Autor |
kann man FI-Sicherung nachrüsten? Suche nach: sicherung (16824) |
|
|
|
|
BID = 35388
Picca Gerade angekommen
|
|
Moin Moin,
wir sind grade umgezogen und haben erst später realisiert, dass die neue Bude (Altbau)zwar einen neuen Sicherungskasten hat, aber keinen FI-Schalter enthält. Die Stromleitungen sind teilweise von unseren Vormietern verlegt worden. Steckdosen sind mit "gelb-grün" und "schwarz" angeschlossen, während "blau" in der Gegend rumhängt (ist mir sehr suspekt). Auch in der Verteilerdose ist das blaue Kabel nur so da .. ohne Anschluss.
Die Wasserleitungen sind Kupfer und ich habe jetzt ein wenig Bammel, dass im Falle von Strom auf Wasserleitung erst jemand aus der Dusche kippen muss, bis ne Sicherung kommt ..
Könnt ihr mir sagen, wie aufwendig eine Nachrüstung mit einem FI-Schalter ist?
Danke
Picca |
|
BID = 35391
Bastler Stammposter
|
|
Das mit dem schutzleiter (glbgrün) und dem N ist nich richtig so. an deiner stelle würde ich mir nen elektriker holen. das ist schon ziemlich gefährlich wenn gepfuscht wird wo der schutzleieter im spiel ist. hol dir echt mal besser enen elektriker das währ mir meine sicherheit schon wert.
so long
bastler |
|
BID = 35392
Picca Gerade angekommen
|
Zitat :
Bastler hat am 17 Okt 2003 15:19 geschrieben :
|
Das mit dem schutzleiter (glbgrün) und dem N ist nich richtig so. an deiner stelle würde ich mir nen elektriker holen. das ist schon ziemlich gefährlich wenn gepfuscht wird wo der schutzleieter im spiel ist. hol dir echt mal besser enen elektriker das währ mir meine sicherheit schon wert.
so long
bastler
|
|
BID = 35393
Picca Gerade angekommen
|
Ach so, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen .. es war ein Elektriker der Hausverwaltung da, bevor wir eingezogen sind. Er habe alles durchgemessen und alles sei Ok, auch die Leitungsführung, das sei zu Ostzeiten so geschaltet worden! Aber der Typ war schlecht gelaunt und antwortete auf meine Bitte eine Steckdose (alles auf Putz) bitte mit einem längeren Kabel von der Verteilerdose an einen anderen Ort zu verlegen, worauf er mich anranzte, mir die aufgeschraubte Steckdose unter die Nase hielt und sagte: kaufen Sie im Baumarkt ein längeres Kabel und schließen sie das genauso an wie das alte, das werden Sie ja wohl hinkriegen!
Die FI-Sicherung würde ich nie alleine einbauen, aber ich würde gern vorher wissen, wie kompliziert das ist, bevor ich mit der Hausverwaltung nen streit anfange.
Danke
Picca
|
BID = 35417
joe Schreibmaschine
|
Fi kann man schon nachrüsten, es muss dann der zu schützende Stromkreis komplett im TN-S-System verdrahtet sein. Alles andere ist nix richtiges.
mfg Joe
|
Hallo,
habe mit Grausen Deine Beschreibung der Steckdosen verdrahtung gelesen. Was war das für ein Elektriker, der das überprüft und für in Ordnung befunden hat.
Beauftrage umgehend eine Fachfirma mit der Überprüfung und laß die kriminellen Fehler sofort beseitigen.
mfG
Peter
|