Stereo Signal auf Mono Mixen.

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  21:26:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Stereo Signal auf Mono Mixen.
Suche nach: stereo (1901)

    







BID = 494544

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus
 

  


Hallo werte Kollegen,
ich habe in einem anderem Thread https://forum.electronicwerkstatt.d.....94541 einen kleinen NF Verstärker gebaut. Ursprünglich sollte er auf meinem Schreibtisch stehen und die LS in meinem TFT um ein paar niederfrequente Tonlagen ergänzen.
Nun aber mein Problem.

Ich habe da nur einen Mono Verstärker gebaut. Ist es möglich das Stereo Signal ohne großen aufwand zu mixen, um auf ein moderates Mono Signal zu kommen, OHNE den Stereo Effekt am EIngang zu verlieren??

Ich hoffe mir kannn hier eindeutig geholfen werden, denn andere Beiträge waren etwas schwer verständlich wie ich finde.

Gruß Alexander



_________________
1 + 1 = 2

BID = 494548

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36157
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Du kannst das Signal über zwei Widerstände zusammenführen. Nimm irgendwas zwischen 20k und 50k.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 494550

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

Moin,

soweit ich mich entsinnen kann, wurden früher an den Diodenbuchsen von Monogeräten die Eingänge mit je einem Widerstand ( so um die 220 Kohm bis 470 Kohm) in Serie zusammengeschalten.
Inwieweit da eine Rückwirkung besteht, weiß ich nicht, aber bei einfachsten Mixerschaltungen werden Widerstände dieser Größenordnung zur Entkopplung ja auch vor den Potis eingesetzt.

Ansonsten vor den Widerständen mit je einer einfachen Transistorstufe mit V etwa 1 entkoppeln, da wirkt auf jedem Fall nix zurück!

Joe

BID = 494552

harzjoe

Stammposter



Beiträge: 200
Wohnort: Blankenburg/Harz

ups, Mr.Ed war schneller!
Allerdings erscheint mir der Wert mit 20 bis 50 Kohm etwas klein.

Joe

BID = 494560

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Alles klaro, das hört sich doch mal nach was an. Ich probiere das einfach mal aus.
Danke für die Antworten!!!

Gruß Alex

[Nachtrag]-kann man den Dämpfungsfaktor berechnen oder subjektiv beziffern, wenn ich da mit den Wiederständen Arbeite??

_________________
1 + 1 = 2

[ Diese Nachricht wurde geändert von: corvintaurus am 25 Jan 2008 11:45 ]

BID = 494717

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Wenn du den Ausgangswiderstand der Quellen und den Eingangswiderstand deines Verstärkers kennst: Ja.

Aber das ist kein einfacher Wert, sondern es hängt auch noch von der Amplituden und Phasenverteilung der beiden Kanäle ab.
Die enthalten zwar manchmal das gleiche Signal, aber wenn der Sprecher sich aus der Mitte herausbewegt, tritt eine Intensitäts und Phasenverschiebung auf.

Im Extremfall, gleiche Intensität und 180° Phasenverschiebung, löschen sich die beiden Signale aus.
Für diesen Fall kann man leicht angeben, welche Spannung dein Verstärker bekommt: 0 .

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 494751

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Das übersprechen auf den andren Kanal ist , wenn du den genauen Ausgangswiderstand der Quellen und den Eingangswiderstand deines Verstärkers nicht kennst kaum zu vermeiden.

ICh würde um auf nummer sicher zu gehen jedem kanal einen Kleinen OP spendieren (Als Inpendanz Wandler) und erst nach dem OP die signale über widerstände zusammenführen.

Je nachdem was für ops du verwenden würdest (ICh würde Spontan den TL082 verwenden) ginge aber auch die qualtität ein bischen runter.


Gruß Sven



BID = 494779

corvintaurus

Schreibmaschine



Beiträge: 1267
Wohnort: Berlin Tegel
Zur Homepage von corvintaurus

Hey klasse....das ist ne super Idee!
Ichj werde mir das mal auf der Zunge zergehen lassen...aber wird warscheinlich doch nur ne minibox für den MP3 Player und unterwegs...


_________________
1 + 1 = 2


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182202857   Heute : 4669    Gestern : 4600    Online : 655        19.10.2024    21:26
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0276031494141