Ein Funke und Strom ist weg :-(

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 21 9 2024  19:46:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Ein Funke und Strom ist weg :-(
Suche nach: strom (35499)

    







BID = 482955

Franky666

gesperrt
 

  


Hi,

folgendes Problem: Bei mir ist vor kurzem ein Lichtschalter übergedreht (ja, bei uns sind das so kleine schwarze aufputzdinger, die vorne so knöpfe haben, die aussehen, wie flügelschrauben. aus lasiertem porzellan). Den konnte man stufenlos drehen, ohne dass der irgendwie rastet oder klack macht. Das Ärgernis war, dass er ein Kreuzschalter war und somit die korrespondierenden beide unterbrochen hat, wenn der schalter auf keiner defineirten position war.
Immer wenn den jemand gedreht hat, ging lichttechnisch nichts mehr im Flur also bin ich in Baumarkt und hab nen neuen Kreuzschalter gekauft. Hab ihn angeklemmt (der alte war mitzwei Pfeilen zum Schaletr hin und zwei vom schalter weg markiert. Also kann man da eigentlich nichts falsch machen. Naja, habs erst genauer angekuckt, nachdem ich einmal einen Kurzen hatte, da ich nach der Klemmenanordnung gegangen bin und es somit falsch gemacht hatte).
Der Schalter funktioniert auch und die Kreuzschaltung ist intakt. Nur: immer wenn ich über den Kreuzschalter das Licht abschalte, fliegt die Sicherung aus. ich kann sie auch wieder einschalten. Ich habe da 2x 11W Sparlampen dran. Die hatte ich zum Testen durch 2x 40W-Leuchtobst ersetzt und dann war der Fehler nicht mehr da. Hab ich gedacht, dass das irgendwie die Sparlampen sind. Neue Sparlampen, wieder Fehler!

Die schaltung ist von der Funktion her intakt, also es kommt nicht vor, das das licht nicht den zustand wechselt wenn man einen Schalter betätigt.

Der neue schalter funkt auch richtig mit den Sparlampen. Ist der vielleicht zu billig? (hersteller ist "Merten")

Es sind 4 Lichtschalter, 2 Wechsel, 2 Kreuz und alle zum drehen, wie oben beschrieben

Also nun meine Masterfrage: Anschlussfehler oder Leuchtmittel?

BID = 482963

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo Franky666,

was soll passieren, wenn man bei einer Kreuzschaltung die Korrespondierenden kurzschließt? Evtl. funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig, aber einen Kurzschluss, so dass es die Sicherung heraushaut, gibt es nicht.
Es sei denn, Du hast die Krampen in die Drähte gequetscht und es handelt sich um eine alte Schalterdose aus Blech.

Bau den Kreuzschalter noch mal aus und prüfe, ob die Drahtisolierungen noch intakt sind.

MfG
der Gilb

BID = 482964

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

sicher das es keine Sparwechselschaltung ist?

Gruß Surf


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am 19 Dez 2007 17:51 ]

BID = 482967

Franky666

gesperrt


Zitat :


Hallo Franky666,

was soll passieren, wenn man bei einer Kreuzschaltung die Korrespondierenden kurzschließt? Evtl. funktioniert die Schaltung nicht mehr richtig, aber einen Kurzschluss, so dass es die Sicherung heraushaut, gibt es nicht.


doch, und zwar wenn ich die beiden verbinde, die die Kreuzschalter verlassen - peng!


Zitat :

Es sei denn, Du hast die Krampen in die Drähte gequetscht und es handelt sich um eine alte Schalterdose aus Blech.

Bau den Kreuzschalter noch mal aus und prüfe, ob die Drahtisolierungen noch intakt sind.

MfG
der Gilb



lies mal genauer, ist aufputz installiert.

es sind keine Abzweigungen vorhanden, nur da war mal eine Steckdose darunter, die von den beiden klemmen gespeist wurde, die in den kreuzschalter reingingen. War murksig, da hab ich damals öfters strom draus genascht, weil die da meienr Meinung nach absolut nicht hingehört. daher hab ich sie damals weggemacht. Wurde vom Vorgänger auch mit achsobeliebten Antennenkabel angeschlossen


Sparwechselschaltung hätte Spannung an allen 3 Klemmen der Wechselschalter, wenn die Lampe angeschaltet ist. Ist hier nicht der Fall, es sind jeweils nur zwei mit spannung.
und außerdem währe eine ungeschaltete Lampenleitung und ein ungeschalteten Außenleiter an mindestens einem der beiden kreuzschalter. Es besteht durchgang von Wechselschalter zu wechselschalter, mal parallel, mal überkreuz, abhängig von den Kreuzschaltern dazwischen.

Ich will hier auch nicht zuviel rumfummeln, da das mieteigentum ist und der vermieter sich ein sch**ßdreck um den Zustand kümmert.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky666 am 19 Dez 2007 18:04 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Franky666 am 19 Dez 2007 18:07 ]

BID = 482974

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ok, sorry,

"Aufputzdinger" hatte ich überlesen.

Dann hat Surfer wohl recht und es ist eine inzwischen verbotene Schaltung.
Durch korrektes anklemmen sollte sie aber wieder funktionieren, wenn nicht inzwischen Kontakte im neuen Schalter festgebrannt sind.

MfG
der Gilb

BID = 482978

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wenn es wirklich geknallt hat so ahne ich schlimmes.
(Doppelte Hamburger Sparwechselschaltung)

Prüf doch einmal ob du an dem Kreuzschalter Spannung messen kannst ( 2 polig) wenn die Leuchtmittel alle herausgedreht wurden.

123abc

BID = 482981

Franky666

gesperrt


Zitat :


Prüf doch einmal ob du an dem Kreuzschalter Spannung messen kannst ( 2 polig) wenn die Leuchtmittel alle herausgedreht wurden.

