklar... Tatsache ist. Installateure kratzen sich i.A. einen Dreck um Potentialausgleich und entfernen sogar ganz gerne mal vorhandene Verbindungen. Uns hat der Installateur in der Wohnung beim Tausch der Blei-Wasserleitung ganz unverfroren einfach die einzige PE-Verbindung gekappt (Anlage von 1977, der Elektriker hat keinen PE von der Steigleitung gezogen sondern über die Wasserleitung im Bad geerdet).

In 2 anderen Wohneinheiten war das noch bis 2002 bzw. 2007 so, obwohl die Wasser-Steigleitung längst aus Plastik war... aber die Mieter haben beim Verbot der Erdung über das Wassernetz 2001 Stein und Bein geschworen sie hätten in der ganzen Wohnung überhaupt nur Lichtstromsteckdosen und dem Vermieter keinen Zugang zur Wohnung gewährt...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 496849

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Wer dann stirbt ist wirklich selber schuld

BID = 497188

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Mal so in den Raum geworfen.
Was hat der Installateur für Wasser mit dem Strom zu tun?
Der legt seine Rohre und mehr interesiert Ihn nicht Wasser kommt und gut alles dicht noch besser.
Hab auch noch keinen getroffen der dem Kunden gesagt hat die Wanne
muß geerdet werden.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 497310

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7571
Wohnort: Wien


Zitat :
Hab auch noch keinen getroffen der dem Kunden gesagt hat die Wanne
muß geerdet werden.

Ich schon, aber auch nur einen. Der meinte bei der Generalsanierung: "Da müßts einen 6mm2 gelbgrün zum Sicherungskasten legen!" Dann kam aber die Acrylwanne und die Sache erübrigte sich...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 497372

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Erden mußte man Wannen ja noch nie...
Nur in den örtlichen PA eingeziehen. Und auch das ist inzwischen Geschichte!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051340   Heute : 4411    Gestern : 4650    Online : 729        21.9.2024    23:34
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0641419887543