Heizungskabel für BFU(Fernbedienung) auch asserhalb verlegbar?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 22 9 2024  01:20:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Heizungskabel für BFU(Fernbedienung) auch asserhalb verlegbar?
Suche nach: fernbedienung (4560)

    







BID = 495799

Klaus00

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Wir haben unsere Öl-Heizung in einem Nebengebäude verlegen müssen,
dabei hatten wir aber vergessen das Kabel für die BFU Fernbedienung mit im Erdreich zu verlegen. Jetzt meine Frage, kann ich so ein Kabel auch außerhalb im Freien verlegen,vom Gebäude zu Gebäude, oder gibt dann das falsche Impulse bzw Werte an den Ölofen? Es würde dan ungefähr so 3-4 Meter im freien!
Dazu noch die Frage, wie lang kann überhaupt so ein Kabel sein?

Würde mich freuen wen sich da jemand auskennt!

mfg
klaus




BID = 495802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Klaus,

erstmal willkommen im Forum!

Irgendwie ist mir nicht klar, was die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung mit Eurer Heizung zu tun hat...

Ansonsten:
Leitungen zu abgesetzten Bedienelementen kann man i.d.R. verlängern.
Welche Strecke max. möglich ist und welche Aderzahlen und -Querschnitte dafür nötig sind, steht in der Montageanleitung des Geräts.
Für Kleinspannungskreise kann ein Mindestabstand von netzspannungsführenden Leitungen gefordert sein, zur Vermeidung von Störeinkopplungen.

Bei Verlegung im Freien ist auf die Eignung des verwendeten Materials zu achten (z.B. Temperatur- und UV-Beständigkeit), bei Luftverlegung auch auf Zugfestigkeit bzw. es sind geeignete Schutzrohre/Tragseile zu verwenden.

Warum macht das nicht Jemand, der sich mit sowas auskennt?


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 495816

Klaus00

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke für deine Antwort, aber mit Flugunfall und etc hat das nichts zutun
Ein BFU ist eine Fernbedienung von Buderus, siehe:
http://cgi.ebay.de/Buderus-Fernbedi.....wItem

Die Leitung zu verlegen, dafür brauche ich ja kein Fachmann, erstens ist kein großer Strom drauf, zweitens ist es ja auch nur eine zweidraht Technik. Mir ging es ja nur darum, weil das BFU ja auch ein Temperaturfühler hat, nicht das der dan falsche Date zur Heizung sendet
wenn das Kabel im Freien hängt!

mfg
klaus

BID = 495819

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ach, Du weißt schon alles? Schön!
Fragt man sich nur, warum Du dann hier nachfragst...
"nur eine Zweidraht-Technik", man faßt es nicht.

Bitte lies das, was ich geschrieben habe, nochmal genau.
Dann besorge Dir die Informationen für jeden der einzelnen Punkte.
Schon weißt Du, ob es möglich ist, welcher Leitungstyp zu verwenden ist und welche sonstigen Parameter einzuhalten sind.

Ansonsten mach es irgendwie. Passieren wird nichts Schlimmes. Höchstens geht dann der Kesselregler über den Jordan. Das nennt man Lehrgeld. Sind aber nur ein paar hundert Euro, also immer feste druff!

BID = 495826

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
sam2 hat am 29 Jan 2008 22:27 geschrieben :

.....
Warum macht das nicht Jemand, der sich mit sowas auskennt?
.....
Gruß,



...wenn das von Anfang an Jemand gemacht hätte, der sich mit sowas auskennt,
dann würde ja schon ein Kabel oder besser ein Leerrohr, für diesen Zweck, in der Erde liegen


...jetzt hilft nur noch Bodo mit dem Bagger

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 495828

Klaus00

Gerade angekommen


Beiträge: 5

ich weiß leider nicht was ich jetzt hier falsch gemacht habe , ich denke mal das du meine Frage nicht richtig gelesen hast!
Es geht hier nicht um welches Kabel und etc, Original Kabel habe ich Meterweise für den Anschluss!
Die Frage war doch: "weil das BFU ja auch ein Temperaturfühler hat, nicht das der dann falsche Daten zur Heizung sendet wenn das Kabel im Freien hängt! Daten meine ich damit, richtige Zimmertemperatur mit Heizung abgleichen und etc.
Den wen zum Beispiel die Zimmertemperatur 22 Grad ist, und das BFU will diese 22 Grad an die Heizung senden, das vielleicht falsche Daten ankommen, weil es draußen zu große Temperaturunterschiede gibt!



mfg
klaus

BID = 495835

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...hat sam2 das nicht geschrieben
das man im Aussenbereich nicht jede X-beliebige Leitung (b.z.w. Kabel) verlegen darf


...warum liegt kein geeignetes Leerrohr in der Erde

...was für ein Leitungstyp hast du da

...wie soll es verlegt werden
(in Rohr, in Kanal, mit Nagelschellen auf Holz/Stein/???, soll es in der Luft gespannt werden, ist es dem Sonnenlicht ausgesetzt, .....??????.....)

...u.s.w.u.s.f.....??????.....