123abc


Leuchtmittel sind raus.
Ich kann zwischen den reingehenden und zwischen den rausgehenden Adern am Kreuzschalter volle Spannung messen. (an dem anderen aber auch)
Nach wiederholten betätigen beliebiger Schalter: immer noch Spannung!
Das kommt mir jetzt irgendwie richtig unheimlich vor... das kenne ich so nicht. naja, die mittenreingebastelte Steckdose hat ja auch irgendwie spannung gehabt...


was ist denn die doppel-hamburger-sparwechselschaltung
Ich wohne zwar in Hamburg, aber was hat das damit zu tun? haben wir hier andere Schaltungen?????

BID = 482982

Franky666

gesperrt

-DoPo entfernt-

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 19 Dez 2007 18:57 ]

BID = 482984

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich wette, das IST eine ganz üble "Hamburger Kreuzschaltung"...

Die muß unbedingt in eine zulässige Version umgebaut werden!!!

Abgesehen davon, daß sie sehr gefährlich und daher lange verboten ist, funktioniert sie mit modernen Schaltern zum Glück meist erst gar nicht (Du hast unfreiwillig erneut den Nachweis geliefert)...


Du solltest alles wieder soweit in dem Ursprungszustand versetzen und dann dem Vermieter schriftlich den Mangel melden!



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 483054

Franky666

gesperrt

So, hab den alten gnabbeligen Schalter wieder aus dem müll gefischt und wieder angeschraubt. Ob der Vermieter denn drauf reagiert weiß ich nicht...
Wenn nicht, dann ist das eben so. Privat stecke ich da kein Geld für einen elektriker rein. Notfalls kommt ein Kasten vorgebaut, dass man den schalter nicht versehentlich drücken kann und dann kann sich mein Nachfolger darum schlagen!

Inwiefern ist die denn gefährlich? Wie sieht die schaltung aus? Kann man es mit 1 oder 2 Handgriffen selber umverdrahten?

Na da hab ich ja mal wieder in Jackpott gegriffen :-(...

BID = 483067

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wo ist das Problem?

Wenn Vermieter auf Mängelrügen nicht reagieren, kann man entweder die Miete mindern. Das hilft erfahrungsgemäß sehr gut!

Oder - wenn es wichtige/gefährliche Sachen sind (wie hier der Fall)- nach erfolgloser Aufforderung (schriftlich, mit Fristsetzung und Androhung der Ersatzvornahme, mit Zugangsnachweis) selber nen Fachmann mit der Reparatur beauftragen. Dessen Kosten muß man dann zwar auslegen, kann dies jedoch in voller Höhe von der/den nächsten Mietzahlung(en) in Abzug bringen.

BID = 483082

Franky666

gesperrt

Das Problem ist, dass das ein Privatvermieter ist und es ein Zweifamilienhaus ist (ich und der Vermieter). Und ich habe keine Lust auf Nachbarkriege wegen einem Lichtschalter, mit dem man vom Klo aus das Licht anmachen kann. Lieber verzichte ich auf den Schalter als dass ich laute Boxen oder sonstige Schikanen erdulden muss.
Nach Rettungsversuchen seitens des Vermieters mit Nivea-Kreme und Babyöl hat der Vermieter aufgegeben und mir dann doch das Geld für einen neuen Lichtschalter gegeben.
Ist sowieso schwachsinn, 4 Lichtschaletr für einen(!) m² Flur! Da reicht ein einziger völlig ! also 2 können jetzt noch kaputtgehen
wenn ich jetzt geschütze auffahre, bricht Krieg aus...

BID = 483091

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Es ist also bestimmt so wie ich vermutet habe, Hamburger Sparwechselschaltung mit Kreuzschalter am Anfang.

Finger weg und und jemand holen der genug Ahnung davon hat.

Mit dem weglassen eines Schalters ist das grundsätzliche übel nicht beseitigt.
Je nach Schalterstellung stehen mal der Fußkontakt, mal der Seitenkontakt oder beide gleichzeitig in den Leuchten unter Spannung. Von den Wirrwarr mit den Farben ganz zu schweigen.


Zitat :
was ist denn die doppel-hamburger-sparwechselschaltung

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger_Schaltung

jeweils vor dem Wechselschalter noch den Kreuzschalter und das Schlammassel ist perfekt

Wenn die Installation deutlich zu erkennen ist (Adern und Farben) kannst du ja mal ein skizze einstellen. Vieleicht kann man es ja umverdrahten.

123abc





[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 19 Dez 2007 22:35 ]

BID = 483140

Franky666

gesperrt

So, jetzt ist es wieder eine normale Sparwechselschaltung. Die Wechselschaltung mit den Schaltern in dem Lampen-"PEN" kannte ich auch noch nicht. Wie gut, dass die lampe schutzisoliert ist, alle anderen sind mangels PE genullt.
Das erklärt auch die eine Steckdose von damals, an der ich immer mal einen Flicken gekriegt hab. Die war nach dem Kreuzschalter, so dass dieser L1 und PEN der Steckdose kreuzte und aus Nullung der der Steckdose ab und an mal eine "Phasung" wurde

Danke für eure hilfe

naja, 4 Schalter auf einen Quadratmeter finde ich is sowieso kokolores, aber naja.

BID = 483144

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13353
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Franky666 hat am 19 Dez 2007 23:30 geschrieben :

jetzt ist es wieder eine normale Sparwechselschaltung.

Frage eines interessierten Laien:
Seit wann ist das verboten?Oder in welchen Ausnahmefällen noch erlaubt?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182050481   Heute : 3550    Gestern : 4650    Online : 750        21.9.2024    19:46
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402188301086