Netzteil für TFT selber bauen??

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 27 12 2025  12:21:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )      

Autor
Netzteil für TFT selber bauen??
Suche nach: netzteil (26456)

BID = 485176

pablo007

Gesprächig

ja aber mit dem gedanken, ach für 150mA ausgang reichts... überlegt man nicht viel.

sowas regt einfach auf wenn man geld zum Fenster rausschmeißt.

Hab jetzt einfach aus Verzweiflung ein ATX-Netzteil aufgemacht, unnötige Kabel abgelötet so kommt man unedel auch zum Ziel...

Nur noch eine Kure Frage(werde wohl einen neuen Thearad aufmachen):

Wie gesagt habe ich einen Beamer, und wenn ich nun anschalte(als Stromqulle dient das ATX) summen die Lautsprecher, das war auch früher so. Was könnte die Ursache sein? Es hängen keine Kabel am input oder so. Abgesehen vom summen funktionieren die Lautsprecher.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: pablo007 am 27 Dez 2007 22:09 ]

BID = 485199

Mr.Ed

Moderator

Das kann zig Ursachen haben, ein paar mehr Infos wären ganz gut.

Aber wenn du eine ehrliche Meinung willst, klemm die Dinger ab und fertig. Über die Minilautsprecher in den Beamern will doch eh niemand den Ton hören, da klingen ja selbst die eingebauten Piepser im Notebook besser. Was sich die Hersteller da erlauben ist ein schlechter Scherz.

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 485204

teotihuacan

Gesprächig

ICQ Status  

Dass die Lautsprecher rauschen kommt vermutlich von der Ausgangsspannung des ATX-Netzteils. PC-Netzteile sind Schaltnetzteile die haben in der Regel einen ganz üblen Brumm auf der Ausgangsspannung drauf, wenn du weißt, was das bedeutet. Die Ausgangsspannung ist nicht glatt, sondern rauscht, das heißt, dass alle möglichen Restwelligkeiten der Spannung noch überlagert sind und die hört man in den Lautsprechern. Da wäre die Ausgangsspannung von nem 7812-Regler mit ausreichender Glättung schon viel besser.

Mein Tipp: Besorg dir nen gescheiten Trafo und kein so kleiner Printtrafo da. Für deine Anwendung dürfte ein 2*15V Trafo mit einer Scheinleistung von 4VA oder 5VA ausreichen, möglicherweise reicht auch schon ein 2*12V Trafo, da die Spannung nach der Gleichrichtung das 1,41fache (Wurzel 2) der Nennspannung des Trafos ist, hier dürfte es jedoch knapp werden, immerhin kommen noch ca. 1,4V für den Gleichrichter weg und der Faktor 1,41 gilt eh für den unbelasteten bis schwach belasteten Zustand. Fazit: Nimm nen 2*15V 4-5VA Trafo und deine 7812+7912-Reglerschaltung.

BID = 485211

Mr.Ed

Moderator

Er hatte das Problem ja auch mit dem Originalnetzteil schon. Bitte im entsprechenden Thread weitermachen.

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aber warum das ganze Theater mit dem neuen Netzteil usw? Was ist denn mit dem Originalnetzteil, hat sich das in Luft aufgelöst?

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 28 Dez 2007  0:13 ]

BID = 485214

pablo007

Gesprächig

jop! in asche und rauch

BID = 485273

pablo007

Gesprächig

letzte frage, wenn ich mir einen Trafo kaufe mir 2x 12V und 4,5vA, reichter der dann für 40mA/-12V ; 80mA/-5V ; 80mA/+12V??

Also ich bräuchte dann efektiv 200mA geben würde der Trafo mir 375mA, reicht das?

BID = 485287

pablo007

Gesprächig

so, hab mir nun einen Trafo mit 800mA Gesammtleistung! Nun wurde das alte Problem größer, hab nun 15V anstatt 12V???

BID = 485288

Mr.Ed

Moderator

Vor oder hinter den Reglern?

Wenn vor den Reglern, dafür sind die Regler da.
Wenn hinter den Reglern, Schaltung falsch, Meßgerät oder Regler defekt.

BID = 485305

pablo007

Gesprächig

am ausgang, schaltung sollte richtig sein, hab ja auch bilder reingestellt. woran sollte es liegen das ich zu viel spanung habe?

BID = 485309

pablo007

Gesprächig

ich glaube es ist ein mess fehler, weil laut meinem multimeter hat eine 9V blockbatterie 12V und eine AA batterie 3V...

auserdem ist die batterie schwach vom multimeter

BID = 485330

Kleinspannung

Urgestein

Dann biste auf die gleiche Art reingefallen,wie ich mal.Ein billig-DMM von mir hat genau die selben Anwandlungen,wenn die Batterie schwach wird.Das heißt,es zeigt auch zuviel an.Daraufhin hab ich mir mal eine kleine Schaltung mit einem LT 1021 gebaut.Der liefert am Ausgang eine bekannte ,ziemlich genaue und konstante Spannung.Damit kann man die angezeigten Hausnummern seiner Meßtechnik mal überprüfen.

BID = 485347

pablo007

Gesprächig

jo, allso die Schaltunf funktioniert fast 1A.

Also, da ich anfangs das Problem mit den Spulen hatte, hab ich mit heute morgen eine mit 800mA gekauft. und den IC7905 hinter den IC7912 gebaut, das mein selbstgebautes Netzteil mir +12V / -12V /-5V gibt. Soweit so gut. Da mir ja noch +5V fehlt, hab ich einfach mal ein Fertiges Netzteil genommen mit 5V und 1,4A.

nun beide Netzteile mit einander verkabelt, so das ich follgende ausgänge habe: -12V, +12V, -5V, +5V, GND

Hab dann noch alles an den Beamer(TFT controller) angeschloßen, nun meint der Beamer dases ein Problem gibt.

DAS SELBE PROBLEM WIE AUF SEITE 1 ALSO ICH DEN STROM VON DER +5V LEITUNG MIT DEM MULTIMETER MESSEN WOLLTE.

was kann das sein? Früher(zur Zeit des ATX-Netzteiles) war das Problem nur wenn ich das Multimeter als Amperemeter in die +5V Leitung rein hab.

BID = 485349

Kleinspannung

Urgestein

Warum erzeugste die +5V nicht auch aus deinem Eigenbau?
Noch ein 7805,und gut ist...
Ich als Laie sag jetzt mal,das das so nicht gehen kann mit den 5V aus zwei verschiedenen.Zumindest nicht,wenn du nicht die GND miteinander verbunden hast...

BID = 485354

pablo007

Gesprächig

GND ist miteinader verbunden. Warum ich nicht noch einfach einen 7805 dranbau? ganz einfach, weil die +5V leitung 950mA braucht.

Also der Beamer(bzw. der controller) meint des er sich noch aufwärmen muss, was ja eigendlich nicht stimmt. Das war auch früher mit dem ATX netzteil als ich des ampere meter in der +5V leitung hatte, ohne gings.

Soviel ich weiß hat der controller früher über die +5V bescheid bekommen ob die Lampe warm ist oder nicht, doch trotzdem gings mit dem ATX netzteil.

Kann mir einer tipps geben? evtl noch paar elkos in die +5V leitung reinmachen?

BID = 485430

pablo007

Gesprächig

ist das überhaupt technisch möglich das ich ein 5V netzteil einfach noch dranhänge?

Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187974425   Heute : 4735    Gestern : 28182    Online : 164        27.12.2025    12:21
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0425469875336