Energiesparlampen und Treppenlichtschalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  19:56:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Energiesparlampen und Treppenlichtschalter

    







BID = 489276

woschd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ja
 

  


Hallo!

Ich habe kürzlich bei einem Kunden eine uralten Treppenlichtschalter ausgetauscht. 3-Leiter-Schaltung mit Dachbodenbeleuchtung, Routinesache.
Den Schalter hat der Hausmeister irgendwo selber gekauft, aber dann den Durchblick nicht gehabt.

Ok, Schalter ausgewechselt, Hausmeister zufrieden, alles klar.
Am nächsten Tag kam der Anruf: Hat nur 2 Stunden funktioniert. Die Relaisspule war verschmort.
Also, nochmal alles überprüft, neuen Schalter angeschlossen, alles ok- zumindest einen halben Tag, dann nur noch Dauerlicht.

Also nochmal hingefahren, wollte eigentlich den Glimmlampenstrom messen, hatte aber kein Meßgerät dabei

Nebenbei habe ich erfahren, daß der Hausmeister nach und nach alle Glühlampen durch Energiesparlampen ersetzt hat (7 Stück oder so).

Und jetzt kommt die Frage:
Ist jemandem ein Problem bekannt, daß bei Verwendung von Energiesparlampen (kapazitive Last) ein Treppenlichtschalter in 3-Leiter-Schaltung nicht abschaltet bzw. überlastet werden kann? Der Schaltkontakt im Treppenlichtschalter ist nicht verschweißt.

j.j.

BID = 489278

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hi Woschd und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Diesen Effekt habe ich so noch nicht beobachtet. Was ist denn das für ein Treppenlichtzeitschalter (Fabrikat / Typ)..?
Da gibt es ja durchaus Unterschiede...

Folgendes noch am Rande: z.B. schreibt Gira bei seinen Wächtern in die Bedienungsanleitung, dass bei der Verwendung von Energiesparleuchtmitteln auf Grund des enomen Einschaltstromes entsprechnde Vorkehrungen gegen Überlastung des Bewegungsmelders getroffen werden müssen. Vielleicht hilft in schnödes Relais zwischen Zeitschalter und Lastkreis..?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  9 Jan 2008  6:44 ]

BID = 489321

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht:
Es gibt ZWEI Arten von "Dreileiterschaltungen"!!!

Du schreibst "mit Bodenbeleuchtung". Also die ganz alte Variante (Taster zwischen L und geschalteter Ader, Lampen zwischen geschalteter Ader und N).

Dafür sind heutzutage nur ganz wenige, spezielle Typen geeignet.
Kurioserweise funktioneren andere, die nicht dafür gedacht sind (sondern für die neuere "Dreileiterschaltung OHNE Bodenbeleuchtung"), manchmal anfangs auch, aber eben nur eine Weile...
Diesen Fehler von Selbermachern oder weniger erfahrenen Elis durfte ich auch schon ab und zu beseitigen.

Also:
Prüfe nochmal, um welche Schaltung es sich handelt und welcher Typ Zeitschalter neu verbaut ist!

Mit den Kompaktleuchtstofflampen dürfte das nicht zusammenhängen. Der Glimmlampenstrom ist hingegen kritisch.


@ Lightyear
Ein Lastschütz kann man in diesem Fall leider nicht zwischenschalten.
Denn es gibt ja nur die eine gemeinsame Tast-/Last-Ader!
Hätte man dafür eine Ader frei, könnte man besser gleich auf Vierleiterschaltung umbauen.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 489327

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Das mit der Dreileterchaltung habe ich zwar gelesen, aber in der "Eile" nicht wirklich realisiert...
Hast natürlich Recht Sam, dass ein Relais diesebzüglich nicht funktionieren kann...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 489429

woschd

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: ja


Zitat :
sam2 hat am  9 Jan 2008 11:43 geschrieben :

Es gibt ZWEI Arten von "Dreileiterschaltungen"!!!

Du schreibst "mit Bodenbeleuchtung". Also die ganz alte Variante (Taster zwischen L und geschalteter Ader, Lampen zwischen geschalteter Ader und N).

Dafür sind heutzutage nur ganz wenige, spezielle Typen geeignet.


Diese Probleme sind mir durchaus bekannt. Ursprünglich war ein alter Aufputz-Treppenlichtschalter installiert.
Der zweite, den der Hausmeister aus dem Baumarkt hatte, war natürlich nicht für Dachbodenbeleuchtung geeignet, das habe ich ihm auch gesagt. War ihm wurscht, er hat dann die Glühlampe am Dachboden rausgeschraubt.
Ich habe dann aus alten Beständen einen Siemens "N-System Zeitschalter 5TT1 120" eingebaut. Der ist für 3-Leiter-Schaltung mit Dachbodenbeleuchtung geeignet.

