Autor |
LED Lichtanlage - Problem Suche nach: led (32556) |
|
|
|
|
BID = 508638
Anexus Gelegenheitsposter
|
|
Dann tausch ich den Poti mit dem Basis-Widerstand...
Der Kondensator zwischen Basis und Emitter könnte dann doch bleiben oder nicht? |
|
BID = 508648
Makersting Schriftsteller
|
|
Ich glaube, gerade reden wir aneinander vorbei. Ich schrieb über die von mir gepostete Schaltung. Auf welche Schaltung beziehst du dich?
PS: Den Filter lasse bitte erstmal weg - das kann man später bei ordentlicher Funktion noch zufügen. Also kein C zwischen Basis und Emitter. |
|
BID = 508652
|
Achso, naja ich meinte die von mir zuletzt gepostete Schaltung!
|
BID = 509065
|
10k an die Basis zu hängen ist aber ganz schön viel. Da kommt doch so gut wie gar nichts mehr vom Signal an die Basis. Einziger Vorteil wäre falls durch kommt - man bräuchte keinen Tiepass mehr.
Ich hab diese Frage schon mal in nem thread gestellt, aber was solls...
vielleicht kann man mir hier mehr helfen.
Wie muss das Verhältniss von R und C bei einem Tiefpass oder Frequenzweichen allgemein sein???
|
BID = 509075
|
Wenn du einen Darlington nimmst ist 10KOhm (fast) nichts, weil sich die Stromverstärkungsfaktoren der beiden Transistoren multiplizieren. Du brauchst 20mA für die LED. Die Stromverstärkung ist 30.000 beim BC517, statt runde 400 beim 'normalen' Transistor wie BC237, BC 547 etc. - also brauchst du nur einen Basis-Strom von (20/30.000)mA. Tipp: Grundlagen anlesen! -> Elektronik Kompendium
Verhältnis R zu C: Elektronik Kompendium
Zitat :
|
Einziger Vorteil wäre falls durch kommt - man bräuchte keinen Tiepass mehr.
|
Warum denn das? Dann brächtest du ja nie einen. Unlogisch.
|
BID = 509236
|
Wegen sowas brauch ich nicht in die Grundlagen gucken. Jeder Transistor schaltet doch erst ab einem bestimmten Strom durch. Ich glaube nicht, dass der BC517 schon bei 0,67 uA durchschaltet.
Was ist an meiner Aussage so unlogisch???
|
BID = 509250
Esko Stammposter
|
Zitat :
Anexus hat am 19 Mär 2008 18:31 geschrieben :
|
Wegen sowas brauch ich nicht in die Grundlagen gucken. Jeder Transistor schaltet doch erst ab einem bestimmten Strom durch. Ich glaube nicht, dass der BC517 schon bei 0,67 uA durchschaltet.
Was ist an meiner Aussage so unlogisch???
|
Durchschalten tut er da zwar noch nicht, aber es reicht locker um die Led leuchten zu lassen.
Der Unterschied durchschalten == Verstärkerbetrieb ist bekannt?
Im übrigen hätte es hier gelangt die Antwort von Makersting komplett durchzulesen!
Allerhöchste Eisenbahn in sich die Grundlagen anzueignen!
|
BID = 509271
|
Dennoch, wenn man ZB. 10 uA benötigt damit der Transi schaltet, denn ist es doch egal ob der BC517 etc nen ...Faktor von 30.000 hat, wenn nur 1 uA anliegt.
Aber mal ne andere Sache: Ich denke darüber einen externen Stromanschluss an den PC zu basteln, um die Schaltung dann mit der 5 V zu versorgen, denke aber an eine Klinkenbuchse. Im netz ist ja zu lesen, das es beim einstecken des Steckers zum Kurzschluss kommt. Wäre das kritisch wenn man das mit einer 5V oder 12 V Leitung realiesiert?
|
BID = 509280
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Was er gemacht hat ist mir egal, ich mache es besser! |
Zitat :
| Von Kaufen halte ich nicht besondenders viel, bin mehr der Typ, der alles gerne selber macht! |
Zitat :
| Ich hab mich damals schon mit 11 Jahren mit Schaltungen etc dieser Art beschäfftigt, aber dann folgten andere Ambitionen. |
Zitat :
| ie Schaltung funktioniert jedoch nicht und ich hab alles richtig gemacht. |
Zitat :
| Naja wie sol ichs sagen, hab es gerne einfach. Die Schaltung kenn ich schon, nur war mir das zu Aufwändig.
Ihr schreibt so, als wenn ich denken würde, ein Transi ist was zum naschen. |
Zitat :
| Wie nen transi funzt ist mir bewusst, |
Zitat :
|
Im Allgemeinen besteht das Problem nicht beim Vorhaben sondern am Line-Out. |
Zitat :
| Gleichspannung abkoppeln? mit nem Elko? |
Zitat :
| Wegen sowas brauch ich nicht in die Grundlagen gucken. Jeder Transistor schaltet doch erst ab einem bestimmten Strom durch |
Null Ahnung aber stramme Haltung - ganz schön eingebildet !
Ich wundere mich schon länger, mit wieviel Geduld einige User hier gegen die Wand predigen.
Dass hier niemand antworten muss, ist dir hoffentlich klar ?
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 509334
Kleinspannung Urgestein
|
Zitat :
Anexus hat am 19 Mär 2008 18:31 geschrieben :
|
Ich glaube nicht, dass der BC517 schon bei 0,67 uA durchschaltet.
|
Die Leute mit dem Glauben gehen Sonntag früh in das komische Gebäude,das so penetrant laut bimmelt...
Die anderen lesen Datenblatt, z.b. Seite 4,Figure 9.
BID = 509400
teotihuacan Gesprächig
|
@ Kleinspannung:
Der war geil!!!
@ Anexus: Wenn du mit deinen Vorkenntnissen weitermachen willst und dich nicht belehren lassen willst, dann wird das wohl nie was. Lies dich in Grundlagen ein und versuche es dann nochmal, aber mit deiner momentanen Haltung wirst du von mir nix mehr hören.
|
BID = 509462
|
Halloooo Leuteeee...
Jetzt muss ich schmunzeln Ihr erzählt mir das der Transistor nicht schaltet, aber dennoch verstärkt, sind das artikulierungsprobleme worunter dieser Thread leidet, oder pure unlogik.
Zitat: ...ganz schön eingebildet! -> Aber sowas von... ich renne so oft mit dem Kopf gegen die Wand, bis sie nachgibt;)
|
BID = 509468
Morgoth Schreibmaschine
|
Der Fred leidet unter deiner Bildungsresistenz.
Schalten und Verstärken sind halt zwei paar Stiefel. Und wenn du dir endlich mal ein paar Grundlagen reingezogen hättest, wüsstest du das mittlerweile.
|
Deine Bildung ist aber auch nicht ohne.. oder seit wann ist die Aussprache von Thread = Fred PS: es wird "sried" ausgesprochen (kurzes "r")
|
BID = 509523
|
|