ESD Anschluss

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 28 12 2025  08:05:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
ESD Anschluss
Suche nach: esd (548)

BID = 34314

Monika

Gerade angekommen

Hallo,

zunächst einmal möchte ich mich an dieser Stelle für dieses hilfreiche Forum bedanken. Ich konnte schon einige recht interessante Informationen bekommen.

Ich bin gerade dabei eine, unseren(deutschen) Ansprüchen gerechte Werkhalle in China einzurichten. Hier gibt es leider kaum Vorschriften/Normen und die Elektriker hier sind nicht ganz so gut geschult wie in Deutschland.

In der Produktion ist ESD ein unbedingtes MUSS. Da ich aber kaum Zugriff auf detailiertes installieren vom ESD-Common Ground habe, meine Frage an die Spezialisten unter Euch.

Wie und wo wird die ESD an die Masse/Erdleitung angeschlossen?
Sollte es nur an einem Punkt erfolgen, oder kann ich immer wieder die ESD-Leitung mit dem Erdleiter verbinden? Im Falle dass es nur 1 Verbindungspunkt ist, spielt es in irgendeiner Weise eine Rolle ob vor oder nach dem FI? Oder sollte es eher an einer zentralen Stelle sein?

Wäre super gut wenn mir jemand mit fachmännischen Rat zur Hilfe eilen könnte

Vielen Dank schon im Voraus!!!

Monika

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Monika am  7 Okt 2003 14:01 ]

BID = 34366

joe

Schreibmaschine

Ich steh gerade komplett aufm schlauch.....

ESD? Was meinst du damit?

mfg Joe

BID = 34370

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

sie möchte einen Betrieb aufbauen, in dem mit elektrostatisch empfindlichen Bauteilen/Gruppen umgegangen wird. ESD = Electro-Static-Discharge
Also leitfähiger Fußboden, Schuhe, Ableitbänder etc.
Zum genauen Aufbau kann ich leider auch nichts sagen.

BID = 34395

joe

Schreibmaschine

Ahhhhhhh..........

wie ich das Fachenglischallesabkürzungen hasse.

Aber tut hier nix zur Sache.

Sorry auch ich bin hier total überfragt.

mfg Joe

BID = 34562

andrea

Gesprächig

Zur Homepage von andrea

Hallo

Ich versteh zwar noch nicht sehr viel davon, aber dieser Link wird die bestimmt weiterhelfen.
Einfach weiter blättern, auf static05.htm ist auch ein Foto dabei

www.peterjordan.de/katalog/staticc/static01/static01.htm

BID = 34603

perl

Ehrenmitglied

Erdung ist nicht das Entscheidende.
Es geht darum, daß die Werkstücke keine Potentialdifferenz zu spüren bekommen.
Also müssen Halterung+Werkstück, Bestückungsmaschine Löteisen, Bediener auf gleichem Potential sein, und das wird man nur gewährleisten können, wenn alle diese Dinge lokal mit relativ kurzen Leitungen verbunden sind.
Bei langen Leitungen besteht immer die Gefahr, das unterwegs Störspannungen eingekoppelt werden.

In der Praxis wird dieses Potential durch den Schutzleiter vorgegeben sein, aber geringfügige Abweichungen zwischen verschieden Stationen sind möglich.

Unterschiedliche Bearbeitungsstationen dürfen auf unterschiedlichem Potential sein, wenn das Werkstück in einem leitenden Transportbehälter umschlossen von einem zum anderen Platz gebracht wird.

Die leitfähigen Transportbehälter müssen beim Eintreffen am jeweiligen Arbeitsplatz ihren Potentialausgleich durchführen. Die dabei fließenden Ladungen sitzen stets auf der Außenseite der Schachtel. Des Werkstück im Inneren merkt nichts davon wenn sie verschwinden (Faradayscher Käfig).

ESD heißt ja ursprünglich electrostatic discharge.
Deshalb auch auf CRT-Monitore achten. Deren Frontplatte kann sich beim Ein- und Ausschalten auf etliche kV aufladen und durch Influenz auch andere Gegenstände aufladen.

P.S:
Wird dort das gute Tsing-Tao-Bier hergestellt?
Ich habs in USA kennengelernt, es schmeckt wie daheim.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 34950

Monika

Gerade angekommen

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Perl: Ja, das berühmte Tsing-tao Bier kommt von hier. Ist im übrigen nach deutschem Rezept gebraut da Qingdao (Tsing-tao) eine ehemalige deutsche Koloniestadt war.

