Zwischenempfänger/verstärker für 2,4GHZ Funkkamera ?!?

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 13 7 2026  22:40:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )      

Autor
Zwischenempfänger/verstärker für 2,4GHZ Funkkamera ?!?
Suche nach: verstärker (9055)

BID = 492842

johannes_1

Gerade angekommen

Hi,
also die 27,35 oder 40MHZ Sender stören definitiv nicht ! Auch bezüglich der Reichweite habe ich da keine Bedenken ( ca. 1km ) nur bei der Kamera halt !

BID = 492995

woltersianer

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Moin!

Als kleines Beispiel: Mein WLAN-Acesspoint steht im 1.OG. Sitze ich im EG im Wohnzimmer ist aus einer hervoragenden Signalstärke im OG schon eine niedrige geworden. Ist auch klar, da eine Stahlbetondecke eben gut dämpft. Gleiches gilt, wenn ich am anderen Ende der Wohnung im OG bin. Da sind dann zwei/drei Wände zwischen, da ist sie dann so im mittleren/niedirgen Bereich, je nach Standort.

Die Frequenz von 2,4 GHz ist schon so hochfrequent, dass Dämpfung durch Hindernisse aller Art halt relevanter ist als bei niedirgeren Frequenzen. Und dazu bewegt sich Dein Objekt noch, wo ich wie gesagt keine Ahnung habe, wie sich das auswirkt.

Vielleicht zur Info: Alleine die Freifelddämpfung bei der Frequenz von 2,4 GHz liegt bei 60dB (bei einem Standpunkt 10m vom Sender entfernt)! Im Vergleich, Deine Funkfernbedienung hat bei gleichen Bedingungen aber aufgrund der geringeren Frequenz, ich gehe hier mal von 40MHz aus, eine Freifelddämpfung von 24,5dB (auch bei 10m). Und das ist ein nicht unwesentlicher Unterschied! Anschaulich in Feldstärken: Die Angabe 90dB(uV/m) sind im Abstand von einem Meter und entsprechen einer Feldstärke von 31,6mV/m. Weitere 10 Meter entfernt sind bei 2,4 GHz (60dB Dämpfung) davon nur noch 31,6 uV/m übrig. Bei einer Frequenz von 40MHz (24,5dB Dämpfung) allerdings noch 2,1mV/m. Und das muss Dein Empfänger letzendlich erkennen können. Bei einer Entfernung von 100 Metern sind es 80dB Dämpfung und resultierend noch 3,16uV/m. Und dass muss eine 0815-Antenne in dem Preissegment erstmal schaffen.

Und dann kommen, wie schon erwähnt, alle möglichen Hindernisse dazu.

Vielleicht solltest Du die Kamera erst einmal ausgiebig (und auch an den abgelegenen Orten Deines Bereiches) testen ohne die Repeater dazwischen, also dich quasi bei Deinem Freund einnisten.

Gruß Woltersianer

BID = 493320

hajos118

Schreibmaschine

Erfahrungswert:
1,2Ghz (in D nicht erlaubt!!!) Video-Übertragung mit sog. Mini-Spion Cam auf RC-Fahrzeug hat Reichweite von ca. 50m.
Fahrzeug ließ sich mittels handelsüblicher RC fernsteuerung im 40Mhz. Band einwandfrei lenken.
Standort RC-Sender - Videoempfänger war ca. 10m über der Strasse (Spielstrasse).
Macht tierisch Spass, unter fahrenden KFZ durchzufahren und zu "unterholen"
Habe leider keine Videos davon gemacht

BID = 493413

johannes_1

Gerade angekommen

Hi,
also scheinbar ist die 2,4GHZ Cam Technik nicht das wahre für meine Einsatzzwecke !

Einen Vertrag wollte ich eig. nicht eingehen ! Welche Übertragungsmethoden gibt es denn noch ?

BID = 493418

woltersianer

Neu hier

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

ICQ Status  

Moin!

Ich habe nicht gesagt, dass es nicht funktionieren kann. Nur solltest Du alle Gegebenheiten (z.B. die örtlichen) VORHER in Betracht ziehen. Sonst ärgerst Du Dich hinterher. Da ich diese Gegebenheiten nicht kenne, kann ich Dir nur mit allgemeinen Infos helfen.

Infos zu weiteren ISM-Funkfrequenzen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ISM-Band

Welche und ob davon überhaupt welche nutzbar sind für Deine Anwendung muss man sich mal schlau machen. Damit meine ich, ob es überhaupt entsprechende Hardware gibt etc. Zusätzlich muss man nachsehn, wo die Grenzwerte (bzgl. der Sendeleistung zum Beispiel) liegen und ob diese überhaupt für solche Anwendungen zugelassen sind. Da müsste ich jetzt aber auch suchen...

Gruß Woltersianer

[ Diese Nachricht wurde geändert von: woltersianer am 21 Jan 2008 17:55 ]

BID = 493435

johannes_1

Gerade angekommen

Hi,
bin bereit bis Max. 150€ auszugeben ! Ich kenne mich leider bezüglich Frequenzen außerhalb des Modellbaus nicht aus , bin eher ein Bastler !

Hier mal eine genauere Beschreibung was es werden soll :

Eine art Roboter aus RC-Car Basis , heißt als unterstes sitzt eine RC Car Technik und darauf ein Holz " Männchen " ! Das männchen wird bis auf den Kopf aus 2 Holz Platten ausgeschnitten die mit Seitenwänden Montiert werden , sodass ein Hohlraum innen entsteht , darein kommt die Elektronik ! eine Hand wird bewegbar sein . Zu guter letzt kommt der Kopf mit einer Cam als Auge . Das ganze wird dann mit Schaumstoff Preperiert und bekleidet sodass es wie ein kleines " Kind " aussieht !

Dürfte alles an der Umsetzung nicht Scheitern , hab auch schon genauere Vorstellungen , nur die Bildübertragung da habe ich noch keine Ideen !

BID = 493572

hajos118

Schreibmaschine

Nach meinen Erfahrungen sind Entfernungen bei Ghz - Frequenzen mit Leistungen im 10mW Bereich auf ca. 70m begrenzt (freie Sicht, Spielstrasse).
Versuche mit Richtfunkantennen sind bei mir gescheitert, habe mich aber auch nach anfänglichen Misserfolgen nicht weiter damit abgegeben.

Übrigens fallen kurze Aussetzter bei "Auswertung" durch den Menschen nicht in's Gewicht - das Fahrzeug ließ sich trotz Verrauschtem Bild noch einwandfrei steuern.

BID = 494664

johannes_1

Gerade angekommen

Hi,
gibt es denn keine andere Video Übertragstechnik die einigermaßen bezahlbar ist und ca. 300m Reichweite umsetzen kann ?

BID = 494671

Mr.Ed

Moderator

Wenn du mit "bezahlbar" die 150 Euro meinst, nein.
Videostrecken mit größerer Reichweite fallen in den professionellen Bereich, für 150Euro bekommst du da gerade mal 'nen Katalog
Desweiteren wäre sowas dann genehmigungspflichtig usw. Es gibt ja nicht unbegrenzt viele Frequenzen, der 2,4GHz ISM-Bereich ist schon ein sehr großzügiges Geschenk.
Die günstigste Methode wäre ein simples Kabel, das fällt abe raufgrund des mobilen Einsatzes flach.
Eine günstige und legale Methode ein Videosignal so weit zu übertragen gibt es also nicht.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 25 Jan 2008 19:26 ]

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192379330   Heute : 4351    Gestern : 4879    Online : 321        13.7.2026    22:40
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0222330093384