Vermutlich nicht zulässige Verkabelung?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  12:37:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
Vermutlich nicht zulässige Verkabelung?
Suche nach: verkabelung (1812)

BID = 496091

shark1

Inventar

Bei uns gab es auch einige Differenzen zwischen den TN-Gebietern und unseren TT-Gebietern:

Bei uns war vorgeschieben, dass in TT-Netzten vor FI-Schaltern nur in Mantelleitungen und Kabeln der PE zusammen mit N und L geführt werden darf und bei Aderleitungen dieser getrennt zu verlegen ist.
Soweit so gut, nur da bei uns das TN-Netz nur in einigen wenigen Berggemeinden erlaubt war, hatten diese Elis "nur" kontakt mit anderen Elis aus dem TT.
Also würde diese Vorschrift gereralisiert, auch dass ein FI für alle Endstromkreise pflicht ist war von einigen TNlern als Vorschrift erkannt worden.
Nun wurde in unserem Teil des TT durch TN ersetzt und wie es nun so läuft nahm man nun die "Vorschriften" der schon immer TNlern heran.
Also ich habe schon die kuriosesten Normintapretationen gehört.
Vor allem blaue PEN-Leiter gibt es oft zu sehen

Nun aber wieder zurück zum Topic!

MFG.
Shark1

BID = 496104

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
Topf_Gun hat am 30 Jan 2008 20:40 geschrieben :

Es wurde schon fast alles gesagt.

Was mir noch auffällt:

Was macht die Blaue 1,5² Ader ganz oben ganz links an der Sicherung???

Vermutlich ein Drehstromkreis. Da ist außerdem alles doppelt aufgelegt. Vermutlich ist einmal blau/braun/schwarz ein Verbraucher und schwarz/schwarz/braun der andere.

KK

BID = 496113

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

...geil die Kabelschuhe sind mit dem Seitenschneider gepresst worden

...ich mache da immer noch die altmodischen Sechskantpressungen

...und wie bekommt man ein 10² in ein 6² Kabelschuh (gelb) ausser man schneidet ein paar der Litzen weg

BID = 496118

Hannes1502

Gerade angekommen

Ersmal danke für eure Kommentare.
Also bin ich mit meiner Meinung nicht alleine das hier akuter Handlungsbedarf besteht.

mfg
Hannes1502

BID = 496119

sam2

Urgestein

Aber Du läßt UNS alleine mit den Rückfragen!

Z.B., ob Ihr Mieter oder Eigentümer der Hütte seid?

BID = 496136

Hannes1502

Gerade angekommen

Die Verteilung is bei nem Bekannten installiert.
Ich kann euch beruhigen werde meine Finger davon lassen da ich kein Elektriker bin. Wird wohl mal ein Elektriker alles richten müssen.

Zu euren Fragen:

Zitat :

Zitat : Hannes1502 hat am 30 Jan 2008 00:28 geschrieben :

Meiner Meinung nach ist die Verkabelung nicht zulässig und mehr oder weniger lebensgefährlich. Über viele Kommentare würde ich mich freuen.

War das untere Zählerfeld nicht plombiert?

Lutz

Das untere Zählerfeld war vermutlich bis zur demontage des Zählers(vor ca.3Jahren) verplombt jetzt jedoch nichtmehr.

Zitat :

Hallo,

was hängt an der rechten Seite dran? Die Farben lassen mich an Drehstromverbraucher denken, das wäre aber fatal, da da nur ein Außenleiter ankommt.

Außerdem sieht es aus, als sei an der linken Sicherung auf der rechten Seite die schwarze Ader auf die Isolierung geklemmt, was ziemlich warm werden könnte.

Gruss
un23

An der rechten Seite hängt kein Drehstromverbraucher drann. Der rechte Teil war früher zur besseren Verbrauchserfassung über einen extra Zähler geschaltet und somit war auch der Rechte Teil mit Drehstrom versorgt. Da aber kein Nutzen mehr für die Einzelabrechnung gesehen wurde und um die Gebühr für den 2.Zähler zu sparen wurde er von einem ehemaligen Elektriker demontiert der diesen mist da verzapft hat.

Zitat :

Auf der Schutzleiterschiene ist eine dickere Ader aufgelegt, wo kommt die her? Ist die irgendwo an eine Wasserleitung o.ä. geklemmt?

Die Ader verbindet nur die beiden PE-Schienen untereinander weiter nichts.

Zitat :

Zitat : Topf_Gun hat am 30 Jan 2008 20:40 geschrieben :

Es wurde schon fast alles gesagt.

Was mir noch auffällt:

Was macht die Blaue 1,5² Ader ganz oben ganz links an der Sicherung???

Vermutlich ein Drehstromkreis. Da ist außerdem alles doppelt aufgelegt. Vermutlich ist einmal blau/braun/schwarz ein Verbraucher und schwarz/schwarz/braun der andere.

KK

Richtig! Auf den ersten 3 Automaten sind 2 Drehstromkreise angeschlossen.

Nochmal zur genauen Erkläreung wegen der 2 adrigen versorgung von den 2 oder 3 Steckdosen. In dem Verteiler sind nur Kabel mit 3 bezw. 5 Adern angeklemmt also mit PE. Jedoch sind in 2 Räumen bei der instalation(1980) die Kabel nur bis in die Verteilerdosen im Raum geführt worden und an die 2 adrigen angeklemmt. Das 2 adrige System ist noch aus einer früheren Zeit(Baujahr des Hauses ist 1900).

mfg
Hannes1502

BID = 496158

Teletrabi

Schreibmaschine

Moin,
von welcher Firmas sind eigentlich die FIs? Hab hier gerade einen zerlegten 25/0,5er von Busch auf dem Schreibtisch liegen - bist auf das Logo (bei mir ein stehendes schwarzes Rechteck mit weißem Emblem) optisch identisch... Schupa hat(te?) AFAIK ebenfalls ähnlich aussehende. Wer war echter Hersteller und wer hat nur umgelabelt?

BID = 496210

un23

Stammposter

Zitat :

An der rechten Seite hängt kein Drehstromverbraucher drann.

Was ist denn das dann, was an den linken 3 Sicherungen der rechten Seite hängt? Von den Bildern her würde ich meinen, dass ist ein 5x1,5qmm, was versorgt das denn? Wenn es ein Gerät mit 3 mal 230 Volt ist (ein Herd etwa) ist das richtig gefährlich. Ein echter 400Volt-Verbraucher wird einfach nur nicht funktionieren. Auch wenn dieser Stromkreis später in 3 aufgeteilt wird, wird der N überlastet. Daher schreib' bitte nochmal genau, was da dran ist.

Gruss
un23

BID = 496214

sam2

Urgestein

Ja, der Punkt muß geprüft werden.

Mach dafür doch mal bitte noch Detail-Fotos der N/PE-Schienen links und rechts.

Weißt Du, wer die Murks-Brücke montiert hat?

Und sind die Bekannten nun Eigentümer des Gebäudes oder Mieter?

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182395598   Heute : 2794    Gestern : 7548    Online : 744        25.11.2024    12:37
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0297520160675