Steckdosen mit 3-fach-Steckklemme pro Pol - Wo erhältlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 12 2025  14:01:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Steckdosen mit 3-fach-Steckklemme pro Pol - Wo erhältlich?

BID = 494741

elo22

Schreibmaschine

Zur Homepage von elo22

Zitat :
@Elo:
Eine Zweifachklemme ist für mich eine Klemme mit genau zwei Aufnahmemöglichkeiten. So was wie eine Durchgangsklemme für Hutschienenmontage. Damit kann man doch nur Verlängern, und nicht verteilen?

Bild eingefügt man sollte mait angeschlagener Gesundheit dreimal lesen. Es sollten dreifach sein.

Lutz

BID = 494773

Bartholomew

Inventar

Na dann gute Besserung

Bitte nicht hauen: Ich meine, ich habe mal Steckdosen von Kopp gesehen, die hatten Schraubkontakte. Die Ader wird da zwischen Blech und geriffelter Vierkantmutter eingeklemmt; die Mutter wird durch eine Schaube auf der anderen Seite angezogen (also eine einfachste Fahrstuhlklemme). N/L/PE haben da jeweils 2 Klemmvorrichtungen, und in jede Klemmvorrichtung passen zwei gleichstarke Adern (links und rechts der Schraube). Also könnte man da sogar vier (gleichstarke) Leitungen anklemmen.

Wagos wären natürlich schöner...

Gruß, Bartho

BID = 494800

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Bartholomew hat am 26 Jan 2008 12:44 geschrieben :

.... Also könnte man da sogar vier (gleichstarke) Leitungen anklemmen.....

...ja, und ich kann auch ohne Führerschein Auto fahren

BID = 494811

Trumbaschl

Inventar

Du verstehst da was falsch... es gab lange Zeit Steckdosen mit 2 PE-Klemmschrauben, eben eine für den ankommenden PEN und eine für die Nullungsbrücke. Oft waren da beide Schrauben für je 2 Leiter zugelassen, folglich konnte man 4 Leiter klemmen.

So kann man aus der Epoche ganz gut österreichische und deutsche Steckdosen unterscheiden - österreichische Hersteller haben nie die 2 PE-Klemmen gebaut.

Die Spitzenleistung die ich einmal gefunden habe: da hat einer in eine Außenmauer (ca. 50cm Ziegel) 2 Dosen hintereinander eingesetzt um eine fast 100mm tiefe Dose zu erzeugen... hätte auch ganz gut geklappt wenn der _ den ganzen Boden der vorderen Dose entfernt hätte statt nur ein kleines Loch zu lassen, durch das man die 3er-Lusterklemmenleiste zwar sehen, aber nicht samt Leitungen herausziehen konnte.
In der Dose kamen zusammen: Zuleitung von rechts, 2 Wandleuchtenabgänge nach oben (PVC-Schlauchleitung 3x0,75mm2 in FX-Schlauch), Korrespondierende der Wechselschaltung (überflüssig geklemmt statt durchgezogen), Lampenader und Leitung zu weiteren Steckdosen. Im Endeffekt habe ich oben drüber eine Abzweigdose gesetzt, die zum Glück reichlich langen Adern dort nach oben gezogen. In der ersten Dose ist jetzt: Zuleitung und Brücke in die Abzweigdose, in der zweiten (Doppelsteckdose) Brücke aus der Abzweigdose und Leitung zur nächsten Steckdose. Ansonsten nur ungeschnittene Adern.
Die Leuchtenzuleitungen hab ich bei der Gelegenheit auch gleich in 3x1,5mm2 Aderleitung eindrähtig nachgezogen... das war überhaupt der Anfang der Bastelarbeit, die Adern waren so kurz abgeschnitten, daß ich keine neuen Leuchten anschließen konnte.

BID = 494853

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

http://www.kaiser-dosen.de/html/3_edose_body.htm

...das sollte reichen

BID = 494887

shark1

Inventar

Hallo Trumbaschl

Warum hast du nicht einfach den Boden rausgeschlagen?

Also diese Installation mit 2 Dosen hintereinader habe isch auch schon gemacht, bevor es von Kaiser alle möglichen Großraumdosen gab!

