Ich habe bei mir im Wohnzimmer ein Halogen-Seilsystem unter die Decke gebastelt (Die Seilstrecke beträgt 5m.), und nun habe ich den berühmten "Skineffekt" (letzte lampe ist dunkler). Was kann man dagegen machen ? Event. größerer Trafo ? Oder alles wieder abreißen !?
BID = 35410
Jerry
Schriftsteller Beiträge: 828 Wohnort: Gera
Hallo,
bei Seilsystemen sollte man einen konventionellen Trafo verwenden (die schweren, mit Eisenkern ). Dann wird der von dir beschriebene Effekt vermindert. Außerdem ist eine Leitungslänge von mehr als 2m an einem elektron. Trafo nicht zulässig.
BID = 35411
darkstar
Schriftsteller
grösseren Querschnitt für die Kabel verwenden, dann gibts weniger Spannungsabfall
BID = 35416
joe
Schreibmaschine
Das die letzte Lampe dunkler ist liegt am Spannungsabfall, aber nicht am Skineffekt. Also größeren Querschnitt verwenden.
mfg Joe
Danke erst mal für die Info !
Ich hab als leitung 3mm Dickes Edelstahlseil genommen und ich war eigendlich der festen überzeugung das die Dicke reichen würde da ja nur max. 140 Watt an lampenlast dranhängt.
Dann werde ich mal losfahren und das teure kaufen.
PS: Ich habe konventionellen Trafo verwendet !
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lunky am 18 Okt 2003 12:23 ]
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!