Wlan Antenne eventuell selfmade

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  06:21:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Wlan Antenne eventuell selfmade
Suche nach: wlan (1841) antenne (4427)

    







BID = 484419

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  
 

  


So, erstmal nen schönen 1. und 2. Weihnachtsfeiertag euch allen

Habe hier mal eine Frage im Bezug auf Wlan Antennen. Und zwar möchte ich für meine PCI Karte eine andere Antenne um die Empfangsweite zu erweitern suchen.
Bin jetzt in ebay z.b. auf dieses Angebot gestoßen http://cgi.ebay.de/9dBi-Wlan-Antenn.....wItem (solche Angebote gibts ja en masse bei ebay).
Nun habe ich mich gefragt, ob dieses 2,5 Meter lange Kabel überhaupt sinnvoll ist und ob es nicht einen zu großen Widerstand hat. Also bei ebay findet man solche Antennen in der Preisspanne von 10 bis 20 Euro, bei Antennen von 8-12 db.
Hab mich nun auch ein wenig für Selfmade Antennen wie z.b. die Rohling Schachtel etc. Für mich wäre jetzt der Aufwand nicht so groß eine zu bauen.
Frage mich jetzt nun, ob ich lieber bei ebay eine Antenne mit so 12 db kaufen soll oder doch eine bauen.

MfG

E: Gibts eventuell Wlan Richtantennen Empfehlungen?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Without Control am 25 Dez 2007 19:14 ]

BID = 484443

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

Kauf dir eine, die ist zugelassen und funktioniert.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 484452

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

@Without Control,
Frohes Weihnachtsfest!
Vergiss irgendwelche billigen Tricks und Antennen, nutze Standortveränderungen und die Technik sowie vorgesehene Sendeleistungen voll aus, die legal zur Verfügung steht!

Diese WLan Geräte sind für sehr kurze Entfernungen gedacht, und für mehr nicht!

PS: Du kannst freilich legal mit diesen Dingern experimentieren, so viel ich weiß, wenn du nichts an diesen Geräten baulich veränderst.

Nimm etwa zwei 3000-5000-10000 EUR teure Parabolspiegel (3-5m Durchmesser etwa) und stell deine
kleine Wlan-Antenne in den Fokus, experimetiere, und du wirst sehen, was alles geht auch auf große Entfernung (50-100 km sollte gehen), wesentlich mehr als ein paar Meter

PS: Das werden Funkamateure mit Lizenz sicher nicht gerne lesen oder kommen jetzt etwa Bauanleitungen mit Hohlleiter "Futterkrippe" (es ist doch Weihnachten!)

Frohes Fest nochmal!

BID = 484467

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Ja. Habe mich jetzt auch für eine aus ebay entschieden. Bin mir aber überhaupt nicht sicher, welche ich nehmen soll. Da gibts z.b. die http://cgi.ebay.de/9dBi-Wireless-LA.....wItemAber ist da das Kabel (2,5m) nicht etwas zu lang? Kann eventuell mir jemand eine Richtantenne empfehlen?

MfG

BID = 484491

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Varaktor hat dir doch schon eine Empfehlung gegeben.
Ohne den Einsatzzweck zu kennen wird das schwierig.

Oder willst du sowas in der Wohnung haben?
http://shop.tripol.de/karte/a72703......at=19


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 484495

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Wie schon geschrieben. Ich suche sowas:

Bild eingefügt

BID = 484496

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7149

Wenn du das Bild gefunden hast, haste auch den Hersteller. Da musste bestellen.

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 484503

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....;ts=0
http://www.pollin.de/shop/detail.ph.....ts=20

Alles zu kriegen in zigfacher Ausführung. Da der Einsatzzweck scheinbar geheim ist mußt du schon selbst die passende aussuchen.

Die lange Kabellänge hat einen Sinn, die Antennen werden meistens für Wardriving benötigt, da das Ding dann auf's Autodach muß braucht man halt so lange Leitungen haben oder das Notebook muß auf das Dach



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 484675

Without Control

Neu hier



Beiträge: 32
ICQ Status  

Ja, Einsatzbereich ist Indoor. Ich bin einfach zu weit von meinem Router entfernt um eine ordentliche Verbindung zu bekommen.

Was ist War Driving?

BID = 484688

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Antenne auf's Auto, Notebbok auf den Beifahrersitz und durch die Straßen fahren um offene oder schlecht gesicherte WLANs zu finden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wardriving

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 484721

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

Angeblich lässt sich ja mit Chipsbüchsen einiges bewerkstelligen.....

Und der WIDERSTAND des Kabels wäre das kleinste Problem.

BID = 486770

dg8faw

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Taunusstein
Zur Homepage von dg8faw

Zum Glück haben diese WLAN Dinger nur eine kleine Sendeleistung. Der Aufbau ist meist so mies, dass von der Sendeleistung bestenfalls 10% an der Antenne ankommt (nebst ungefilterten Oberwellen).

Zunächst muss die ganze Strecke bis zur Antenne betrachtet werden, immerhin haben wir es mit einer Wellenlänge von ca. 13cm zu tun. RG58 Kabel kann man da bestenfalls als Dämpfungsglied betrachten, die SMA oder TNC Stecker können da auch nicht mehr viel retten. Für kurze Strecken (<5m) kann ich da Aircell7 empfehlen, ansonsten Aircom+ wobei in beiden Fällen dann Adapter auf N-Stecker verwendet werden sollten.

Bei den Antennen gibt es nun viele Möglichkeiten, wobei die "beste" Antenne vom Anwendungsfall abhängt. Bei Frequenzen unter 10GHz werden Parabolspiegel dann schon recht unhandlich und teuer. Yagi Antennen sind mit der geforderten Bandbreite (Also Resonanzverhalten und Impedanzverhalten) recht schwer aufzubauen. Es müssen recht dicke Elemente im Verhältnis zur Länge benutzt werden, trotzdem fällt der Strahlungswiderstand bei den unteren Frequenzen merklich ab, bedeutet also schlechteres SWR, also Leistungsverlust, dazu noch schlechter Wirkungsgrad. Etwas besser sieht es aus, wenn das strahlende Element aus einer Quad besteht.

Ganz wichtig: Die EIRP darf max. 100mW betragen, also das was die Antenne unter Berücksichtigung des Antennengewinns in der Hauptkeule abstrahlt.

Bevor jemand sowas aufbaut: Bitte mal mit einem Spektrumanalyzer mal nachsehen, was da überhaupt abgestrahlt wird, es sollte mind. bis zur 7 Oberwelle geprüft werden. Die erste Oberwelle sollte schon mind. 40dB unter der Grundwelle liegen. Notfalls mit einem Filter die unerwünschten Produkte rausfiltern, ein einfacher Tiefpass wirkt da oft schon Wunder.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126889   Heute : 692    Gestern : 5499    Online : 440        5.10.2024    6:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.105656147003