Auf die Gefahr hin, als Schwarzfunker gebanned zu werden... (geht um Radio)

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 9 2024  14:15:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Auf die Gefahr hin, als Schwarzfunker gebanned zu werden... (geht um Radio)
Suche nach: radio (6179)

    







BID = 494790

turbooster

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo erst mal,

ich suche schon seit ein paar Monaten nach einer BEZAHLBAREN (sprich weniger als 80€ für einen airport express) Lösung für das Problem:
PC mit Mucke in meinem Zimmer, dann Flur, dann Küche mit Anlage, da will ich meine Musik dann hören. Jedesmal CDs brennen ist keine Lösung, deswegen habe ich mir nach langer Suche einen Lescars FM 07 gekauft.
Große Überraschung: Reichweite zu kurz...

Ich habe natürlich schon gelesen, dass hier verklausulierte "Wie bau ich meinen eigenen Piratensender"-posts sofort gelöscht werden.
Trotzdem nun die Frage: Kann ich da einfach eine Antenne anschließen, dass ich die 10m überbrücken kann? Ist das legal? Gibt es vielleicht Richtantennen?

Oder natürlich, was auch sehr gut wäre: Gibt es eine Lösung (billig) bei der ich in einem anderen Band senden kann oder halt einfach irgendwie kabellos Musik zum Radio senden kann?
Ich habe gehört es gibt ein Frequenzspektrum, das für Audioübertragungen freigehalten wird. Nur: gibt es auch günstige Sender/Empfänger für dieses Spektrum?

Danke und bitte nicht schließen

Turbooster

BID = 494806

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Besorge dir einfach eine Videoübertragungsanlage und benutze nur die Tonübertragung. Gewisse Abstriche, was die Tonqualität anbelangt muß man schon machen, aber die Übertragung ist durchaus annehmbar; habe es selbst getestet.
Gruß
Peter

BID = 494833

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Der Lescars ist ja auch ein Modulator zum einschleifen in eine Antennenleitung eines Autos, so wie früher bei Videorekordern an Fernsehern ohne Scartanschluss, das das nicht klappt ist klar. Eine Antenne darfst du am Ausgang nicht anschließen.
Die legalen Sender haben eine Reichweite von 2-4m, also gerade mal bis zur Antenne des Autoradios, und genau dafür sind sie gedacht, die Klangqualität ist alles andere als toll. Bedenkt man das ein brauchbarer Stereocoder das zigfache des kompletten Senders kostet ist das auch nicht verwunderlich. Die scheiden also aus. Die Reichweite darfst du da ebenfalls nicht erhöhen. Die Sender aus China reichen um einiges weiter, sind aber von der Klangqualität auch alles andere als zufriedenstellend und in Europa natürlich nicht zugelassen.
Das Innenleben entspricht den zugelassenen, nur mit höherer Sendeleistung.

Der von Otiffany empfohlene Videosender ist da um einiges besser.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 494855

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der von Otiffany empfohlene Videosender ist da um einiges besser.
Übertragen diese Videosender eigentlich auch den Stereoton richtig ?

BID = 494861

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Ja, tun sie!
Ich habe z.B. mal den Videoton auf die Stereoanlage übertragen.
Ein echter Gewinn bei Musiksendungen!
Gruß
Peter

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 26 Jan 2008 19:01 ]

BID = 494868

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Die Videosender haben sogar den Vorteil das sie dazu kein Matrixsignal erzeugen sondern zwei getrennte Träger nutzen. Das ganze Pfeifen und rauschen der billigen UKW-Sender entfällt daher.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 494881

