Probleme mit FI durch Leuchtstofflampen ? Hilfe gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  08:41:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Autor
Probleme mit FI durch Leuchtstofflampen ? Hilfe gesucht
Suche nach: leuchtstofflampen (846)

BID = 35487

supermuenze

Gerade angekommen

Hallo,
ich (Laie) habe ein großes Problem mit meinem FI (Siemens 4-Pol 63A 30mA). Also vom Hauptanschluß geht es es zum Zähler mit meinen Hauptsicherungen und einer kleinen Unterverteilung ohne FI für die Keller. Von meinen Hauptsicherungen geht es nun mit 5x10 zu meiner Unterverteilung mit dem besagten FI.
Sehr oft habe ich das Problem das mein FI fliegt, wenn jemand im Heizungskeller das Licht einschaltet (nicht immer, aber sehr oft ca. 3-7 mal die Woche)Da der Keller vor dem FI sitzt dürfte ich doch eigentlich keine Probleme Haben ! Und nur dieser Heizungskeller ist betroffen ! Er ist autonom, d.h. es führen keine Kabel von dort ab, weder Heizungssteuerung noch TV. Nun habe ich mal die Erdung einer Steckdose in diesem Keller während des Lichteinschaltens gegen die Potenzialausgleichschiene gemessen und gemerckt das während des Einschltens Strom fließt.(Da ich nur ein Digital-Multimeter habe ist die genaue Spannung schlecht einzuschätzen laut Anzeige 200-700 Volt) Die Verkabelung ist Ordentlich alles neu L-N-E nichts genullt. Der Potenzialausgleich ist auch o.k. 30m Fundamentserder und Kreuzerder, Gas, Wasser, Heizung alles in 16mm2 ! Kann nun eine der zwei Leuchtstofflampen (36w und 54watt)so mistig sein das mein FI fliegt, bzw die Phase so verschieben das die Basis des FI beeinflusst wird ? Können da evtl. Kompensationkondensatoren helfen ?

BID = 35490

Jerry

Schriftsteller

Hallo,

ich hatte bereits den Fall, das der vorgeschaltete LS-Schalter beim ausschalten von 2 Leuchtstoffleuchten ( je 2x58W) auslöste. Nach Austausch der Leuchten war der Fehler verschwunden, eine eindeutige Ursache konnte ich jedoch nicht finden. Ich denke in deinem Fall wird ein Austausch der Leuchten bzw. der Vorschaltgeräte den Effekt beseitigen.

BID = 35757

Papabaer69

Gerade angekommen

Hey,

es kann aber auch sein das du in deinen Leuchtstoffröhren schon elektronische Vorschaltgeräte drin hast. Bei diesen kann es häufig vorkommen das beim Zünden der Röhre der FI fliegt. Warum das so ist hab ich leider noch nicht gelernt, aber das es passieren kann hab ich schon mehr als einmal gesehen.

Hoffe bringt dich etwas weiter!

Viel Spaß

Papabaer

BID = 35819

supermuenze

Gerade angekommen

Danke für die Antworten. Ich habe zwei Kompensationskondensatoren eingebaut. Bisher ist der FI nicht mehr geflogen. Mal abwarten ! Es würde mich aber schon interessieren woran so etwas liegt.

mfg supermuenze

BID = 36736

Otiffany

Urgestein

Hallo,
ich vermute, daß die Drossel, die ja vor die Leuchtstoffröhre geschaltet ist, um die Zündspannung zu erzeugen, die URSACHE ist: diese Drossel erzeugt eine hohe Zündspannung und eine plötzliche Phasenverschiebung, die evtl. zum Auslösen des FI-Schutzschalters führen kann.
Die Idee mit der Kompensation war schon nicht schlecht.
mfG
Peter

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393913   Heute : 1109    Gestern : 7548    Online : 803        25.11.2024    8:41
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0206499099731