Autor |
|
|
|
BID = 486341
Stromfresser Gelegenheitsposter
|
|
Mahlzeit die Herren,
ich habe zuhause in den Giebelseiten und unter den Traufen insgesamt 34 Einbaustrahler mit GU10 230V LED Leuchtmitteln zur Außenbeleuchtung.
Da mir die Beleuchtungsstärke ein wenig zu hoch ist habe ich vor, die Leuchten in Reihe zu schalten, also jeweils 17 Stück parallel.
Ich sehe da eigentlich kein Problem, was ich von Euch gerne hätte, ist ein einfaches Ja oder ein Nein mit kurzer Erklärung.
Vielen Dank.
Gruß
|
|
BID = 486356
DMfaF Inventar
|
|
Nein, das wird nicht funktionieren. An jedem Leuchtmittel müssen 230V anliegen. Parallelschaltung ist ja OK, aber 2 Parallelschaltungen dann in Reihe ist nicht gut. So liegt an jedem Teil der Schaltung nur 115V an und Deine LEDs werden nicht leuchten. Um sie dunkler zu machen hilft wahrscheinlich ( hatte den Fall noch nicht, auch keine 34 Strahler im Giebel ) nur ein Dimmer mit Phasenanschnittssteuerung ( kostet richtig Asche ) und alle LEDs parallel. Zu beachten ist dann auch die Gesamtleistung der LEDs!
Bin mal gespannt, was meine Kollegen dazu sagen.
Gruß
Bernd
BID = 486381
Primus von Quack Unser Primus :) nehmt ihn nicht so ernst
|
Zitat :
Stromfresser hat am 31 Dez 2007 01:06 geschrieben :
|
......ich habe zuhause in den Giebelseiten und unter den Traufen insgesamt 34 Einbaustrahler mit GU10 230V LED Leuchtmitteln zur Außenbeleuchtung.
Da mir die Beleuchtungsstärke ein wenig zu hoch ist habe ich vor, |
"34 Einbaustrahler" und "Beleuchtungsstärke ein wenig zu hoch"
...dann schiess doch die Hälfte der Einbaustrahler aus der Traufe, dann wirds die Beleuchtungsstärke geringer
am besten mit Silvesterraketen
*abschussflascheleertrink*
Surfer Inventar
|
Mit dimmen könnts etwas Probleme geben,begründet in den integrierten Vorschaltgeräten der Leuchtmittel.
Probieren geht über studieren.
Gruß Surf
P.S.Prost Primus
|
BID = 486466
|
Also die 34 Stück kommen so zustande:
je 12 Stk in den beiden Giebelseiten und je 5 Stück auf den beiden Längsseiten des Hauses.
Um die Gesamtleistung bzgl. eines Dimmers mache ich mir keine Sorgen, die Dinger haben ja nur 1,5W / Stk.
Aber meint Ihr wirklich, dass die Dioden bei 115V an den Leuchtmitteln nicht öffnen?
Kann ich mir eigentlich auch nicht vorstellen, denn wenn ich eine Schaltuhr oder einen Bewegungsmelder davor hänge, glimmen sie auch im ausgeschalteten Zustand bei wesentlich weniger Spannung.
Ich denke ich werds einfach ausprobieren müssen.
Gruß
|
BID = 486511
wl3367 Stammposter
|
Die LEDs "leuchten" bei 115V nur einmal kurz
Diese sind aber nicht direkt an den 230V angeschlossen. Dazwischen ist noch eine (mehr oder weniger gute) Elektronik eingebaut, die dafür sorgt, dass die LEDs nur mit Ihrem maximalen Strom (bei entsprechend geringer Spannung) beaufschlagt werden.
Dies kann ein Netzteil mit anschließender Konstantstromquelle sein.
Wenn dies ein einfaches NT mit Trafo ist, steht sekundärseitig (bei 115V primär) auch nur noch die halbe Spannung zur Verfügung. Und das wird der nachfolgende Schaltung zu wenig sein. Also kein Licht
|
BID = 486517
sam2 Urgestein
|
Ob und wie das funktioniert, hängt von der Ausführung der eingebauten Vorschaltgeräte ab.
Derartige Unterspannung kann durchaus zu Schäden, im schlimmsten Fall zu Überhitzung (Brandgefahr) führen.
Also nur mit äußerster Vorsicht und auf eigene Gefahr anwenden.
|
@wl3367
Danke für den Ratschlag, aber lies doch bevor Du hier unpassend postest.
