Frage bezüglich SMD ELKO?

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  22:35:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
Frage bezüglich SMD ELKO?
Suche nach: smd (5472) elko (8993)

BID = 492988

Sisko

Gerade angekommen

Hallo,

ich habe mir gedacht, ich frage mal hier im Elektronik Forum!

Und zwar habe ich von einer meiner Grafikkarten einen SMD ELKO (diese kleinen aus Aluminium "Tonnenform") aus versehen abgerissen!

Ich kann in aber nicht wirklich identifizieren, die Bezeichnung ist 6G/100/EZA!

Wofür steht denn das "G", für Volt?

Und wenn, sind es 6V/100µF? *hmmm...*

Bild eingefügt

Ich habe ihn zwar wieder provisorisch befestigt, möchte aber die Karte trotzdem so irgendwie nicht betreiben und lieber wieder einen originalen Verlöten!

Vieleicht weiß ja jemad näheres!

Schon mal vielen Dank...

Gruß

Der Sisko

BID = 493020

berufsbastler

Schriftsteller

6V 100µF würde ich zustimmen.

EZA könnte der Typ sein. Man müsste gucken ob ein Hersteller eine Serie hat die so heißt.

Auf die Schnelle hat mein google das mit Panasonic in Verbindung gebracht, aber hab noch nicht genauer geschaut, da ich om moment keine Zeit habe.

BID = 493075

Sisko

Gerade angekommen

Ich hätte hier noch 6,3V/100µF SMD Kondensatoren liegen, gehen die von der Toleranz her auch?

Danke schon mal...

Der Sisko

BID = 493105

HansG

Schreibmaschine

Zur Homepage von HansG

Die Spannungsfestigkeit eines Elkos muss größer sein, als die anliegende Spannung. Ein 63V-Elko wüde also bei 5V Betriebspannung locker funktionieren.
Für die Kapazität gelten bei Elkos recht große Toleranzen, -20/+50% sind nicht unüblich.
Dementsprechend sind die Schaltungen ausgelegt und die Kondensatoren ausgewählt.

BID = 493118

Sisko

Gerade angekommen

Gut, dann müßte ich jetzt nur noch wissen, ob das 6G wirklich für 6V steht?

Der Sisko

BID = 493192

berufsbastler

Schriftsteller

Ich denke es ist wichtig herauszufinden was das genau für ein Elko ist. Panasonic war ne Fehlinformation.

Denn wenn das einer für hohe Rippleströme ist, und du da nen Standard-Elko einbaust, dann macht der das nicht lange mit.

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 34 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182425778   Heute : 4825    Gestern : 5459    Online : 418        29.11.2024    22:35
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.07239985466