Steckdosen mit 3-fach-Steckklemme pro Pol - Wo erhältlich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:17:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Steckdosen mit 3-fach-Steckklemme pro Pol - Wo erhältlich?

    







BID = 494267

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen
 

  


Gibt es Steckdoseneinsätze mit 3Klemmen pro Pol? Bräuchte sie als Ersatz für eine alte Steckdose mit Schraubklemmen, die aber hinüber ist. Für Wagoklemmen hinter der Steckdose ist leider zu wenig Platz.

BID = 494290

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Oertgen hat am 24 Jan 2008 14:03 geschrieben :

Gibt es Steckdoseneinsätze mit 3Klemmen pro Pol?


Nein.


Zitat :
Für Wagoklemmen hinter der Steckdose ist leider zu wenig Platz.


2fach Klemmen passen eigentlich immer.

Lutz

BID = 494390

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

sind aber formal nicht zulässig, Lutz!

Entweder Gerät oder Klemmen in einer Gerätedose, aber nicht beides! Klemmen sind nur in tiefen Dosen zulässig. Und dort auch maximal drei!

KK

BID = 494439

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg


Zitat :
Kabelkasper hat am 24 Jan 2008 20:24 geschrieben :

Klemmen sind nur in tiefen Dosen zulässig. Und dort auch maximal drei!


Dafür hätte ich bitte gerne eine Bestimmung, welche Deine Aussage untermauert, oder wenigstens eine Begründung, warum das so sein sollte...

Dankeschön!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 494462

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH


Zitat :
2fach Klemmen passen eigentlich immer.


Was für einen Sinn haben denn 2fach Klemmen

Also ich kann mich auch kaum Vorstellen, dass 3 Wagos in einer Normalen Gerätedose nicht zulässig sind.
Wenn das stimmt, habe ich in meinem Leben noch mehr "Pfusch" gemacht, und werde es auch wieder machen enn es seien muss, vor allem hinter Schaltern!

MFG
Shark1

BID = 494469

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hmm. Ja, die Bestimmungen habe ich jetzt nicht griffbereit, aber wenn ich wieder bei den Normen bin, werd ich mich bemühen, jene zu finden.

Bis dahin versuche ich's mit einer Begründung.

1.) Es gibt Gerätedosen und es gibt Abzweigdosen
2.) Beide sind eben jeweils für einen Zweck entwickelt worden
a) Die Gerätedose zur Aufnahme eines Gerätes
b) Die Abzweigdose zur Aufnahme von Klemmen zur Herstellung von Leiterverbindungen.

(Für die heutige 'Unsitte', Klemmenverbindungen hinter die Einbaugeräte zu legen, gibt es Geräteabzweigdosen oder 'tiefe Gerätedosen'. Diese bieten Platz für bis zu drei Klemmen nominell.)

Schaut Euch mal so eine Abzweigdose an. Dort steht sogar eingeprägt, wie viele Klemmen so eine Dose aufnehmen darf. Die Limitierung ist auf die Wärmeentwicklung zurückzuführen. Abzweigdosen sind auch flacher und größer im Durchschnitt, weil das für das Verklemmen und auch für die Wärmeabfuhr günstiger ist.
(Ich geb zu, dass ich auch schonmal mehr Klemmen in eine Abzweigdose gepackt habe als zulässig. Ich halte es auch nicht für ein Problem. Nur wenn mich jemand fragt, ob das zulässig ist, antworte ich natürlich wahrheitsgemäß, dass das eben nicht bestimmungsgemäß ist.)

Gerätedosen mit eingebauten Gerät (Schalter oder Steckdose) sind eben bestimmungsgemäß "voll", selbst wenn dahinter noch ein Spalt ist.

Habe zufällig gerade eine Kaiser-Gerätedose neben mir auf dem Schreibtisch liegen und dort steht in der Prägung:

Klemmen (ohne Gerät!) 6 bei 1,5mm² oder 5 bei 2,5 mm²

Ich suche nach der Gerätenorm. Wenn ich sie finde, poste ich Bescheid.

