IR LED: extrem einfache Schaltung funktioniert nicht - woran kanns liegen?

Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 21 12 2025  23:18:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   LED Alles über Leuchtdioden        LED Alles über Leuchtdioden : Probleme mit Leuchtdioden, LED

Autor
IR LED: extrem einfache Schaltung funktioniert nicht - woran kanns liegen?
Suche nach: led (32775) schaltung (31744)

BID = 493541

psysxet

Gerade angekommen

Ich begrüße erstmal alle herzlich.
Selbstverständlich habe ich vor dem posten dieses Beitrags die SuFu benutzt und sogar das ein oder andere Tool zum erstellen von Schaltungen runtergeladen und ausgetestet. Leider ohne Erfolg.

So, fangen wir an, folgende Ausgangssituation:

Diese IR LED von Conrad habe ich mir gekauft und sie mithilfe eines Tasters der zwischen Kathode und Minuspol einer 1,5V 2000mAh AA-Bat angeschlossen. Die Anode natürlich an den Pluspol gelötet.

Datenblatt:

Wellen-Länge: 875 nm
I e (mW/sr): 75 mW/sr
IF: 100 mA
UF: 1.5 V
Ausführung: Klar
Abm.: (Ø) 5 mm
Winkel: 17 °
IF spitze: (100 µs) 500 mA
IF spitze: 9 MHz
Weitere technische Daten: Strahlungsintensität 375 mW/sr bei 250 mA · I Fpeak 500 mA (100 µs Puls) · Bandweite 9 MHz

Nun. Sie emittert kein IR Licht.
Mir fiel es natürlich schwer zu erkennen, ob überhaupt irgendwas passiert, da man IR Indikatoren schlecht auftreibt im Haushalt.
Getestet habe ich es dann, mit einer Wii-Sensorbar, die bekanntlich 2 IR LEDs besitzt und einer IR Kamera, diese Teile funktionieren einwandfrei und waren somit mein Vergleichsobjekt.

Folgende Schritte habe ich versucht:

+ - Pol vertauscht.
C 1,5 non rechargeable Bat
AAA 1,2V 2400mAh recharageable Digi-Cam Bat
Schalter komplett weggelassen
LED mit unbenutzter ausgetauscht und alles wiederholt.

NIX. Die sind frisch gekauft und sollten somit eigentlich funktionieren. Da im Datenblatt steht, dass sie mit einer Spannung von 1,5V betrieben werden brauch ich auch keinen Widerstand, das bestätigte mir auch der Conrad mitarbeiter.

Also woran kann das liegen? Ich wäre über Hilfe sehr dankbar

Den Schaltplan habe ich beigefügt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psysxet am 22 Jan 2008  0:40 ]

BID = 493547

wweidner

Gelegenheitsposter

hallo,

was ist das für eine Diode ? Kann sein dass die bei 1.5V noch nicht mal was tut. Manche tun erst bei > 1.7V. Des weiteren ist es sehr
gefährlich ohne Vorwiderstand, der den Strom begrenzt, etwas zu tun.
Sonst tut es es nämlich nur ganz kurz im sichtbaren Bereich.
Die genaue Bezeichnung wäre schon interessant. Dann kann man im Datenblatt nachlesen.

IR kann auch mit einer Digicam testen. Die erscheinen dann weiss wenn sie aktiv sind und kannst du den Strom messen der durch die Diode fließt ? Multimeter oder so.
mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: wweidner am 22 Jan 2008  1:21 ]

BID = 493668

psysxet

Gerade angekommen

nein, leider kein Multimeter hier, sonst würde ich das ja machen. Das mit der Digicam ist eine gute idee, ich hab zwar keine hier, versuche es aber mit einer handycam

Danke vielmals

Habe gerade gemerkt, dass der Link invalid ist, Also die Bezeichnung der LED lautet:

Hochleistungs IR-LED, 5 mm

(TS-AlGaAs)

Artikel-Nr.: 185809 - 62 bei Conrad.de

PS: Ich dachte dioden "brennen" nicht durch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psysxet am 22 Jan 2008 15:34 ]

BID = 493674

sam2

Urgestein

Hallo psysxet,

erstmal noch willkommen im Forum.

Was Dir der CONRAD-Fuzzi da erzählt hat, ist Bullshit!

Zitat :
Da im Datenblatt steht, dass sie mit einer Spannung von 1,5V betrieben werden brauch ich auch keinen Widerstand, das bestätigte mir auch der Conrad mitarbeiter

Und:
Zitat :
LED mit unbenutzter ausgetauscht
ist falsches Deutsch. "LED gegen unbenutzte ausgetauscht" oder "LED durch unbenutzte ersetzt" könnte es heißen...
"LED mit xyz ausgetauscht" würde bedeuten, daß xyz das Werkzeug darstellt, mit dem Du die LED ausgetauscht hast (z.B. ein Lötkolben)!

Lies doch mal bitte unsere LED-FAQ (hier als oberes Thema zu finden).
Dann wirst Du verstehen, warum man einerseits eine deutlich höhere Betriebsspannung braucht und andererseits einen Vorwiderstand.

Wenn dann noch Fragen sind, bitte wieder melden!

Gruß,
sam2

P.S.
Was die Leute so denken...
Dioden brennen sehr wohl leicht durch, insbesondere Leuchtdioden in den Händen von lernunwilligen Anfängern...

Aber ich hab auch was gedacht!
Nämlich bisher eigentlich, daß die Kathode das Ende mit dem Strich im Schaltzeichen ist. Offenbar hast Du ne abartige Diode gekauft...
Denk also noch mal über die Polung nach.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 22 Jan 2008 16:01 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187867435   Heute : 15050    Gestern : 21855    Online : 137        21.12.2025    23:18
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348880290985