Hallo Kirsten,
erstmal noch willkommen im Forum.
Generell:
Es gibt generell keine eineindeutige Zuordnung der Farbe zur Funktion. Selbst die vorhandenen Regeln haben sich im Laufe der Jahrzehnte mehrfach geändert, so daß je nach Errichtungsjahr ein- und dieselbe Farbze genau das Gegenteil bedeuten kann...
Hinzu kommt, daß nicht immer jeder sich an die Regeln hält oder schlicht mal ein Fehler passiert.
Deswegen kann und darf man sich generell NIEMALS auf die Farbkennzeichnung der Adern (Kabel gibt es dort keine, die liegen in der Erde) verlassen!
In Deinem Fall kommen wir auch mit Ferndiagnose nicht weiter, selbst wenn Du Dir geeignete Meßgeräte besorgen würdest (sind außerdem sehr teuer).
Wie der Anschluß zu erfolgen hat, hängt auch von weiteren Faktoren wie der Schutzklasse der Leuchte und der technischen Ausführung (Netzform) der Elektroanlage ab.
Eindeutig ein Fall für den Fachmann! Und zwar einen wirklichen, nicht einen hilfsbereiten Nachbarn, der es schon irgendwie hinkriegt, daß es funktioniert...
Viel wichtige ist nämlich, daß die Anlage sicher bleibt, auch wenn ein Fehler auftritt. Auch Du hast vermutlich nur ein oder zwei Leben!
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"