einfache Ladeschaltung für NiMH Akkus

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  19:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
einfache Ladeschaltung für NiMH Akkus
Suche nach: akkus (7551)

    







BID = 487078

fabüs

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gosheim
 

  


Hallo Leute!

Ich habe vor eine Ladeschaltung für 5 NiMH Akkus aufzubauen (6 V). Beim Suchen im Internet ist mir eine Beschreibung in die Hände gekommen, bei welcher solch eine Ladeschatung mit dem IC TEA1101 realisiert wurde. Leider scheint dieses Ic nicht mehr produziert zu werden. Kann ich diese Schaltung auch mit dem (ich denke Nachfolger) TEA 1102 realisieren, oder worin liegen die Unterschiede zum TEA 1102???
Hier die Schaltungsbeschreibung, welche ich mit dem TEA 1101 gefunden habe: www.elv-downloads.de/service/manual.....g.pdf

Wäre sehr nett, wenn mir jemand weiterhelfen würde, bin fast am verzweifeln.

Im Vorraus schonmal Danke
MFG Fabüs



Ps.: Wenn die Schaltung mit dem TEA 1102 nicht realisierbar ist wäre es nett wenn es andere Vorschläge für eine Ladeschaltung geben würde. Ich möchte ein Netzteil mit 8V als Eingangsspannung verwenden. Die Ladezeit spielt keine Rolle und es wäre gut wenn die Schaltung nicht allzu kompliziert wäre.

BID = 487094

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN

 

  

Der TDA 1102 ist nicht Pinkompatibel.
Die Schaltung dementsprechend auch anders.
Den Max713 z.B. kannste auch nehmen.
Die Auswahl an IC`s ist da ausreichend gross.

Einen fertigen Bausatz mit dem TEA1101 gibs aber bei ELV
(Bestnr. 68-170-53 14,95€).
Mit genau den hab ich mein Ladegerät vom Akkuschrauber
gepimpt.
Kleine Schaltung, schnell aufgebaut und funktioniert top.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 487288

fabüs

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gosheim


Vielen Dank für die Antwort.



Wird dieses IC TEA1101 mit dem BAusatz von ELV noch mitgeliefert???

MFG

BID = 487317

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :


Den Max713 z.B. kannste auch nehmen.
Die Auswahl an IC`s ist da ausreichend gross.



Hi
Für NiMH würd ich den MAX712 vorziehen.
Der schaltet schon bei delta U0 ab.

powersupply

BID = 487352

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1730
Wohnort: Liessow b SN


Zitat :
Wird dieses IC TEA1101 mit dem BAusatz von ELV noch mitgeliefert???


ist im Bausatz enthalten



_________________
mfg
Rasender Roland


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102233   Heute : 4515    Gestern : 6149    Online : 617        30.9.2024    19:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170409679413