(Kamm)Frequenz Generator

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 11 2024  23:30:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
(Kamm)Frequenz Generator
Suche nach: frequenz (6276) generator (3191)

    







BID = 483018

Andreas712

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Worms
 

  


Hi ,

bin neu hier , will mich erstmal vorstellen. Mein Name ist Andreas , Ich komme aus Worms und arbeite bei einem großen Kabelnetz Betreiber.
Von Elektronik habe ich leider nicht viel ahnung , dafür um so mehr über KabelTV / BK anlagen / SAT

Nun zu meinem Anliegen :
Es ist ja allgemein bekannt das bei manchen LCD/Plasma Geräten im Hintergrund - wenn auf AV geschaltet - das analoge Bild als Schattierung weiter läuft. Ich selbst habe seit Montag einen LG TFT TV hier stehen und habe das eben genannte Problem. Der Tuner läuft einfach mit , lässt sich auch nicht deaktivieren. Da ich das Gerät über Scart betreiben muss weil es bei uns kein Kabel gibt kann ich Ameisenkrieg im Hintergrund nicht vermeiden.
Gestern kam ich auf die Idee den Kammgenerator (SAT Kabel RFG 6) aus der Firma mit passender Dämpfung an den Tv anzuschliessen. auf 60Mhz / 70db erzeugte der Kammgenerator dann ein schönes , schwarzes Bild. Also den Kamm dran gelassen , die freq. als Programm gespeichert - vollia - kein grieseln mehr.

jetzt habe ich folgende Idee , ich will mir einen 60Mhz (oder mehr..is wurscht) Generator bauen der so arbeitet wie mein Kammgenerator. Vom Akkutausch damals weiss ich das im Kammgenerator eine kleine Endstufe und mehrere Quartz mit entsprechenden Frequenzen waren (10 - 60Mhz)
optimal wäre es dann sicherlich noch den Generator mit eier spannung vom TV gerät zu versorgen (Scart möglich?)
Da ich von Elektronik - geschweige denn von Quarzen relativ wehnig Ahnung habe , bin ich relativ hilflos

Habt ihr eine Idee? Hat das schonmal jemand versucht? Vielleicht hat jemand schonmal sowas gebaut und einen Schaltplan..?

BID = 483036

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Andreas,

erstmal willkommen im Forum!

Wie wäre es damit, den Schrott-Fernseher zu reklamieren?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 483046

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

Um ein schwarzes Bild zu erzeugen reicht ein simpler Modulator ohne Eingangssignal, schon hast du deinen unmodulierten Bild- und Tonträger.
Besser wäre es aber wohl ein vernünftiges Scartkabel zu verwenden das ein Übersprechen des Videoausgangs auf den Eingang verhindert.Das Problem gibt es nicht nur bei Flachbildschirmen, das ist so alt wie die französische Importhemmerbuchse selbst.
Sollte das nicht am Scartkabel liegen, reklamier das Gerät, das ist nicht normal.






_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 483110

Andreas712

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Worms

Sers ,

danke für die Antworten. Scart kabel besorg ich mir morgen mal , hoffentlich wirds besser.

Ich verstehe momentan nur den zusammenhang vom Scart eingang zum Tuner nicht. Wie gesagt , sobald ich den Kamm anschliesse und nen schwarzen schirm mache ists gut.
Dann wäre das ja eine Einstrstrahlung ins scart kabel....

Hast du ein schaltbild/Plan von dem Modulator?

Mfg Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andreas712 am 19 Dez 2007 22:49 ]

BID = 483124

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36187
Wohnort: Recklinghausen

An der französischen Schwachsinnsbuchse liegt das Ausgangssignal vom Tuner an. Das kann man dann an der Scartbuchse abgreifen und aufzeichnen oder durch einen Dekoder für analoges Pay-TV, das es in Deutschland nicht mehr gibt, schicken.
Schaltet man auf einen AV-Kanal dann läuft der Tuner weiter und empfängt das letzte eingestellte Programm und gibt es auch weiterhin auf den Ausgang der Scartbuchse. In das Scartkabel gehören für die Videosignale eigentlich abgeschirmte Leitungen. In preiswerten Kabeln spart man aber an der Abschirmung oder lässt sie gleich ganz weg. Dadurch das die Leitungen aber nebeneinander liegen kommt es zu einem Übersprechen von der einen Ader zur nächsten und das ist das schemenhafte Bild das du da siehst.
Je dünner und preiswerter das Scartkabel, desto mehr Übersprechen.
Es findet also keine Einstrahlung in das Kabel statt, das Kabel stört sich aufgrund des ungeeigneten Aufbaus selber.
Ein vernünftiges Scartkabel hat einzelne Koaxleitungen für die Videosignale und einen Gesamtschirm.
Also Finger weg von den 5 Euro Kabeln aus dem Murksmarkt.

Von dem Modulator brauchst du kein Schaltbild, der Gedanke an den Selbstbau ist schon teurer als ein fertiger Modulator.
http://www.pollin.de/shop/detail.php?pg=NQ==&a=NDM5NDkzOTk=



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Dez 2007 23:12 ]

BID = 483488

Andreas712

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Worms

Hi ,

danke für die Tipps , es lag tatsächlich am Scart Kabel. Habe mir gestern ein kabel der oberen Preisstufe geholt , funzt super , bild ist einwandfrei. Das ein Scart Kabel so viel ausmacht ist echt wahnsinn. Ist anscheinend so wie bei billigen LAN kabeln die schlecht oder garnichts verdrillt sind.

Danke für alles

mfg Andy


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182415436   Heute : 7422    Gestern : 7797    Online : 223        27.11.2024    23:30
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0439660549164