Autor |
WLAN oben? Telefonkabel? Suche nach: wlan (1851) |
|
|
|
|
BID = 485735
florifantasy Gerade angekommen
|
|
Achso, also sind die 4 freien im Moment garnicht verbunden? Werde dann wohl oder übel demnächst eine weitere öffnen. Vielleicht habe ich ja glück und die sind weitergeschliffen.
Muss ich denn an der Telefonverkabelung überhaupt etwas ändern, lassen sich die anderen 4 Kabel nicht an allen Dosen einfach miteinander verbinden, wenn ich nur z.B. die letzte für Ethernet nutze? Dann spare ich mir das mit den mehreren WLANs, eins reicht erstmal...
Wenn durchgeschliffen wird, wird quasi die Dose dazwischen gesetzt. Das Kabel geht rein und wieder raus? Ethernet durchschleifen dürfte doch garnicht funktionieren einfach so oder? Ich lass es lieber, eine Ethernet-Dose reicht mir... vielleicht hab ichs auch falsch verstanden (bitte um Korrektur )
danke
|
|
BID = 485740
sam2 Urgestein
|
|
Du scheinst es soweit verstanden zu haben.
Das wäre evtl. ne Möglichkeit. Aber um das Öffnen ALLER Dosen und ggf. Nachmessen wirst Du so der so nicht herumkommen.
Welche Einsätze sind denn da bisher drin?
Zumindest die im Bild gezeigte sieht mir eher nach der alten ADo aus. Außerdem ist sie - falls ich das richtig sehe - irregulär angeschlossen (3xrot und 1x grün).
Bitte mal ein Foto der Steckseite! |
|
BID = 485745
Stromlutscher Gelegenheitsposter
|
Die Dose im OG und im KG müsste Ausgetauscht werden. Hier mahl ein bild wie das ganze gemeint ist, es sollten hier bei der LAN Leitung allerdings keine Klemmstellen dazwischen liegen.
Wenn alles nicht Funktioniert Bliebe Noch die Möglichkeit eine neue LAN Leitung vom KG ins OG zu Verlegen vielleicht im Leitungsführungskanal durchs Treppenhaus so das es nicht auffällt und keinen alt zu großen aufwand gibt das wäre die sauberste Lösung.
|
BID = 485747
sam2 Urgestein
|
So würde das NIE funktionieren.
Denn das LAN belegt nicht 3/4/5/6...
Aber das ist sowieso erst der übernächste Schritt.
Zuerst muß die Verschaltung der vorhandenen Dosenanlage ermittelt werden!
|
BID = 485753
|
Ohhh Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf hab da wohl nen Keimel gebaut Es müssen 1-2 und 3-6 sein dann also noch mal
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stromlutscher am 29 Dez 2007 15:37 ]
|
BID = 485756
wl3367 Stammposter
|
Ganz dumme Frage am Rande: Ein normales Telefonkabel ist doch überhaupt nicht für die benötigten Bandbreiten ausgelegt.
Ist es denn sinnvoll einen solchen Versuch zu Nutzung für 10BaseT zu wagen ?
Die auftretenden Probleme werden weder eindeutig sein, noch einfach zu erkennen (von Beheben braucht man aufgrund der bekannten Ursache ja nicht zu reden).
|
BID = 485757
sam2 Urgestein
|
Vorgesehen ist es nicht dafür. Geeignet jedoch schon.
In der Praxis funktioniert das zumeist erstaunlich gut.
Wenn Du auf die fehlende Schirmung anspielst. Die ist weder nötig noch in weiten Teilen der Welt üblich, selbst bei höheren Datenraten auf TP.
Also: Versuch macht kluch!
|
BID = 485758
|
Ohne dazwischenlegende Trennstellen sind 10 MBit auf alle fälle Drin dar die Leitung Kat 3 erreicht 100 MBit können Funktionieren müssen aber nicht.
|
BID = 486508
wl3367 Stammposter
|
Danke für die Hinweise,
ich lerne doch immer wieder gerne dazu.
Ich hätte dies mit einer normalen Telefonstrippe nicht gewagt.
BTW: Muss ich mir Gedanken machen, wenn die Rechtschreibprüfung "Telefonstrip" vorschlägt
|
BID = 486562
|
So das müsste jetzt die erste Dose sein.
Hier sieht man glaube ich, dass die Telefonadern weitergeleitet sind, die anderen allerdings nicht...
Etwas verwirrend sind die Anschlüsse trotzdem, leider auch schwer zu durchschauen.
Nun habe ich auchnoch erfahren, dass wohl die Markierungen unten nicht mit denen im oben verwendeten Kabel übereinstimmen, da zwischendurch wohl wieder anders verkabelt wurde oder so? Das heißt ich müsste die einzelnen Adern testen - sprich welche welche ist.
Mit was für einem Gerät könnte das klappen und woher bekommt man das? eBay oder lieber irgendwo leihen?
Und noch ne kleine Praxis-Frage: Wenn ich die (nun nicht verbundenen) 4 Adern wieder verbinden will, mache ich das am besten mit solchen kleinen Kunststoff-Steckern?(Und wie heißen die? Klein, rundlich flach und transparent...) Weil Klemmen passen in das kleine Loch ja nicht rein. Oder lieber löten?
|
BID = 486602
sam2 Urgestein
|
Wo ist die erbetene Vorderansicht solch einer Dose?
|
BID = 486857
Topf_Gun Schreibmaschine
|
Ein Nachtrag:
Die aktuelle Ct-Spezial Netzwerke (8,50€) hat ein paar interessante Artikel über Kabelauswahl und Altenativen (Optisch, Powerline).
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht!
|
BID = 486863
sam2 Urgestein
|
Von dem Bauernscheiß sollte man besser die Finger lassen.
Und neue Leitungen zu ziehen soll hier ja grad vermieden werden...
|
BID = 487013
|
Ahja Sorry, hatte ich vergessen. Also hier nochmal von vorne.
Ich glaube mindestens eine der anderen Dosen sieht "neuer" aus, an die kommt man aber schwer ran.
Die c't hab ich mir auch extra gekauft, allerdings hat sie mich etwas enttäuscht - konnte wenig gebrauchen, ist wohl eher was für Fortgeschrittene... VPN, Server usw - das braucht man ja nicht unbedingt.
Beim Neujahrsumräumen bzw Aufräumen haben wir doch tatsächlich das gesuchte BNC-Kabel MIT Stecker gefunden
Es kam hinter einem Schrank raus, wo wir es eigentlich nicht vermutet hätten. Vielleicht wäre jetzt eine BNC-Lösung doch einfacher?
|
BID = 487019
sam2 Urgestein
|
Wie vermutet ne ADoS4. Da dürfte aber kein ISDN drauf liegen...
Was genau ist denn nun an der Dosenanlage in Betrieb?
|