MFG.
Shark1

BID = 495020

Bartholomew

Inventar

@Primus:

Möchtest Du sagen, dass Du eine Schraube, die drei Drahtösen festklemmt, für mechanisch stabiler hältst als eine Schraubklemme, die für die Aufnahme von je zwei Adern pro Klemme gedacht ist?

Klar wären Federklemmen schöner...

BID = 495023

Primus von Quack

nehmt ihn nicht so ernst

Zitat :
Bartholomew hat am 27 Jan 2008 15:25 geschrieben :

@Primus:

Möchtest Du sagen, dass Du eine Schraube, die drei Drahtösen festklemmt, für mechanisch stabiler hältst als eine Schraubklemme, die für die Aufnahme von je zwei Adern pro Klemme gedacht ist?

Klar wären Federklemmen schöner...

...ja...ne...äh...was...

BID = 495042

Trumbaschl

Inventar

Zitat :
shark1 hat am 26 Jan 2008 21:28 geschrieben :

Hallo Trumbaschl

Warum hast du nicht einfach den Boden rausgeschlagen?

Weil mir auch die Vorstellung, in diese weit hinten vergrabenen Schlüche neu einzuziehen und dann in einer ziemlich vollen Dose zu verklemmen mühsam war - jetzt habe ich drüber einen schönen AK 100 mit viel Platz.

Warum dort systematisch schwarzer(!) Panzerschlauch (für hohe mechanische Belastbarkeit) in Ziegelmauern verlegt wurde ist mir auch völlig unklar... sehr mühsam zu schneiden.

BID = 495228

shark1

Inventar

Wer sagt dir denn, dass der schwarze Schlauch für schwere mechanische Beanspruchungen war?

Ich verlege täglich das schwarze FBY-EL-F (Fränkische) für leichte mechanieche Beanspruchungen, weil es kein PVC enthält, und ich PVC bei der Installation so weit es wirtschaftlich tragbar (sehr sehr sehr selten) vermeiden möchte.
Auch sind fast alle halogenfreien Rohre schwarz bzw. es gibt auch hier in AT eine vielzahl von Rohren aus Italien, die schwarz sind und nur für mittlere mechanische Beanspruchung!

MFG.
Shark1

BID = 495275

Trumbaschl

Inventar

Was mir das sagt? Die Tatsache, daß es nahezu unmöglich war, das Zeug mit dem Messer zu schneiden. Ich war kurz davor, die Säge zu holen. *g*

Das, in Verbindung mit der großzügigen Verwendung von PVC-Schlauchleitungen in völlig ungeigneten Querschnitten und ähnlichen Bastelarbeiten läßt mich vermuten, daß der Mensch genommen hat was gerade da war. Nach dem was ich vom Vorbesitzer des Hauses gehört habe (der die Elektrik aber auch so übernommen hat, er hatte das Haus nur geerbt, die Vor-Vorbesitzerin hat das 1998 komplett machen lassen) war das auch kein frei praktizierender Elektriker sondern ein pensionierter Bundesbahner...

Kleine Kostprobe: es gibt 3 Steckdosenkreise für 65m2, aber bislang habe ich noch keine Steckdose gefunden, die nicht auf dem jeweiligen Lichtkreis hängt...

BID = 495785

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :

Ich suche nach der Gerätenorm. Wenn ich sie finde, poste ich Bescheid.

KK

Habe es letzte Woche leider nicht zu den Normen geschafft. Bin schon wieder unterwegs, kann jedoch sagen, dass es sich um die Gerätenorm VDE 0606 Teil 1 handeln muss!

Wenn sie jemand zu Hand hat, kann er ja mal nachschauen.

KK

BID = 495790

Kabelkasper

Stammposter

Hallo SPS,

Zitat :

der Hersteller der Dosen gibt die Zahl der Klemmen an die in einer Dose eingebaut werden dürfen.

Klemmen und Gerät sind nur in Geräte-Verbindungsdosen "tiefen Dosen" zulässig.

Standart Gerätedosen sind nur für Klemmen oder Gerät

Hier ein Link zu Kaiser
http://www.kaiser-elektro.de/html/ti_23.htm

Die Angaben stehen auch in den Dosen.

