Panelmeter fur Netzteil

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 11 2024  14:36:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Panelmeter fur Netzteil
Suche nach: netzteil (26255)

BID = 484125

igreco

Neu hier

Ich habe für mein Netzteil (mit LM723) einen Panelmeter mit ICL7106 gekauft. Nun sehe ich, dass ich ihn separat speisen muss, sonst habe ich keine Referenz mehr. Was könnte ich trotzdem tun? Eine 9V Batterie einbauen und regelmässig austauschen? Oder gibt es eine andere Losung?

BID = 484127

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
igreco hat am 23 Dez 2007 23:47 geschrieben :

Was könnte ich trotzdem tun?

Vorher schlau machen,dann kaufen
Ich hab bei meinem noch nen kleinen Printtrafo + Stabilisierung mit reingefrickelt.Der versorgt das Panel jetzt separat.
Hab nämlich auch erst gekauft,und dann gedacht als es das Analoge Instrument nicht mehr tun wollte

BID = 484128

Otiffany

Urgestein

Ich stand auch mal vor dem Problem und habe mich für ein separates Netzteil entschieden.
Auf dem Bild ist es teilweise zu sehen (direkt hinter den Anzeigen, links der Trafo)
Gruß
Peter

BID = 484130

Kleinspannung

Urgestein

Theoretisch müßte doch aber auch das gehen,oder?
Man(n) zweigt hinter der Gleichrichtung des Netzteils eine Versorgung ab,stabilisiert die auf ein für das Panel erträgliches Maß,und versorgt es damit direkt.Oder was spräche da dagegen?

BID = 484136

Otiffany

Urgestein

Nein, geht wohl nicht.
Das wäre noch eine Möglichkeit.
Gruß
Peter

BID = 484138

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
Otiffany hat am 24 Dez 2007 00:18 geschrieben :

Nein, geht wohl nicht.

Warum eigentlich nicht?
Ob ich nun nen extra Trafo nehme,oder vor der Regelung des Netzteils abgreife sollte doch eigentlich egal sein,oder nicht?

BID = 484141

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

Nein, viele Panelmeter brauchen eine galvanisch getrennte Spannungsversorgung, warum weiß ich nicht. Manche kommen aber auch ohne aus. Die sind dann auch das Mittel der Wahl.

BID = 484148

Kleinspannung

Urgestein

Ok Sascha,die Erklärung macht ja erst mal Sinn.
Dann habe ich das ja unbewußt richtig gemacht mit dem kleinen Printtrafo.
Hab auch erst (super-sonder-billig-Pollin-Panel)bestellt,und dann gemerkt,das das Ding seine eigene Versorgung braucht.Die Dinger auf LED(statt LCD) Basis sollen aber wohl auch so können...

BID = 484149

DonComi

Inventar

DC-DC-Wandler kämen auch in Frage.

BID = 484161

igreco

Neu hier

Danke fur die Antworten! Ich glaube ein Extratrafo wird eher die Lösung sein. Der Panelmeter muss galvanisch vom Rest getrennt sein.

BID = 484164

powersupply

Schreibmaschine

Moin
Wenns Don Comi nicht schon vorgeschlagen hätte, würde ich so was empfehlen:
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=154887
Bild eingefügt

Gruß powersupply

BID = 484165

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
powersupply hat am 24 Dez 2007 02:13 geschrieben :

würde ich so was empfehlen

Ok,aber ein kleiner Printtrafo + 7808/09/12 + Hühnerfutter dürfte dann aber doch billiger zu bewerkstelligen sein...

BID = 484170

Her Masters Voice

Inventar

fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Wenn man noch ne alte Netzwerkkarte mit BNC Anschluss rumliegen hat, kann man da den DC/DC Wandler runterlöten. Der ist galvanisch getrennt und funktioniert mit Panelmetern richtig gut.

Her Masters Voice
aka
Frank

Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...

BID = 484175

Ltof

Inventar

Oder man kauft sich einen bei Reichelt. Die kleinen Wandler kosten gerade mal 5 Taler. Stichwort: "SIM1"

BID = 484209

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Wenn das Panelmeter nicht viel Strom braucht, reichen auch zwei Kondensatoren, die noch vor der Gleichrichtung eingebaut werden, nämlich einer in der Zuleitung und einer in der Rückleitung. Danach halt noch Gleichrichtung und das übliche, jedoch braucht ein 78XX schon fast zu viel Strom, dass sich das ganze lohnt, wenn man nicht gerade Kondensatoren so groß wie Eimer aufstellen will. Ich habs mal mit zwei 220nF Kondensatoren und nach der Gleichrichtung mit ner Zenerdiode gemacht, funktioniert einwandfrei, der maximale Laststrom beträgt jedoch 1mA oder etwas in der Größenordnung, darüber geht die Spannung in die Knie, da die Kondensatoren halt doch einen riesen Blindwiderstand haben.

Wenn man den Strom in Grenzen hält, ist das Ganze dann doch noch einiges billiger und platzsparender als ein Printtrafo.

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182412549   Heute : 4532    Gestern : 7797    Online : 287        27.11.2024    14:36
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455770492554