| Autor |
NYM mit Isoband "reparieren"? Suche nach: nym (2991) |
|
|
|
|
BID = 483238
Trumbaschl Inventar

|
|
Ich hab letztens in einem Hotel i Budapest gewohnt, das von oben bis unten mit Düwi vollgebaut war. Die Wippe vom Schalter hatte ich samt Rahmen in der Hand... die Steckdose kam auch mitsamt dem Stecker aus der Wand. Und ob die Klemmen wirklich für Al zugelassen sind hab ich auch so meine Zweifel...
sam2 Urgestein

|
|
Immerhin weißt Du jetzt, in welcher Absteige das RTL-Team dort untergebracht war... |
|
BID = 483291
Andreas Feinkost Gerade angekommen
|
Zitat Heimwerker
Alle Angaben sind ohne Gewähr und unverbindlich zu verstehen, ich übernehme auch keine Haftung für entstehende Schäden.
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
Mich würden mal die Beweggründe interessieren weshalb ein Laie in einem Forum für Elektrotechnik Ratschläge erteilt.
Nimm es nicht persönlich aber: wenn ich etwas wissen möchte über ein Thema welches eine Ausbildung von einigen Jahren als Grundlage hat, dann möchte ich auch bitteschön dass der Antwortende über ein solides Wissen verfügt und nicht "belesen" ist oder über sonstiges Halbwissen verfügt.
Das soll keine Wertung deines Wissens oder deiner Beiträge sein. War nur mal eine Frage.
|
BID = 483309
Bartholomew Inventar

|
@Andreas:
Was glaubst Du, wie lange z.B. Sam oder Tobi brauchen, bis sie falsche Ratschläge bloßgestellt und korrigiert haben?
Die Fachmänner hier machen sich schon bemerkbar, wenn hier Murks erzählt wird. Sieh die "Laienratschäge" einfach als vorläufige Meinungen an, die erst nach drei Tagen widerspruchslosem Bestehen Empfehlungscharakter bekommen.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Bartholomew am 20 Dez 2007 18:59 ]
|
BID = 483327
Andreas Feinkost Gerade angekommen
|
Es ist einfach nur Neugier welche mich antreibt den "Heimwerker" zu fragen.
|
BID = 483385
Heimwerker. Stammposter

|
Zitat :
Andreas Feinkost hat am 20 Dez 2007 18:11 geschrieben :
|
Mich würden mal die Beweggründe interessieren weshalb ein Laie in einem Forum für Elektrotechnik Ratschläge erteilt.
|
Äh? Warum nicht?
Bartholomew hat vollkommen Recht! Ich versuche es immer wieder, aber jedesmal werde ich korrigiert
Ich bin kein Fachmann und meine Meinung muss nicht den Normen entsprechen.
|
BID = 483386
shark1 Inventar

|
Also immer diese Ausbildungsdiskussion!!
Ich habe eine Ausbildung, ich hatte früher aber auch keine und ich habe teilweise mehr gewusst als so mancher Elektriker!
Und wenn man dannach geht, gibt es nur eine Antwort auf alle Laienfragen: "Beauftrage eine Fachfirma mit der Ausführung!"
Das ist jetzt nicht Böse gemeint, mich stört nur, dass man in letzter Zeit hier im Forum immer mehr nach dem Ausbildungsgrad beurteilt wird! Also bitte nicht persönlich nehmen!!!
MFG.
Shark1
sam2 Urgestein

|
Dam kann ich nur zustimmen.
Wir erleben hier recht viele durchaus fachkundige und umsichtige Autodidakten, genauso wie es reichlich "bassd scho"- und "das haben wir schon immer mit so gemacht"-Gelernte gibt (Fachleute möchte ich sie deswegen nicht nennen)!
Aber:
JEDER Tipp hier im Forum stellt generell nur die persönliche Meinung des Antwortgebers dar. Das gilt für JEDEN Antwortgeber, also auch uns Mods!!!
Ein Anspruch auf Korrektheit kann nicht geltend gemacht werden, irgendwelche Haftung wird nicht übernommen.
Wer das möchte, kann gerne kostenpflichtige Arbeiten bzw. Gutachten in Auftrag geben.
Bartholomew Inventar

|
So, einmalige Messung ergab, dass Sam tagsüber unter zwei Stunden für das Korrigieren von Halbwissen braucht:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Zitat :
| Homer Simpson, langjähriger Arbeiter und Sicherheitsbeauftragter im Atomkraftwerk von Springfield:
"Nukular". Das Wort heißt "Nukular". |
|
BID = 483819
meister lampe Stammposter