Ich habe geschrieben 115V an den Leuchtmitteln, nicht an den Dioden selber, und vorher hab ich geschrieben GU10 230V LED 1,5W Leuchtmittel.
Ich probiers morgen mal aus, naja vielleicht auch erst übermorgen?!
|
BID = 486545
DMfaF Inventar
|
Hab heute keine Lust mehr dazu. Man sollte mal die Gesamtstromaufnahme und Verteilung mal ausrechnen. Wird garantiert interessant!
|
BID = 486561
Mr.Ed Moderator
|
Ob das ganze funktioniert oder nicht hängt von den Leuchtmitteln ab.
Zwischen voller Beleuchtungsstärke, der gewünschten Helligkeit bis hin zur Zerstörung der Elektronik ist alles drin.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 486573
|
Zitat :
Stromfresser hat am 31 Dez 2007 15:32 geschrieben :
|
Also die 34 Stück kommen so zustande:
je 12 Stk in den beiden Giebelseiten und je 5 Stück auf den beiden Längsseiten des Hauses..... |
...ja dann Versuchs mal mit je 6 Stück in den beiden Giebelseiten und je 3 Stück auf den beiden Längsseiten
...oder bastel rum und fackel die Hütte ab
|
muß man primus hier eigentlich ignorieren, oder wie ist sein status hier?
welch grandiose idee, soll ich die restlichen löcher im resopal dann zugipsen lassen, oder wie stellst du dir das vor?
wäre ich von der jetzt gegebenen helligkeit bei 1,5W schon vorher ausgegangen, hätte ich sicherlich weniger leuchten verbaut, nur leider ist es dafür zu spät.
aber anstatt realer lösungswege kommen von dir nur hirnlose sprüche.
echt toll so jemanden im forum zu haben.
Gruß
|
BID = 486641
DMfaF Inventar
|
Moin und erstmal ein gutes neues Jahr!
Lasst uns das neue Jahr nicht schon so anfangen!
Unser lieber Primus, von einigen vielleicht auch nicht so gern gesehener , hat unter seinem Script seinen Spezial Status. Diesen sollte man richtig interpretieren und seine Meinung dann auch dementsprechend deuten. Man kann diese dann in die Tat umsetzen oder auch nicht. Dir darf man zugute halten, daß Du noch nicht solange dabei bist. Aber wir versuchen hier immer wieder einen guten Umgangston zu halten.
Moin, moin nach Hamburg vom Bernd
|
BID = 486656
sam2 Urgestein
|
Hinzu kommt, daß er fachkundig ist und seine - oft etwas verklausulierten - Anmerkungen meist durchaus in der Sache bedenkenswert sind!
Auch in Deinem Fall sieht es so aus:
Da - wie ich ich schon erwähnte, allerdings ohne Reaktion von Dir - die Innenbeschaltung der LED-Lampen nicht bekannt ist, bleiben nur wenige Möglichkeiten, die man aus der Ferne bedenkenlos empfehlen kann.
1) Verringerung der Anzahl der Leuchten (z.B. durch Einrichtung einer Serienschaltung, notfalls durch Abklemmen jeder zweiten Leuchte)
2) Benutzung von Leuchtmitteln geringerer Helligkeit
Jede elektrische oder elektronische Spielerei (wie die Reihenschaltung oder eine PWM- bzw. Phasenanschnittsteuerung) birgt eine Gefahr (Brand) oder wird vermutlich nicht funktionieren.
|
BID = 486767
|
Zitat :
sam2 hat am 1 Jan 2008 11:03 geschrieben :
|
....1) Verringerung der Anzahl der Leuchten (z.B. durch Einrichtung einer Serienschaltung, notfalls durch Abklemmen jeder zweiten Leuchte).... |
...genau darauf wollte ich hinaus
...zugegeben das mit den Raketen war aus dem Aktuellen Anlass "Jahreswechsel" heraus entstanden
und sollte ein Wink mit dem Zaunpfahl sein
...die Aussage die Strahler in reihe schalten zu wollen lässt mich darauf schliessen das die Verkabelung zugänglich ist
(sonst wäre das ja nicht möglich)
...und da bietet es sich an daraus 2 Stromkreise zu machen und zwar A-B-A-B-A-B-A-B-A-B-A-B an den beiden Giebelseiten und A-B-A-B-A an den beiden Längsseiten
...dann kann man nach Bedarf Stromkreis A mit 18 Strahlern, Stromkreis B mit 16 Strahlern oder A/B mit 34 Strahlern einschalten
*prostneujahr*
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 1 Jan 2008 18:02 ]
|