Bauteilidentifizierung Hilfe!

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 30 9 2024  21:20:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Bauteilidentifizierung Hilfe!

    







BID = 486722

CEAG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirol
 

  


Tach Leute!

Bin neu hier und hoffe ihr könnt (ich bin mir sogar sicher das ihr das könnt ) mir bei der Identifikation eines Bauteils helfen.
Vorab-ich bin ein ganz miserabler Hobbyelektroniker der normalerweiße mit dem Schweißbrenner durch die Gegend läuft als mit einem Multimeter..

Nun dann.

Es geht konkret um Ladeelektroniken für NiCd Nasszellen die ich neu herrichten möchte.

Das schaut so aus: (Insgesamt sind das 15 Stck.)

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Es sind nicht mehr die neuesten und will diese so gut wie möglich herrichten.Tauschen muß ich die Elko´s,Potis und (um das es mir in diesem Thread eigtl. geht, die 2 (glaube ich) Transistoren die auf den roten Plastikscheiben sitzen.(Zwischen Trafo und Drahtbrücke)


Auf den beiden kleinen "Transistoren" steht (die mit dem roten "Schuh")

beim ersten 15 AC 125
beim zweiten 25 AC 125


auf einer anderen Platine sind andere drauf

1ter AC 151V und oben drauf eingestanzt DEL
2ter AC 151V und oben drauf eingestanzt DFG

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

Sind das alle gleichwertige unterschiedliche Typen???

Was muß ich für welche bestellen (Kaufe alles bei Conrad)

Die Dinger sind nun auch schon über 20 Jahre alt.(Deswegen tausche ich alles Anfällige damit ich, wenn ich fertig bin, nicht wieder von vorn anfangen muß)

Vielen Dank im Voraus!!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: CEAG am  1 Jan 2008 16:36 ]

BID = 486724

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

 

  

Die Transistoren heißen AC125 und AC151. Das sind uralte Geramanium Transistoren.
Solange die OK sind, würde ich die drin lassen oder gleich die Schaltung komplett neu bauen, denn diese Transistoren wirst du nicht mehr bei den üblichen Läden bekommen.

BID = 486726

CEAG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirol

Gibts da Austauschtypen.Es müssen nicht die originalen sein....

m.f.g

BID = 486731

Benedikt

Inventar

Beiträge: 6241

Ja, aber die werden auch nicht mehr produziert.
Man könnte auch normale Transistoren einsetzen, aber vermutlich wird dazu irgendeine Änderung an der Schaltung notwendig sein.

BID = 486735

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Solange die nicht defekt sind würde ich die drinlassen. Die Potis sehen auch OK aus, da muß eigentlich auch nichts getauscht werden.
Zumindestens die AC125 sind u.a. noch als N.O.S. bei ebay zu bekommen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 486742

CEAG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirol

uiuiui....mehr action als erwartet.
Jetzt sollte ich auch noch wissen wie man diese Transis ausmißt.

Was ist der Unterschied zwischen 125ér und 151ér?

Die Potis wurden Teilweise schon durch Widerstände ersetzt.Mit diesen kann ich eigtl. den max. Ladestrom begrenzen.
Dies möchte ich wieder in den Urzustand bringen und da mach ich auch in den 3 Platinen wo die alten Potis draufsitzen gleich neue rein.

m.f.g

[ Diese Nachricht wurde geändert von: CEAG am  1 Jan 2008 17:12 ]

BID = 486750

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Mr.Ed hat am  1 Jan 2008 17:05 geschrieben :

Zumindestens die AC125 sind u.a. noch als N.O.S. bei ebay zu bekommen.


Beide angeführten Transistoren sind über den einschlägigen Ersatzteilhandel beziehbar, z.b. auch hier im Shop.

BID = 486771

CEAG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirol

Danke für den Tip.

Durch was unterscheiden sich 125ér und 151ér?

Ist der 125ér definitiv ein PNP? oder muß ich da auch aufpassen?

m.f.g

BID = 486818

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Hier mal die Kurzinformationen:




BID = 486838

CEAG

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Tirol

Also darum ist da ein 125ér und dort ein 151ér drauf.
Das ist somit Wurscht,da sie gegeneinander Vergleichstypen sind.

Leute vielen Dank!!!Ihr habt mir unwahrscheinlich geholfen!

Danke HansG für die Datenblätter-die haben mir ein Licht aufgehen lassen!

m.f.g

BID = 487118

ronki1

Schriftsteller



Beiträge: 689
Wohnort: Halle / Saale

Hi,

ich würde hier eher die Kondensatoren wechseln und nicht auf blauen Dunst die Transistoren, nur weil die schon einige Jahre alt sind.

Gruß,
ronki1

BID = 487195

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Und die Sicherung würde ich auch gleich mal überprüfen.
Ist denn an dem Elko(Das ist das zylindrische Teil in de Mitte der Platine) überhaupt eine Spannung messbar?
Wenn allerdings die Batterien auch so alt sind wie das Ladegerät haben die mit Sicherheit auch schon das meiste Ihrer Kapazität hinter sich gebracht...

powersupply


[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am  2 Jan 2008 23:29 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 33 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182102891   Heute : 5174    Gestern : 6149    Online : 718        30.9.2024    21:20
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0315909385681