Windkraftanlage, Schulprojekt, Zweiweggleichrichterschaltunh, Laderegler

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  18:41:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Windkraftanlage, Schulprojekt, Zweiweggleichrichterschaltunh, Laderegler
Suche nach: laderegler (752)

    







BID = 482261

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  
 

  


Hallo Liebe Forengemeinde!

Wir müssen im Fach Naturwissenschaft und Technik eine Jahresarbeit abliefern und mein Partner und ich haben vor ein Windkraftrad zu bauen, mit dem man später einen Akku lädt und diese Energie dann weiterverwendet.

Ich/wir haben zwar schon grundliegende Elektronikkenntnisse, jedoch bräuchten wir Hilfe beim Bau der Zweiweggleichrichterschaltung und des Ladereglers...an diesem Punkt kommt ihr in Spiel =)

Ich bräuchte eine Skizze, wie ich den Gleichrichter und den Laderegler bauen muss. Am Besten mit Teileliste, damit ich das Zeug gleich besorgen kann.

Alles wird nachher auf eine Platine gelötet die selbst konfektioniert wird.

Desweiteren bin ich noch auf der Suche nach einem geeignetem Windgenerator?! Hat einer von euch ne Idee?

Die einzigen Daten die ich hab, sind die vom Akku, der geladen wird:
12V / 24Ah

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, wäre ich euch sehr dankbar!
Ihr werdet auch im Abschlussbericht als Helfer lobend erwähnt =)

MfG JetForce

BID = 482265

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo JetForce,

erstmal willkommen im Forum.

Leider wird man ohne Angaben zum Generator keine brauchbare Ladeschaltung dimensionieren können.

Woran habt Ihr diesbezüglich gedacht?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 482267

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

Hallo Sam2

also ich hab mal bei Ebay geschaut und das hier gefunden:

http://cgi.ebay.de/Windgenerator-Wi.....wItem

Weiß nur nicht was man sonst als alternative nehmen könnte...da ein normaler Elektromotor wahrscheinlich eine zu hohe Drehzahl bräuchte, um genügend Strom zu erzeugen.

BID = 482273

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg

Könnte sein dass der Motor/Generator geeignet ist.

Es gibt sehr guten, praxisnahen Lesetoff für den Bastler:
http://www.einfaelle-statt-abfaelle.de/
(oben links auf "Start" klicken und dann die vier Hefte ganz unten)

Zu dem Regler:
Am besten ihr realisiert einen Shuntregler, der die überschüssige Energie verheizt. Wie sowas geht, wurde hier schon sehr ausführlich diskutiert. Benutze mal die Forensuche.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 482320

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Dieses Thema wurde hier schon mehrfach behandelt.
z.B. hier.
https://forum.electronicwerkstatt.d.....44142

Gruß
Peter

BID = 482412

teotihuacan

Gesprächig



Beiträge: 170
Wohnort: Winterlingen
ICQ Status  

Wenn man einen Generator aus einem Gleichstrommotor macht, braucht man normalerweise keinen Gleichrichter mehr, da der Kommutator des Motors den gleichen Zweck erfüllt (dieser polt ja im Normalbetrieb die Spannung mechanisch um, um das Magnetfeld umzupolen, hier polt er dann halt die induzierte Wechselspannung zu ner Gleichspannung um). Also müsst ihr eigentlich nur die Polung der Spannung rauskriegen und gut mit einem Kondensator glätten! Danach kommt eine Reglerschaltung.


Edit: Du kommst aus Tuttlingen? Ist bei mir in der Nähe ich wohne in der Nähe von Sigmaringen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: teotihuacan am 17 Dez 2007 22:58 ]

BID = 482419

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Mal nebenbei gefragt:
Was spricht eigentlich gegen eine Drehstromlima aus dem KFZ-Bereich?
Immerhin wären da der Gleichrichter und der Regler schon drin...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 482439

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wer meinen Link öffnet, wird sehen, daß ich genau das, was Kleinspannung erwähnt, gemeint habe.
Gruß
Peter

BID = 482444

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Ja Peter,eben drum.
Ich habs (zumindest grob) gelesen.Aber man war sich glaub ich wegen der Drehzahlen nicht so ganz einig...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 482453

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

also das der generator auf dem Link gleichspannung hat ist eig. reiner zufall ^^

an lichtmaschiene haben wir auch schon gedacht, aber die braucht (schätz ich mal ) min. 1000 U/min...und würde das passieren hätte man einen 1A Gartenhächsler ^^

Und ein Fahrraddynamo bringt zu wenig Leistung...

[Edit: Jop bin aus Tuttlingen ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: JetForce am 18 Dez 2007  0:45 ]

BID = 482456

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13356
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
JetForce hat am 18 Dez 2007 00:43 geschrieben :

an lichtmaschiene haben wir auch schon gedacht, aber die braucht (schätz ich mal ) min. 1000 U/min...

Also:
a) ging laut Ltof(?) seine auch schon bei 300 und
b) für solche Probleme hat die Menschheit mal Getriebe erfunden...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 482457

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13763
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du den Angaben aus meinem Link nicht glaubst, weshalb bittest Du uns dann um Hilfe?
Gruß
Peter

BID = 482489

Ltof

Inventar



Beiträge: 9325
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Kleinspannung hat am 18 Dez 2007 01:11 geschrieben :

a) ging laut Ltof(?) seine auch schon bei 300 und

Ja, nach dem Umwickeln. Warum und wie man das macht, steht in der bereits erwähnten Lektüre.

Eine dringender Rat an JetForce:
Kauf Dir die Hefte!!!!!
Christian Kuhtz hat sehr viele verschiedene Windgenerator-Konzepte realisiert und das in den Heften verständlich und praxisnah beschrieben. Für ein paar Euro bekommst Du dort Anleitungen und Anregungen geliefert, die Du aus diesem Forum in der Tiefe in zehn Jahren nicht bekommst. Die Tipps hier aus dem Forum sind entweder theoretisch, teils falsch und beschränken sich bei denjenigen, die selbst einen Windgenerator gebaut haben, auf einzelne Ansätze. Ich selbst habe auch nur einen gebaut.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 18 Dez 2007  8:21 ]

BID = 482748

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

okay danke mal im vorraus! =)

ich werd wohl den Vorschlag von Ltof befolgen und mir dir Hefte holen.

Wenns was neues gibt, bzw. das Projekt fertig ist, lass ich es euch wissen!

BID = 485342

JetForce

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Tuttlingen
ICQ Status  

also leute, es gibt neuigkeiten!

hier mal einen Link zu meinem generator:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....h=011

Das mit dem Gleichrichter hat sich erledigt ich bräuchte nun nur noch einen schaltplan für den laderegler.

Hier noch einen Link zum geplanten Akku:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=250202

Wäre Klasse wenn ihr mir helfen könntet!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182202129   Heute : 3941    Gestern : 4600    Online : 761        19.10.2024    18:41
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0341310501099