Genau das, habe ich doch gesagt! Danke SPS für den Link. Nach so etwas habe ich vergeblich gesucht. Da steht auch die Norm und sogar auch die Erklärung mit der Wärmeentwicklung!

Man muss noch die Artikelnummer für die Gerätedose herausfinden, guckstu hier:
http://www.kaiser-elektro.de/detail.....55-02

Also 1055-02

Dann siehst Du in der Tabelle 6 Klemmen, genau wie ich schon schrub. Dort steht, dass Angaben in ( ) mit Gerät sind. Da bei der einfachen Dose 1055-02 keine ( ) angegeben sind, interpretiere ich das so, dass dort keine Klemmen zulässig sind. So war es mir auch bekannt!

Auch eine Klemme zum Aufteilen des Nulleiters ist nicht zulässig. Daher ärgerte ich mich auch immer, wenn ich nur noch Steckdose mit Steckklemmen habe und TN-C-Systeme erweitern musste.

Wie Trumbaschl schon anmerkte sind genau deshlab in D früher Steckdosen auch grundsätzlich mit Schraubklemmen ausgestattet gewesen! Es war aber so, dass die beiden PE-Schrauben keine Verbindungsklemmen waren. Vielmehr boten sie einem die Möglichkeit den Nulleiter ungeschnitten bis zur Polklemme zu führen und den abgehenden Nulleiter auf die andere PE-Klemme zu legen!

Vier Leiter durften aber keinesfalls an die PE-Bügel angeschlossen werden. Eine Nulleiteraufteilung war aber problemlos möglich.

Entweder ankommenden Nulleiter war lang genug, um ihn ungeschnitten über die eine PE-Klemme an eine Polklemme zu führen (Neutralleiter). Den abgehenden PE-Leiter an der anderen PE-Klemme auflegen. Den abgehenden Neutralleiter an der Polklemme mit unterklemmen, da diese eine Durchgangsklemme ist!

Oder, wenn der ankommende Nulleiter zu kurz war, diesen nur auf eine PE-Klemme legen. Dann den abgehenden grüngelben ungeschnitten von der N-Polklemme über die andere PE-Klemme führen. Den blauen auch an die N-Polklemme und fertig! (Einmal scharf nachdenken, dann merkt Ihr, dass auch in dieser Konstellation alle Regeln bzgl. PE/PEN/N-Aufteilung eingehalten werden wie auch die Gerätenormen zur mechanisch korrekten Verwendung der Klemmen)

KK

BID = 495793

ego

Inventar

@kabelkasper

Nicht mehr zeitgemässen Schraubklemmen-Steckdosen hinterher zujammern bringt uns hier leider nichts.

Sicher hast du formell recht das in Schalterdosen mit Gerät keine Klemmen sollen. Allerdings habe ich persönlich kein Problem in diesem fall eine 5x1,5 Wago hinter die Steckdose zu legen, und ab dieser mit gerenntem N/PE abzugehen. Ein Sicherheitsrisiko kann ich dabei nicht erkennen.

BID = 495812

Kabelkasper

Stammposter

Zitat :
ego hat am 29 Jan 2008 22:01 geschrieben :

@kabelkasper

Nicht mehr zeitgemässen Schraubklemmen-Steckdosen hinterher zujammern bringt uns hier leider nichts.

Sicher hast du formell recht das in Schalterdosen mit Gerät keine Klemmen sollen. Allerdings habe ich persönlich kein Problem in diesem fall eine 5x1,5 Wago hinter die Steckdose zu legen, und ab dieser mit gerenntem N/PE abzugehen. Ein Sicherheitsrisiko kann ich dabei nicht erkennen.

Hallo ego1,

Du hast natürlich recht! Mir ging es aber um "formal korrekt". Ich montiere auch Abzweigdosen mit 7 Klemmen, obwohl nur 6 zulässig sind. Mit 6 Klemmen bekommt man nämlich nur im TN-C-System eine Kreuzschaltung hin....

Aber Du musst auch zugeben, dass bei anderen Themen hier im Forum auch peinlichst auf die Normen geachtet wird. Jeder muss selbst entscheiden und verwantworten, ob und wann und wo er von den Regeln abweicht.

KK

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187933394   Heute : 10497    Gestern : 17227    Online : 334        25.12.2025    14:01
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0711779594421