Verpolungsschutz für 3,3 Volt DigitalkamereNetzteil Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik
| Autor |
|
|
|
BID = 496798
BlackLight Inventar
|
|
perl, entschuldige bitte, ich hab den Beitrag vo 31.1. wohl überlesen. |
|
BID = 496875
Elektronic-Fan Neu hier

|
|
Hi,
so ich habe in einem Elektronikfachgeschäft beide Netzteil mit einem Oszillograph auf Restwelliglkeit messen lassen.
Ergebniss ist das beide Netzteile eine erkennbare Restwelligkeit anzeigten.
Daher vermute ich das ich durch das abschneiden und neu anschrauben eines passenden Steckers für die Kamera die Polung vertauscht habe.
Und somit den Stromeingang für die Kamera zerstört habe :-(.
Jetzt bleibt mir nur noch der Weg anstatt von Batterien dort an die pole das Netzteil anzuschließen. Hier möchte ich aber auf Nummer sicher gehen und in das Kabel eine Diode oder sonstige Schaltung einzubauen die ein verpolen verhindert.
Ich betreibe die Kamera nur mit Netzteil. Mit Batterien ist nicht praktisch.
Ich habe auf Wikipedia folgendes gefunden: http://de.wikipedia.org/wiki/Verpolungsschutz
Zitat:
Schaltungsvarianten [Bearbeiten]1.: Diode in Serie mit der Versorgungsspannung. Bei Verpolung erhält das Gerät keinen Strom
Vorteil: preiswert, bei Verpolung fließt kein Strom
Nachteil: Verlustleistung und Spannungsabfall an der Diode
2.: Diode antiparallel zur Versorgungsspannung; eine Sicherung (meist "fliegend" in der Plusleitung) schützt gegen Kurzschluss bei Verpolung
Vorteil: bei korrekter Polung kein Einfluss
Nachteil: Sicherungswechsel nach Verpolung
3.: vorgeschalteter Brückengleichrichter
Vorteil: immer richtige Polarität
Nachteil: das Gerät muss isoliert sein, Spannungsabfall und Verlustleistung
4.: Ein Relais schaltet mit Hilfe einer Diode die Versorgungsspannung zum Verbraucher durch
Vorteil: kaum Spannungsabfall an den Kontakten
Nachteile: aufwendig, zusätzliche Verlustleistung in der Relaisspule
Zitat-Ende.
Mir gefällt 3. am besten.
Was ist mit "Nachteil: das Gerät muss isoliert sein" gemeint?
Ist das der Fall bei meiner Kamera?
Wo bekomme ich einen passenden Brückegleichrichter her oder welcher passt? Reichelt.de? Conrad.de?
Die Kamera benötigt 3,3 Volt und verbraucht beim Blitz auslösen ca. 0,85 A für max. 1 Sekunde. Und im Normalbetrieb ohne Blitz 3,3 Volt und 0,16 A.
Wenn es sich platzlich machen läst würde ich das gern in ein solchen Akku-Adapter einbauen (siehe Bild im Anhang).
Danke für eure Hilfe. |
|
BID = 496879
Mr.Ed Moderator

|
Bleibt nur ein Problem, der Spannungsabfall an den Dioden des Brückengleichrichters, immerhin 1,4V.
Mit den verbliebenen 1,9 wird deine Kamera nicht mehr funktionieren.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 496883
Elektronic-Fan Neu hier

|
Hi,
Zitat : Mr.Ed hat am 2 Feb 2008 17:27 geschrieben :
|
Bleibt nur ein Problem, der Spannungsabfall an den Dioden des Brückengleichrichters, immerhin 1,4V.
Mit den verbliebenen 1,9 wird deine Kamera nicht mehr funktionieren. |
Wie errechnest du die 1,4 Volt?
Kann ich das mit etwas besseren Dioden kompensieren?
Gruß.
|
BID = 496887
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine

|
War das nicht so, dass an eine Si-Diode immer 0,7V abfallen?!
Erklär mir erstmal, wie die Restwelligkeit von einem Steckernetzteil mit einem Defekt durch Verpolung zusammenhängt.
Mr.Ed Moderator

|
An einer Siliziumdiode fallen 0,7V ab, in einem Brückengleichrichter leiten immer 2 Dioden, also fallen an ihm 1,4V ab.
Du könntest den Gleichrichter aus Schottkydioden aufbauen, aber auch da fallen noch 0,7 - 1V ab.
Alle Varianten mit Diode in Reihe fallen daher wohl flach.
Maximal geht die Variante mit einer Diode in Reihe wenn du eine Schottkydiode nimmst.
Letztendlich ist das ganze aber eh sinnlos, ein verpolen ist auch durch geeignete Steckverbinder zu verhindern, Lüsterklemmen sind Pfusch!
Eine weitere Variante wäre auch das reparieren der Kamera, evtl. ist da nämlich ganz simpel die Variante 2 verbaut.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 496902
perl Ehrenmitglied

|
Zitat :
| | Eine weitere Variante wäre auch das reparieren der Kamera, evtl. ist da nämlich ganz simpel die Variante 2 verbaut. |
Möglich.
Das ist aber beim Kenntnisstand von Elektronic-Fan nichts zum Selbermachen.
Im einfachsten Fall findet er die betreffenden Teile nicht.
Möglich auch, dass er die Kamera nicht wieder zusammensetzen kann und
im schlimmsten Fall bekommt er vom Blitzlichtelko einen dermaßenen Schlag, dass er im Krankenhaus landet.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 497263
Elektronic-Fan Neu hier

|
Hi,
Zitat : LeoLöwe reloaded hat am 2 Feb 2008 18:01 geschrieben :
|
Erklär mir erstmal, wie die Restwelligkeit von einem Steckernetzteil mit einem Defekt durch Verpolung zusammenhängt. |
Ich wunste nicht ob es an der Restwelligkeit lag oder an der Verpolung. Also musste ich nach dem Ausschlßverfahren vorgehen.
Zitat :
| | Im einfachsten Fall findet er die betreffenden Teile nicht. |
Könnte passieren.
Zitat :
| | Möglich auch, dass er die Kamera nicht wieder zusammensetzen kann |
Hmm, auseinader ging es mit sehr viel Sorgfalt und es nichts abgebrochen.[/quote]
Zitat :
| | im schlimmsten Fall bekommt er vom Blitzlichtelko einen dermaßenen Schlag, dass er im Krankenhaus landet. |
Wie kann ich das umgehen, Kurzschliessen?
Gruß.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektronic-Fan am 3 Feb 2008 22:41 ]
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 187849963 Heute : 19388 Gestern : 15830 Online : 391 20.12.2025 21:11 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0612449645996
|