|
Ich habe ja schon lange nichts mehr geschrieben,
ein Grund ist ua, dass man sich mit irgendwelchen amateurhaft halbwissenbewaffneten Bastlern auseinandersetzen darf.
Besonders nett ist es wenn diese veraltete Normen zitieren.
Achso es gibt da ja noch Vorschriften (z. B. DIN, TAB, UVV, AVBEltV/NAV, EN, LBO, LAR, ArbStättV, BetrSichV, GPSG, ...).
Basteler, Wurstler, Heimwerker, Selbtmacher und wie sie sich alle auch nennen mögen - wenn die Butze brennt ist das Geschrei groß.
|
BID = 483872
shark1 Inventar

|
Aber wenn Sam, Lightyear, ich und Co Mist bauen, bekommen wir auch kein Lob!
Wenn die Installation sachgemäß ausgeführt wird, wird auch ein "Laie" keine großen Probleme bekommen, wenn er alle Sicherheitsvorschrifen einhält!
Wenn ich aber die VDE oder so breche, hafte ich auch für meine Installationen, wahrschinlich noch mehr als ein Laie.
|
BID = 484226
Sue Gesprächig

|
Also die Güte einer Antwort oder gar einer praktischen Ausführung an einer Ausbildung festzumachen ist ja wohl unsinnig. Ich kenne einige Osteuropäer ohne Ausbildung deren Qualität vieles schlägt was ausgebildete so gemacht haben. Dazu kommt das ein Laie der fragt und dadurch gelernt hat mir wesentlich lieber ist als einer der glaubt aufgrund seiner Ausbildung alles zu wissen.
Ausserdem, ist ja vermutlich nicht allgemein bekannt, komme ich aus den USA da ist das Ausbildungssystem komplett anders und deshalb tue ich mich schwer damit solche Argumente zu verstehen.
Gruß
Emmett
|
BID = 484346
Trumbaschl Inventar

|
Zitat :
| | Ausserdem, ist ja vermutlich nicht allgemein bekannt, komme ich aus den USA da ist das Ausbildungssystem komplett anders und deshalb tue ich mich schwer damit solche Argumente zu verstehen. |
Bei den Elektrikern auch nicht wirklich - bis auf ganz wenige Bundesstaaten (unter anderem West Virginia) umfaßt ein "Electrical Apprenticeship" das zum Erwerb einer "Master's license" und damit zur Berufsausübung notwendig ist mehrere 1000 Stunden bzw. in manchen Staaten 4 Jahre Theorie und Praxis unter Aufsicht eines Meisters.
Ansonsten stimme ich dir absolut zu - natürlich weiß ein Laie nicht alle hunderttausend Kleinigkeiten auswendig wie das manche Elektriker tun (ein Kollege von mir ist eine wandelnde Bibliothek an Vorschriftenwerken und teilt dieses Wissen auch gern mit anderen, nur im Gegensatz zu dem was ich hier oft erlebt habe in keinster Weise belehrend oder herabwürdigend), aber er fragt. Wenn er _nicht_ fragt, kommt er erst gar nicht hierher oder wird, falls doch, rasch in seine Schranken verwiesen. Weiters ist definitiv nicht alles Gold was glänzt - wie Sam2 schon gesagt hat gibt es genügend "des war scho immer so"-Elektriker, und wenn ich ehrlich bin, ich persönlich habe in Wien mehr von dieser Sorte als von der guten persönlich kennengelernt.
Eine Mißachtung mancher Detailvorschriften gehört hier sogar bei wirklich sicherheitsbewußten Elektrikern zum täglichen Brot - beispielsweise das Verbot, mehrere Stromkreise in einer Dose zu klemmen. "Jo, des is de Theorie. Oba in der Praxis kannst manchmal gar net anders!".
Und last but not least sehe ich es wesentlich lieber, wenn ambitionierte Laien hier ihre lebensgefährliche Installation auf Vordermann bringen wie wenn gar nicht passiert, denn das wäre bei Geldmangel oft die Folge.
Tobi P. Schreibmaschine

|
Alle Vorschriften kannst du selbst als Fachkraft nicht einhalten - weil du sie nämlich gar nicht alle kennen kannst, es sind einfach zu viele. Schönes Beispiel sind Federdeckel: So gut wie jeder hat sie schon mal eingebaut, nur zulässig sind sie in keinster Weise da ohne Werkzeug zu öffnen. Nur das weiss so gut wie niemand
Gruß Tobi
Dani CEE Stammposter

|
deshalb macht man eine Ausbildung und am Ende sollte man wissen was Sicher ist und was nicht!!
Wenn man kundendienst in altbauten macht könnte man jeden tag
aber man muss wissen wann Schluß ist
|