Autor |
WLAN oben? Telefonkabel? Suche nach: wlan (1851) |
|
|
|
|
BID = 487020
florifantasy Gerade angekommen
|
|
Nö ISDN kommt ja nur unten an, nur die eine Nummer scheint über ein Langes Kabel durchs ganze Haus geschliffen zu sein, durch alle Dosen vermutlich - was das ganze erschwert, da man ja alle öffnen muss und alle Adern wieder verbinden etc.
Wahrscheinlich werde ich jetzt erstmal die Idee mit dem BNC verfolgen oder wie seht ihr das? So ein Hin-und Her |
|
BID = 487175
Topf_Gun Schreibmaschine
|
|
BNC ist tot. Materialbeschaffung ist nur noch gebraucht möglich.
Du bist auf 10MBit beschränkt Vergiss die 2 T-stücke und die 2 50Ohm Terminatoren nicht.
Mache mal bitte eine Zeichnung, wo die Dosen sind und welche Geräte wo stehen (NTBA, ISDN-Telefonanlage, Internetanschlüsse usw...).
Dann wie viele Adern von Dose zu Dose gehen.
Dann die Position Was Du Wo haben willst.
Es ist nicht schwer, nur etwas umfangreich.
Gruß Topf_Gun
nur verborgtes Werkzeug nicht! |
|
BID = 487180
sam2 Urgestein
|
Falls es doch die Koax-Losung wird:
Stecker, T-Stücke und Terminatoren hab ich noch da (würde ich zu symbolischem Preis abgeben).
|
BID = 487356
|
Oh man, also wir bleiben jetzt dooch wieder bei der Telefon-Lösung.
Das BNC-Kabel kommt nämlich im Schlafzimmer raus, wo keine WLAN-Antenne stehen soll.
Die Zeichnung, da werde ich mich mal drum bemühen, sie genau hinzubekommen ist aber bei dem Altbau recht schwierig.
|
BID = 488430
|
Die Zeichnung ist in Arbeit, vorher aber noch ein weiteres Problem.
Diesmal handelt es sich um die unteren Räume.
Der Router soll nun nicht mehr im Nebenzimmer unten stehen, sondern im etwas größeren daneben und ein vorhandenes Kabel durch die Wand (das vorher das Inet-Signal an den Router lieferte) den einzigen PC im Nebenzimmer versorgen.
Router ist montiert, alle PCs unten angeschlossen bis auf den einen im Nebenzimmer - er erkennt das Kabel nicht.
Da in der Wand nur ein kleines Loch war, wurde hier vor geraumer Zeit ein dünnes Kabel mit 4 Adern verlegt und an beiden Enden ein 8adriges Angeklemmt.
Hier habe ich 2 Fotos von der Klemmstelle, wisst ihr wieso das Kabel nicht erkannt wird, Internetdaten jedoch an den Router liefert?
Und wie könnte ich das Problem lösen? Kann ein Switch damit umgehen?
(Habe das Kabel außerdem noch mit meinem Laptop getestet, die Ethernetkarte ist also intakt, denn der Laptop erkennt es ebenfalls nicht - "kein Kabel angeschlossen")
|
BID = 488464
sam2 Urgestein
|
Da wird wohl die Belegung abweichend sein.
|
BID = 488470
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
Geht die DSL-Leitung auch noch mit über diese Leitung? Dann ist klar, wieso das nicht geht.
Geh mal mit dem Multimeter in die RJ45-Buchsen rein und kontrollier mal, ob die Pins 1,2,3 und 6 jeweils miteinander verbunden sind.
Edit: 1 und 2 sowie 3 und 6 müssen jeweils auf einem verdrillten Pärchen liegen, sonst wird das wohl auch nicht funktionieren.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: LeoLöwe reloaded am 6 Jan 2008 21:51 ]
|
BID = 488473
sam2 Urgestein
|
Lieber Leo, das ist ein Sternvierer. Verdrillte Pärchen wird man dort vergeblich suchebn, da er definitionsgemäß keine besitzt! Funktionieren kann es trotzdem. Und wird es vermutlich auch, wenn die Belegung paßt...
|
BID = 488547
|
Also gut ich soll mit dem Multimeter also rauskriegen, ob diese Adern miteinander verbunden sind. Wo sehe ich am anschaulichsten welche Farbe welche Ader (1,2,3 oder 6) hat? und für Anfänge: Wie heißen diese kleinen Kunststoffteile und kann ich sie wiederverwenden? Sonst muss ich wohl löten
Und was ich nicht verstehe: Wieso konnte das DSL-Signal zum Eingang des Modems(router und modem in einem) gesendet werden mit diesem Kabel, das "fertige" Signal aber mit dem Kabel nicht übertragen??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: florifantasy am 7 Jan 2008 1:13 ]
|
BID = 488554
|
Und nochmal zum Ursprungsproblem:
Wenn ich durch die dünne Wand im Schlafzimmer oben das Kabel ins Nebenzimmer bekomme, dann stört dort die Antenne nicht. Ich denke so könnte ich es versuchen.
Brauche ich dann zwei Hubs, einen für oben und einen für unten?
Oder kann ich an das lose BNC-Kabel einfach eine Netzwerkdose (habe noch eine mit zwei RJ-Anschlüssen) anklemmen und nur unten einen Hub mit sowohl BNC als auch RJ45 nehmen?
|
BID = 488616
sam2 Urgestein
|
Zitat :
| Und was ich nicht verstehe: Wieso konnte das DSL-Signal zum Eingang des Modems(router und modem in einem) gesendet werden mit diesem Kabel, das "fertige" Signal aber mit dem Kabel nicht übertragen?? |
Weil diese Stecker 4 Aderpaare haben, von denen in Deinem Fall aber nur 2 durchverbunden sind.
Je nach Nutzung werden aber 1 bis 4 Paare benötigt und dies können selbst bei gleicher Anzahl eben verschiedene sein!
Die DSL-Zuleitung vom Amt benötigt nur ein Paar, die Netzwerkleitung dann jedoch zwei Paare. Du hast zwar zwei Paare belegt, aber vermutlich die falschen.
Nachtrag:
Es werden zwei Hubs benötigt, nämlich als Übergang TP<->Koax!
An eine "BNC-Leitung" (Kaoxialleitung) kann man überhaupt keine Modular-Dosen (hier:"RJ45") anschließen. Das ist schon rein geometrisch-physikalisch ne völlig andere Welt, von der abweichenden Übertragungstechnik ganz zu schweigen.
Noch´n Gedicht:
Es handelt sich um Quetschklemmen, die sind NICHT lös- oder wiederverwendbar.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 7 Jan 2008 14:05 ]
|