laser-tv

Stammposter



Beiträge: 225
Wohnort: gehrden
Zur Homepage von laser-tv

Hallo,
die Gefahr bei den 2,4 GHz-Videosendern besteht darin, daß in dem Frequenzband auch noch WLAN, Mikrowellenherde, etc. unkontrolliert herumfunken und die Übertragung beeinträchtigen können.
Das ist zwar bei der kurzen geschilderten Entfernung verhältnismäßig unwahrscheinlich, aber nicht ganz auszuschließen.
Insbesondere in der Küche ist, wenn vorhanden, eine Mikrowelle ein prima Störgenerator.
Eine mögliche Lösung wäre es, einen zugelassenen Funkkopfhörer zu verwenden. Das setzt allerdings etwas Erfahrung in Sachen Elektronikbastelei voraus.
Die Sendeeinheit bleibt unverändert, nur der Empfänger wird aus dem Kopfhörer entfernt und mit der Stereoanlage verbunden.
Damit hast Du eine recht gute Übertragungsqualität verbunden mit einer guten Störsicherheit.
Viel Erfolg
Wilfried

BID = 494906

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

WLAN stört bei mir nicht, auch unser Drahtlostelefon ließ sich durch Verdrehen der Antennen ausblenden. Die Mikrowelle ist allerdings ein Störer, aber die läuft ja nicht den ganzen Tag.
Gruß
Peter

BID = 494908

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36127
Wohnort: Recklinghausen

Ich wüßte noch was, altmodisch aber günstig uns unanfällig.

Eine Leitung



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 495246

turbooster

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Danke für die vielen Antworten und das nicht bannen !
Die 2,4 GHz Dinger gehen so bei um die 30 € weg, das ist eigentlich noch OK. Der Vorteil am Radio wäre gewesen, dass ich benachbarten Bad dann auch noch den sound gehabt hätte, aber was soll's.
So Komm ich auf jeden Fall mal zum Ziel. Danke!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: turbooster am 28 Jan 2008  0:28 ]

BID = 495248

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Übrigens, leicht OT: sollte man hier die doch ein bisschen liberalere Einstellung aus de.sci.electronics FAQ F.16 vertreten?

BID = 495252

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13761
Wohnort: 37081 Göttingen

Wenn Du zwei von den Dingern kaufst, kannst Du auch noch an anderen Orten hören, Du brauchst dann ja nur einen Sender und zwei Empfänger.
Ich habe z.B. in der Küche und im Bad das gleiche Programm wie im Wohnzimmer.
Gruß
Peter

BID = 495327

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

@faustian.spirit:

Du hast diese angegebene Quelle gelesen und verstanden..?

Wirklich..?

Warum willst Du dann hier irgendetwas an den Regeln ändern..?


Ich zitiere mal aus Deinem Schriftstück:


Zitat :
Es gibt die ISM Bänder (27MHz, 40MHz, 434MHz, 2,45GHz, 5,8GHz, 24GHz, also für jeden etwas ...) sowie das SRD Band (868MHz mit sehr genauen Nutzungsvorgaben), auf denen Geräte mit begrenzter Sendeleistung unter einer allgemeinen Frequenzzuteilung (d.h. ohne "Anmeldung") arbeiten können. Voraussetzung ist die Einhaltung der einschlägigen Normen (ETS 300 220, ETS 300 440, ETS 300 328 für erhöhte Leistung mit Frequency Hopping im 2,4GHz Bereich), diese begrenzen im allgemeinen die Leistung auf 10mW (im GHz- Bereich teilweise mehr). (...) Der Knackpunkt für den "Bastler" ist nur das Einhalten der Vorgaben z.B. nach den ETS-Normen. Ohne Geräte wie Spektrumanalyser oder Messempfänger ist das sehr schwierig, die Wahrscheinlichkeit, das irgendwelche Nebenwellen jemanden stören, ist recht gross


Udn das sollen wir hier in jedem einzelfall prüfen..? Ist das Dein Ernst..?

Da bleiben wir doch besser bei der bewährten Regelung...

Im Übrigen: Derartige "Verbesserungsvorschläge" postest Du bitte zukünftig in der Rubrik "Verbesserungen" und nicht mehr als OT-Beitrag in einem Fachtopic. Danke!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182082642   Heute : 3269    Gestern : 5794    Online : 608        27.9.2024    14:15
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0931441783905