Danke erstmal für die Antworten.
Ich werd jetzt erstmal prüfen, ob der Siemens Schalter noch funktioniert (hab ich ausgebaut und mitgenommen). Dann pack ich ein paar Meßgeräte ein und fahr nochmal hin. Der Auftrag wird allerdings zunehmend peinlich für mich

BID = 489437

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nur die Dachbodenbeleuchtung außer Gefecht zu setzen, bringt doch gar nichts. Du hättest ja außerdem sämtliche Taster von L´ auf N umklemmen müssen. Für das Geld kann man auch nen passenden Zeitschalter verwenden.

Erfahrungsgemäß einzige dauerhaft erfolgversprechende Lösung:
Nen neuen "ELPA 9" von THEBEN mitnehmen, einbauen (ggf. vorgenommene Änderungen der Verschaltung rückgängig machen) und gut is!

Die SIEMENS-Treppenlichtautomaten aus dem N-System verbaue ich nicht mehr, zuviele Ausfälle...
Ich hatte schon mehrere, die in der Werkstatt im Testaufbau einwandfrei liefen, aber im Einsatz (an bestehendem, umfangreichen und vielleicht suboptimalen Leitungsnetz) dann ständig Muckten.
Gar nicht damit rumärgern!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  9 Jan 2008 17:54 ]

BID = 489797

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Ist die Variante mit L (geschaltet), Tasterleitung und N, Taster zwischen Schalterleitung und N, die Version ohne Dachbodenbeleuchtung?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 489802

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau! Das ist Dreileiter, ohne Bodenbeleuchtung (N-getastet, prinzipiell nachschaltbar)

Demgegenüber:
-Dreileiter, mit Bodenbeleuchtung (L-getastet, nicht nachschaltbar)
-Vierleiter, mit Bodenbeleuchtung (L-getastet, nachschaltbar)

BID = 490804

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Alles klar!
Hier ist die Variante ohne Bodenbeleuchtung im Einsatz (besser gesagt, die war schlicht und ergreifend parallel zu allen anderen Leuchten geschaltet und brannte nur, solange die Zeit lief), allerdings sind in der Zuleitung irgendwo L und N vertauscht, somit ist sie L-getastet und der N geschaltet...

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 490829

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Nur kurz für mich: Was heisst mit Bodenbeleuchtung? Nur das im obersten noch L und N ankommen müssen um eine weitere Schaltung realisieren zu können? Oder was ist damit gemeint?

BID = 490831

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau!

Bezieht sich auf die Möglichkeit der Versorgung eines oben am Strang gelegenen Dachbodens mit Dauerspannnung, unabhängig von der Schaltstellung der Treppenbeleuchtung (man denke z.B. auch an Antennenverstärker etc.).

Also das Vorhandensein von durchgängig geführten und ungeschaltetem L und N.


BID = 490978

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Alles klar, war ich auf dem richtigen Weg, danke.

BID = 491156

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  

Hatten hier im Haus das Selbe Problem , haben es dann wie folgt gelöst (siehe Schaltplan)



BID = 491165

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7560
Wohnort: Wien

Das sieht genau nach der Schaltung "mit Bodenbeleuchtung" aus.
Bei uns wechselt die Belegung von schwarz, grau und rot stockwerksweise... je nachdem wie der unbekannte Elektriker ausgeflickt hat. Im Keller kann man sogar in der gleichen Dose unterschiedliche Belegungen haben.

Mittlerweile habe ich bei uns ohnehin die neuralgischen Punkte identifiziert.
EG: Tasterleitung wechselt irgendwo in der Hausmeisterwohnung die Belegung, es ist aber keine Abzweigdose sichtbar.

Hochparterre: zu viele Adern unbekannter Funktion, keine brauchbaren Abzweigdosen

1OG: 2 Rohre werden unterhalb der Schalterdose recht russisch auf eines zusammengeführt.

2OG: ok

3OG: Rohr verschwindet, Adern wechseln die Farbe, alles versteckt unter dem Boden und hinter Rigips.

Sämtliche späteren Ergänzungen sind netterweise nicht verrohrt, sondern mit NYM oder NYIF ausgeführt... also Ersatz der Dreileiterschaltung wäre nur bei einer Komplettsanierung möglich.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 491168

sme-bbg

Schriftsteller



Beiträge: 959
Wohnort: Bad Eilsen
Zur Homepage von sme-bbg ICQ Status  


Zitat :
Trumbaschl hat am 14 Jan 2008 13:29 geschrieben :


Bei uns wechselt die Belegung von schwarz, grau und rot stockwerksweise... je nachdem wie der unbekannte Elektriker ausgeflickt hat.


Das kenn ich irgendwoher , hatte hier auch jede dose auf um das irgendwie zu rekontruieren.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181613166   Heute : 4054    Gestern : 5862    Online : 644        5.7.2024    19:56
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0340490341187