Umbau eines BW-Sprechsatzes

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  04:24:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Umbau eines BW-Sprechsatzes

    







BID = 487594

metro2001

Gesprächig

Beiträge: 109
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von metro2001 ICQ Status  
 

  


Hallo Leute!

Möchte mir einen BW-Sprechsatz für meine Funken umbauen. Dazu müsste ich allerdings ja die Steckerbelegungen dieses Sprechsatzes haben. Weiß jemand, wo ich die finden kann? Habe schon viel gesucht, aber nichts brauchbares gefunden.

Es geht um diesen SPrechsatz:
http://www.recon-company.com/BW_Spr......html

Ich danke euch für eure Hilfe!


MfG,

metro2001

_________________
mfG,
metro2001

im Internet erreichbar unter http://www.ckop.de

Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. Es kann nichts Allgemeigültiges daraus abgeleitet werden.

BID = 487612

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Da das Militärtechnik ist wird da nicht viel zu finden sein. Oft werden die Geräte längst als Surplus verkauft, die Anleitungen aber noch geheimgehalten. Du könntest mal in die Servicehandbücher der entsprechenden Funkgeräte schauen ob da was drinsteht.
Ansonsten hilft nur aufschrauben und nachsehen. Der Stecker passt sowieso an kein ziviles Funkgerät.
Erwarte aber keine hohe Sprachqualität, diese Kehlkopfmikrofone klingen sehr eigenartig, die Sprache ist nur schwer zu verstehen. Die Garnitur ist zum Betrieb in extrem lauter Umgebung (Panzer) gedacht gewesen. Über Rapporte von 19 statt 59 solltest du dich dann nicht wundern.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 487619

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ojeoje!
An diese Dinger hab ich extrem schlechte Erinnerungen.
Ich hatte das sehr zweifelhafte Vergnügen, sowas STAN-mäßig benutzen zu dürfen/sollen/müssen.
Abgesehen von der wirklich sehr mäßigen Sprachqualität hat mich dieses Kehlkopfmikro immer fast erwürgt...

Wie waren ja auch "nur" Stabskompanie (teilgepanzerte Fernmelder).
Unseren Kampfkompanien (die mit den Leos) wurde der Mist schon vor Jahren nicht mehr zugemutet, die hatten die "russische" Bauart (Vollhauben mit normalem Seitenmikro).
Manche von uns haben sich sowas dann auf eigene Kosten besorgt.
Denn es ist kein Spaß, mit Panzern auf öffentlichen Straßen unterwegs zu sein und dann ist die Bordverständigung unzureichend!

Wenn Du es trotzdem versuchen willst:
Die Belegung sollte kein unüberwindliches Problem darstellen.
Wenn ich mich recht erinnere, sind die steckbaren Anschlüsse Hörer und Mikro an das Schaltkästchen nur jeweils zweiadrig. Vom Schaltkasten aus dann mehrere Adern, weil man dort zwischen reiner Bordverständigung und Aufschaltung des Funkgerätes wählen kann. Versorgungsspannung des Bordnetzes ist 24V.
Aber passende Funkgeräte (z.B. das schon damals längst überholte SEM 25) mit allem Zubehör kriegt man neuerdings ja auch billig nachgeworfen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 487638

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Die SEM25 werden mittlerweile wohl endgültig ausrangiert. Ein Bekannter durfte die vor ein paar Jahren aber noch aus dem Depot holen, pflegen und wieder einlagern.

Statt dieder komischen Garnitur würde ich mir eher ein vernünftiges Headset kaufen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126756   Heute : 559    Gestern : 5499    Online : 508        5.10.2024    4:24
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.056489944458