Ich weiss dass die Erdung wichtig ist.
Für einen ESD (Electro-static-discarge - Elektrostatische Entladung) Arbeitsbereich müssen alle Personen geerdet werden.
Alle Personen werden über ein Armband, spezielles Schuhwerk etc. über einen im Megaohm liegenden Widerstand geerdet um auf gleichem Potential zu liegen. Wir haben spezielle Arbeitsmatten, Armbänder etc.
Unsere Lötkolben, Stromversorgungen im Test- und Kalibrierbereich sind über die Erdleitung geerdet. Klar, werden über den Schutzleiter in der Steckdose angeschlossen.

Wo ich mir halt unsicher bin ist ob ich für die Armbänder und Arbeitsmatten einfach so ohne weiteres den Schutzleiter aus meiner Steckdose verwenden kann. Ich habe gelernt dass es einen gemeinsamen ESD-Erdungspunkt gibt, der dann geerdet wird.

Andrea, vielen Dank für den Link
http://www.peterjordan.de/katalog/staticc/static04/static04.htm

Dort kann man ein Bild finden auf dem einen solche Leitung quer durch den Raum geht und alles angeschlossen wird, Regale Personen etc.
Was man leider nicht sehen kann wie und wo geerdet wird.
Einfach über den Schutzleiter einer Steckdose??

Ich war/bin mir da nicht sicher und habe deshalb meine Anfrage gestartet.

Was passiert im Ernstfall? O.k. alle Leute sind über 1-2 Megahohm (habe es nicht genau im Kopf) auf Erdpotential angeschlossen. Es sollte also eigentlich nichts passieren...
Meinen Schutzleiter ist auf alle Fälle vor dem FI angeschlossen. Wenn ich nun den Rest einfach an den Schutzleiter anschliesse ist es sozusagen ja ebenfalls vor dem FI.

Danke.

Gruss

Monika

BID = 35054

perl

Ehrenmitglied

Daß der Schutzleiter nicht abgeschaltet werden darf, versteht sich von selbst.

Zitat :
Wo ich mir halt unsicher bin ist ob ich für die Armbänder und Arbeitsmatten einfach so ohne weiteres den Schutzleiter aus meiner Steckdose verwenden kann. Ich habe gelernt dass es einen gemeinsamen ESD-Erdungspunkt gibt, der dann geerdet wird.

Du solltest dafür sorgen, daß alle Dinge, die mit dem Werkstück in Berührung kommen sich auf gleichen Potential befinden. Wenn dieses Potential durch den Schutzleiter der Steckdose am Arbeitsplatz vorgegeben ist, dann ist das ok.

Zitat :
Was passiert im Ernstfall? O.k. alle Leute sind über 1-2 Megahohm (habe es nicht genau im Kopf) auf Erdpotential angeschlossen. Es sollte also eigentlich nichts passieren...

Den Leuten passiert da nix, aber den Bauteilen, wenn der Potentialausgleich nicht korrekt durchgeführt wird. Es gibt Teile, die werden schon bei wenigen Volt zu Asche !
Deshalb sollte man sich schon ein paar Gedanken machen, ob Null wirklich immer Null ist, oder ob die Heizung des Photokopierers im Minutentakt Ausschuß provoziert...

Die Lötkolbenspitze ist vermutlich nicht, bzw. nicht direkt mit dem Schutzleiter verbunden, sondern mit der Potentialausgleichsklemme an der Lötstation. An diesem Arbeitsplatz muß sie genau dasselbe Potential wie das Werkstück haben.
Solange diese Potentialausgleichsklemme nicht angeschlossen ist, ist auch das Potential der Lötspitze nicht festgelegt, und kann durch kapazitive Einstreuung beachtliche Anteile der Netzspannung haben.
Wie bei den Armbändern wird man den Potentialausgleich hier über einen Widerstand (aber geringer) herbeiführen, damit es kein Feuerwerk gibt, wenn man mal an spannungsführendem Gerät arbeitet, das z.B. über Meßgeräte geerdet ist.

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 35293

Monika

Gerade angekommen

Danke Perl,

so wie es sich anhört kann ich also jederzeit den Schutzleiter verwenden. Gut!

Die chinesischen Lötkolben die hier oft verwendet werden haben keine Potentialausgleichsklemme. Wir haben jetzt vorerst die Lötspitze geerdet bis wir bessere neue kaufen.

Danke

Gruss

Monika

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187985180   Heute : 4394    Gestern : 11123    Online : 345        28.12.2025    8:05
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0321381092072