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Bauteilidentifizierung Hilfe! |
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BID = 486722
CEAG Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Tirol
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Tach Leute!
Bin neu hier und hoffe ihr könnt (ich bin mir sogar sicher das ihr das könnt ) mir bei der Identifikation eines Bauteils helfen.
Vorab-ich bin ein ganz miserabler Hobbyelektroniker der normalerweiße mit dem Schweißbrenner durch die Gegend läuft als mit einem Multimeter..
Nun dann.
Es geht konkret um Ladeelektroniken für NiCd Nasszellen die ich neu herrichten möchte.
Das schaut so aus: (Insgesamt sind das 15 Stck.)
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Es sind nicht mehr die neuesten und will diese so gut wie möglich herrichten.Tauschen muß ich die Elko´s,Potis und (um das es mir in diesem Thread eigtl. geht, die 2 (glaube ich) Transistoren die auf den roten Plastikscheiben sitzen.(Zwischen Trafo und Drahtbrücke)
Auf den beiden kleinen "Transistoren" steht (die mit dem roten "Schuh")
beim ersten 15 AC 125
beim zweiten 25 AC 125
auf einer anderen Platine sind andere drauf
1ter AC 151V und oben drauf eingestanzt DEL
2ter AC 151V und oben drauf eingestanzt DFG
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Sind das alle gleichwertige unterschiedliche Typen???
Was muß ich für welche bestellen (Kaufe alles bei Conrad)
Die Dinger sind nun auch schon über 20 Jahre alt.(Deswegen tausche ich alles Anfällige damit ich, wenn ich fertig bin, nicht wieder von vorn anfangen muß)
Vielen Dank im Voraus!!
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CEAG am 1 Jan 2008 16:36 ] |
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BID = 486724
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Die Transistoren heißen AC125 und AC151. Das sind uralte Geramanium Transistoren.
Solange die OK sind, würde ich die drin lassen oder gleich die Schaltung komplett neu bauen, denn diese Transistoren wirst du nicht mehr bei den üblichen Läden bekommen. |
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BID = 486726
CEAG Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Tirol
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Gibts da Austauschtypen.Es müssen nicht die originalen sein....
m.f.g
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BID = 486731
Benedikt Inventar
Beiträge: 6241
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Ja, aber die werden auch nicht mehr produziert.
Man könnte auch normale Transistoren einsetzen, aber vermutlich wird dazu irgendeine Änderung an der Schaltung notwendig sein.
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BID = 486735
Mr.Ed Moderator
Beiträge: 36167 Wohnort: Recklinghausen
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Solange die nicht defekt sind würde ich die drinlassen. Die Potis sehen auch OK aus, da muß eigentlich auch nichts getauscht werden.
Zumindestens die AC125 sind u.a. noch als N.O.S. bei ebay zu bekommen.
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-=MR.ED=-
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BID = 486742
CEAG Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Tirol
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uiuiui....mehr action als erwartet.
Jetzt sollte ich auch noch wissen wie man diese Transis ausmißt.
Was ist der Unterschied zwischen 125ér und 151ér?
Die Potis wurden Teilweise schon durch Widerstände ersetzt.Mit diesen kann ich eigtl. den max. Ladestrom begrenzen.
Dies möchte ich wieder in den Urzustand bringen und da mach ich auch in den 3 Platinen wo die alten Potis draufsitzen gleich neue rein.
m.f.g
[ Diese Nachricht wurde geändert von: CEAG am 1 Jan 2008 17:12 ]
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BID = 486750
HansG Schreibmaschine
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
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Zitat :
Mr.Ed hat am 1 Jan 2008 17:05 geschrieben :
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Zumindestens die AC125 sind u.a. noch als N.O.S. bei ebay zu bekommen.
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Beide angeführten Transistoren sind über den einschlägigen Ersatzteilhandel beziehbar, z.b. auch hier im Shop.
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BID = 486771
CEAG Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Tirol
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Danke für den Tip.
Durch was unterscheiden sich 125ér und 151ér?
Ist der 125ér definitiv ein PNP? oder muß ich da auch aufpassen?
m.f.g
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BID = 486818
HansG Schreibmaschine
Beiträge: 1848 Wohnort: Dresden
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Hier mal die Kurzinformationen:
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BID = 486838
CEAG Gerade angekommen
Beiträge: 5 Wohnort: Tirol
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Also darum ist da ein 125ér und dort ein 151ér drauf.
Das ist somit Wurscht,da sie gegeneinander Vergleichstypen sind.
Leute vielen Dank!!!Ihr habt mir unwahrscheinlich geholfen!
Danke HansG für die Datenblätter-die haben mir ein Licht aufgehen lassen!
m.f.g
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BID = 487118
ronki1 Schriftsteller
Beiträge: 689 Wohnort: Halle / Saale
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Hi,
ich würde hier eher die Kondensatoren wechseln und nicht auf blauen Dunst die Transistoren, nur weil die schon einige Jahre alt sind.
Gruß,
ronki1
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BID = 487195
powersupply Schreibmaschine
Beiträge: 2921 Wohnort: Schwobaländle
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Und die Sicherung würde ich auch gleich mal überprüfen.
Ist denn an dem Elko(Das ist das zylindrische Teil in de Mitte der Platine) überhaupt eine Spannung messbar?
Wenn allerdings die Batterien auch so alt sind wie das Ladegerät haben die mit Sicherheit auch schon das meiste Ihrer Kapazität hinter sich gebracht...
powersupply
[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 2 Jan 2008 23:29 ]
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