_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 495928

wisbo

Gelegenheitsposter



Beiträge: 53

http://www.buderus.de/pdf/unterlagen/0005646477.pdf



_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: wisbo am 30 Jan 2008 10:13 ]

BID = 495931

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Oh, man! Wie kann Jemand derart beratungsresistent sein?

Nochmal:
Die Temperatur im Außenbereich ist so ziemlich das Einzige, was für die reine Funktion unerheblich ist!!!

Sie ist aber sehr wohl von Belang, wenn es darum geht, ob die vorhandene Leitung überhaupt für Außenmontage geeignet ist.
Bei "Originalleitung" ist zu vermuten, daß die erstmal nur für Innenmontage zulässig ist. Evtl. kann sie trotzdem außen verwendet werden, wenn man geeignete Schutzrohre/Tragseile verwendet.

Aber da Du uns alle weiteren Details ja hartnäckig vorenthalten willst, kommen wir in der Richtung auch nicht weiter.

Der erste Schritt ist jedoch, den nötigen Querschnitt in Abhängigkeit von der Länge zu ermitteln. In den Geräteunterlagen findet man zumeist nur Werte für durchgehend einheitlichen Querschnitt. Sollte eine Stückelung nötig werden (weil der im Haus vorhandene Abschnitt beibehalten werden soll, aber dessen Querschnitt für die ganze Länge unzureichend ist), muß gerechnet werden. Man kann ggf. durch größeren Querschnitt im Erweiterungsabschnitt ausgleichen.

Und die Einkopplung aus Netzleitungen beachten!

BID = 496067

Klaus00

Gerade angekommen


Beiträge: 5

nein, ich will doch nichts vorenthalten, ich hatte es mir nur nicht so kompliziert vorgestellt.
Also, wie ich schon gesagt hatte, Leitung wurde vergessen mit in dem Erdreich zu legen!
Ich habe das Originalkabel wie in der Anleitung steht, 2 mal 0,6 mm2 Klingeldraht!
Die Leitung soll nicht gestückelt werden. Gesamtlänge rund 25 Meter.
Vom Haus zum Nebengebäude sind es 3 Meter, und das Kabel soll vorläufig
bis wir wieder Erdarbeiten durchführen, in der Luft gespannt werden mit einen Trageseil. Wenn es nötig ist, soll das Kabel auch durch ein dünnes Plasterohr gezogen werden, was dann auch vom Trageseil gehalten wird.

Mehr fällt mir jetzt erstmal nicht ein, entschuldigt bitte, wenn ich mich vielleicht etwas blöde anstelle!

mfg
klaus






BID = 496227

[cxt]Phil

Stammposter



Beiträge: 471

Hi

Wenn die Leitung später in die Erde kommen soll dann muss es ein Erdkabel sein, sonnst kann es sein das du in einem Jahr alles neu machen kannst weil die Leitung nen Wasserschaden hat oder Defekt ist.

http://cgi.ebay.de/23m-Telefon-Erdk.....wItem <-- dies wäre das richtige Kabel


mfg Philipp

BID = 496236

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wenn es sowieso nur eine provisorische Lösung sein soll, bis zu den nächsten Grabungsarbeiten, spann ein Tragseil über die 3 Meter, und roadel ein normales Lautsprecherkabel daran.
25Meter sind normalerweise kein Problem.
Zum Schutz vor der UV-Strahlung könntest es ja auch in einem Schlauch führen.

Diese 2Draht Verbindungen bei den Heizungssteuerungen übertragen die Daten eh nicht analog, sondern digital. Deswegen ist es egal, ob das Kabel bei -25° oder in der prallen Sonne hängt. Vom Temp. Fühler kommen trotzdem die richtigen Werte. (Höchstens es ist eine reine Fühlerleitung , wie z.B.: bei Aussentemp.Fühler, da könnte es zu leichten Verfälschungen kommen. Diese sind aber in der Regel auch nicht kritisch)


Wenn es dann mal in die Erde kommt, nimm wie gesagt ein Erdkabel.

BID = 496527

Klaus00

Gerade angekommen


Beiträge: 5

hallo fuchsi, genau deine Antworten habe ich gesucht, ist genau das was ich wissen wollte!

Besten dank für die Hilfe!!

mfg
klaus

BID = 496604

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368


Zitat :
Klaus00 hat am  1 Feb 2008 13:35 geschrieben :

hallo fuchsi, genau deine Antworten habe ich gesucht, ist genau das was ich wissen wollte!



..."wissen" ??? du meinst "hören" *hicks*

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 496729

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

Hi,

ich würde eher Telefonkabel statt Lautsprecherkabel empfehlen, das ist nämlich verseilt (verdrillt) und dafür ist die Fernsteuerung wohl auch ausgelegt.

Nachdem ich ein normales Innenraum-Telefonkabel an einer Südseite im Freien kenne, welches nach Jahrzehnten immer noch i.O. ist, hätte ich da auch wenig bedenken...

Gruß
Didi


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182051604   Heute : 196    Gestern : 4478    Online : 1060        22.9.2024    1:20
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0830500125885