Potentialausgleich Metallverkleidung Fensterrahmen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  10:28:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Potentialausgleich Metallverkleidung Fensterrahmen
Suche nach: potentialausgleich (980)

BID = 35422

T_im

Gerade angekommen

Hallo Zusammen

Ich habe eine Frage die sich auf das Erden bzw auf eine Potentialausgleich bei Metallverkleidungen beziehen.
Folgender Fall :
Es ist ein Fenster vorhanden beidem die komplette Verkleidung ( Fensterleibungen ) aus Metall ist.
Unter der Metallverkleiodung befindet sich ein Kabel das zum Jalosieantrieb führt. Jetzt sollen nachträglich in die Metallverkleidung Hohlraumdosen eingesetzt werden die mit Steckdosen bestückt werden. Muß man durch diesen eingriff einen Potentialausgleich an diesem Bauteil vornehmen oder reicht es aus das ich über das Mauerwerk einen Erdschluß erreiche oder auch nicht ??? Welche VDE vorschriften muß man berücksichtigen oder welche Empfehlungen. Ich hoffe das ihr etwas mit meiner Problemstellung anfangen könnt und ihr mir Tipps für meine Suche nach Antworten geben könnt.
Viele Grüße
Tim

BID = 35438

joe

Schreibmaschine

VDE 0100 Teil 410
VDE 0100 Teil 470
VDE 0100 Teil 540

Das dürften die ersten Anlaufstellen für Antworten sein.

mfg Joe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187986678   Heute : 5894    Gestern : 11123    Online : 286        28.12.2025    10:28
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0172100067139