RCD - falsch beschaltet ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 03 7 2024  10:23:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
RCD - falsch beschaltet ?
Suche nach: rcd (2225)

    







BID = 486995

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt
 

  


Hallo Forengemeinde

Anbei ein Bild eines RCD, sagt mir was daran falsch ist ?

Hinweis; Schaltbild, ich glaube die RCD - interne Sicherung sollte den Nullleiter und eine Phase überwachen? Nicht zwischen zwei Phasen liegen? Oder täuscht sich mein kleines Gehirn ?

Bitte Eure Reaktionen dazu, sonst noch ein gutes 2008 !

L.g. Klgftm31



BID = 486996

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Klgftm30,

da täuschst Du Dich (obwohl es gemeinhin bei Gehirnen nicht auf die Größe ankommt).

1) einen Nulleiter (PEN) gibt es an einem FI/RCD niemals, nur einen
Neutralleiter (N)

2) auch interne Sicherungen besitzen sie nie (die muß man vor- oder nachschalten), die Schaltung stellt die Testfunktion dar

3) diese kann entweder zwischen dem Neutralleiter und einem Außenleiter angeordnet sein oder zwischen zwei beliebigen Außenleitern, für die Funktion ist das völlig egal (wenn der FI äußerlich voll beschaltet wird), mache Hersteller machen es so und andere anders

4) Unterschiede ergeben sich nur, wenn solch ein 4-poliger FI zweipolig angeschlossen wird, dann muß man ggf. passende Brücken setzen


Ein FI-geschützes Jahr 2008 wünscht Dir
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 487023

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

gibt es ein konkretes Projekt wozu die Frage auftaucht, oder ists eine generelle Bildungsfrage?

BID = 487044

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Nur - eine Bildungslücken - Schliess Frage ... keine Projektarbeit. Ich hatte gemeint, wenn ein 4 poliger FI nur 2 Polig beschaltet wird, ist das dann ein Problem ? Weil dann sollte man - wie schon beschrieben - die Brücken setzen.

Aha - alles klar

L.g. Klgftm31!

BID = 487132

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

wie ein 4Pol. FI 2Pol. angeschlossen wird, gibt der Hersteller an.
Das ist nicht immer eine Brücke.
Ich hatte auch schon FI wo ein Wiederstand nötig war.

Es gibt auch Typen mit eingebauter Sicherung. FI/LS

BID = 488115

Moise

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Klagenfurt

Der (F+G)Rcd stammt aus dem Jahr 99,da musste,wenn 2polig beschalten, der N noch an klemme 3 angeschloosen werden,mittlerweile haben sie das geändert(glaub das war letztes Jahr),da wird der N immer ganz rechts angeschlossen.
Gruss aus Klagenfurt

BID = 488570

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Hallo!
Na sowas, hierher hat sich ein Klagenfurter verirrt ? *grins*

Zm FI; Ich (bzw) der ganze Block hier hat "nur" Lichtstrom und da werden wohl so einige FI´s falsch angeschlossen sein ... denk ich mir mal ... ich kann ja eine Bestandsaufnahme machen, dann sehn wir weiter. Ich meine ich kann Fotos von denen machen, wie die angeschlossen sind.

L.g. Klgftm31 ! (Nimmer der einzige Klagenfurter hier *g*))

BID = 488773

Moise

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Klagenfurt

Hehe,ich hab selbst erst 2mal schauen müssen,daß hier noch ein Klagenfurter sein Unwesen treibt
Du wohnst nicht zufällig in der Obirstrasse?Da hab ich schon mal bei einem neu renoviertem Wohnblock(incl.E-Installation,logo)feststellen müssen,daß die ausführende E-Firma(bald darauf Konkurs)sämtliche Rcd`s falsch angeschlossen hat,und deswegen natürlich die Prüftaste nicht funktioniert hat.
Das der N,wenn 2polig beschalten,nicht auf die N-Klemme,sondern auf 3 geklemmt gehört hatte,war übringens eine F+G Eigenheit,die ich schon als Lehrling im 1.Lj mitbekommen habe,und das war `83.
Ja,mach mal Fotos,bin schon neugierig

lg der 2.Klagenfurter

BID = 488790

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Jö schau *g* Nö - ich wohn in der Jesserniggstrasse nähe des AMS ... auch so ein alter Altbau ... einige Fotos geistern hier im Forum eh rum Aber bedenklich find ich es schon dass in Wohnungen FI´s mit den Werten 25A/0,1A zum Einsatz kommen ... ist in unsrem ganzen Block nix andres ... Anbei ein besonders gut gefriemeltes Objekt in einem der Häuser meines Wohnblockes

L.g. Klgftm31 !



BID = 488929

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

He, der ist ja fast so gut wie der bei meinem Onkel...

FI mit 0,1A waren bis 1998 Stand der Technik und es gibt (außer bei gröberen Änderungen) für Normalmenschen keinen Grund die zu tauschen (theoretisch müßte jede neue Steckdose 30mA haben, aber wir sind ja in Österreich^^)

Moise, wenn du Elektriker bist kannst du vielleicht unsere Frage vom letzten Thread beantworten... akzeptiert euer EVU wirklich normale LSS mit der Charakteristik L als Vorzählersicherungen?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 488952

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Na bis auf den schwarzen Neutralleiter kann ich eigentlich nichts normwiederies erkennen!
Das ist doch Drehstom oder?

Ich habe schon gesehen, dass ein Eli 2003 für eine Großküsche 100mA FI für Steckdosenstromkreise eingebaut hat

Aber dafür bekommt bei mir jeder, der eine neue Steckdose will auch einen neuen FI auch wenn die Anlage von 1998 kommt. Ich wurde schon von ein paar Kollegen für "verrückt" erklärt!

BID = 489015

Klgftm30

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 137
Wohnort: Klagenfurt

Nein - kein drehstrom ... alles Lichtstrom ...

L.g. Klgftm31 !

BID = 489017

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann könnte es grobe Fehler geben, diese kann ich aber nicht erkennen!
Gibt es Drehstromleitungen, die 3phasig gesichert sind aber nur einen normalen N bestitzen!

MFG.
Shark1

BID = 489020

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Bist Du sicher?
Die Zuleitung zu diesem UV und seine Innenverdrahtung sehen aber nach Drehstrom aus. Könnte jedoch z.B. am Zähler gebrückt sein. Schau doch mal, was auf dem steht (Drehstromzähler oder Wechselstromzähler). Ganz verdächtig wirds, wenn Gleichstromzähler draufsteht...

BID = 489040

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Falls nicht noch irgendwo eine UV-Zuleitung abgeht sind da nur Wechselstromkreise - die LSS sind alle 1+N. Insofern würde eine gebrückte einphasige Zuleitung keinen Schaden anrichten.

Preis für aubere, ordentliche Arbeit gewinnt man mit dem Drahtverhau jedenfalls keinen (und die fertigen feindrähtigen Brücken sind zwar bequem, aber optisch weit unter handgebogenen eindrähtigen oder mehrdrähtigen Brücken).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181599682   Heute : 1236    Gestern : 5493    Online : 613        3.7.2024    10:23
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0413060188293