KK

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kabelkasper am 24 Jan 2008 23:24 ]

BID = 494501

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hmm. Siehe auch: https://forum.electronicwerkstatt.d.....74560

Da habe ich die Frage aufgeworfen:

Zitat :
Eine heute kaufbare Steckdose hat je zwei Anschlüsse für N,PE,L. Wenn man diese in eine Anlage mit klassischer Nullung einsetzt, klemmt man den Außenleiter in eine Außenleiterklemme, den Nulleiter in eine Schutzleiterklemme und brückt dann noch eine Schlutzleiterklemme auf eine Neutralleiterklemme. Dann ist an der Steckdose noch eine Außenleiter- und eine Neutralleiterklemme frei.
Mit zwei freien Klemmen kann man schlecht dreiadrig verlängern. Ist es daher zuässig, eine dreier-Wagoklemme mit in die Steckdose zu packen (AP wie UP)? Dann könnte man daran den ankommenden Nulleiter klemmen und den PE und N der Steckdose bedienen. Von der Steckdose könnte man dann dreiadrig verlängern.


Woraufhin Sam meinte:

Zitat :
Der Einsatz einer Steckklemme wie von Dir beschrieben ist zulässig und sinnvoll.


*Popcorn hol*
*sich auf Diskussion freu*


Gruß, Bartho

BID = 494522

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
shark1 hat am 24 Jan 2008 23:04 geschrieben :


Zitat :
2fach Klemmen passen eigentlich immer.


Was für einen Sinn haben denn 2fach Klemmen


Geringer Platzbedarf. Mann kann einmal in der WAGO und einmal in der Steckklemmensteckdos klemmen.

Lutz

BID = 494526

prinz.

Moderator

Beiträge: 8929
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
meintest Du nicht dreifache Wagos?

Steckdose hat Anschlüße für zwei Kabel.
Wago hat Anschlüße für zwei Kabel.
Drei Kabel habe Ich.

Ein Kabel in die Steckdose und Brücke davon in die Wago (Klemmen belegt).
Kabel von der Steckdose in die Wago und dann kann Ich mir aussuchen welches Ich nehmen will eins bleibt über. - Oder nicht?
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 494602

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Hinter der Dose ist kein Platz für drei 3*1,5mm³-Wagos? Die sind doch gerade mal 5mm hoch?
Eventuell seitlich der Steckdose, nicht dahinter?
Wäre es sonst möglich, die Dose gegen eine Tiefere auszutauschen?


@Prinz:
Warum nicht die eingehende Leitung (Kabel liegen in der Erde) an die Wagos, und an die Wagos dann die beiden Steckdosenleitungen?

@Elo:
Eine Zweifachklemme ist für mich eine Klemme mit genau zwei Aufnahmemöglichkeiten. So was wie eine Durchgangsklemme für Hutschienenmontage. Damit kann man doch nur Verlängern, und nicht verteilen?

BID = 494609

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

der Hersteller der Dosen gibt die Zahl der Klemmen an die in einer Dose eingebaut werden dürfen.

Klemmen und Gerät sind nur in Geräte-Verbindungsdosen "tiefen Dosen" zulässig.

Standart Gerätedosen sind nur für Klemmen oder Gerät

Hier ein Link zu Kaiser
http://www.kaiser-elektro.de/html/ti_23.htm

Die Angaben stehen auch in den Dosen.
mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 25 Jan 2008 15:14 ]

BID = 494682

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...da fragt man sich doch wieso überhaupt mehr als 2 Leitungen
in einer Steckdosen UP-Dose eingeführt werden

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 494704

Tobi P.

Schreibmaschine



Beiträge: 2168
Wohnort: 41464 Neuss

Weil das an einigen Stellen nun mal die einfachste Möglichkeit ist. Zum Beispiel Steckdose neben der Zimmertür: 1x Zuleitung, 1x Abgangsleitung zum Lichtschalter und einmal Abgangsleitung zu den weiteren Steckdosen. Und jetzt kommt mir bloß nicht mit "Warum baust du stattdessen keine Abzweigdosen ein", ich verbaue nicht ohne Grund nur noch Schalterabzweigdosen


Gruß Tobi

_________________
"Auch wenn einige Unwissende etwas anderes behaupten, bin ich doch der Meinung, dass man nie genug Werkzeug haben kann"

BID = 494713

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7368

...ich nutze schon ewig keine Abzweigdosen mehr
(Tapete, Holzverkleidung, Fliesen, Kratzputz, .....) da stören die doch nur


...Zuleitung kommt immer in die tiefe Schalterdose mit Lampenleitung und
abgang zur ersten Steckdose und von dieser zur nächsten

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 494716

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Naja ist keine tiefe Dose, sonst hätt ich das Problem nicht. Notfalls kauf ich halt eine Steckdose mit Schraubklemmen und versuch damit mein Glück oder stemm die Dosenrückwand aus und schaffe so Platz. Bei Wagoklemmen seh ich da keine Isolationsprobleme.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082655   Heute : 3282    Gestern : 5794    Online : 891        27.9.2024    14:17
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0628228187561