Badventilator - Mein Ventilator vom Bad will nicht aus gehen!!!

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 12 2025  01:28:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      

Autor
Badventilator - Mein Ventilator vom Bad will nicht aus gehen!!!
Suche nach: ventilator (1326)

BID = 485329

hoLe

Gerade angekommen

Hallo,

Bin Neu hier habe mich gerade angemeldet.

Hoffe ihr könnt mir helfen komme einfach nicht weiter!!

Und zwar. habe mir heute einen Bad Ventilator gekauft für 20 euro im bauhaus habe es dranmontiert.
Habe die blaue Ader mit "N" im Lüfter und Dann die schwarze Ader mit "L" und "T" (Brücke von "L" zu "T"). Bis dahin alles ok wenn ich Licht anmache geht der Ventilator an wenn ich aus mache dann läuft er noch. Aber ich habe noch das Gelb-Grüne? wo soll ich den das verbinden ? ist das der Steuergerät ?. Ich bin ahnungslos vielleicht hat einer auch so ein problem und konnte das beheben. Bitte um eine Lösung!! bin am verzweifeln sorry. Danke im Voraus!! MFG,
Silvano

BID = 485332

Lightyear

Inventar

Hallo Silvano und erstmal herzlich willkommen im Forum

Hast Du vielleicht einen Ventilator mit Nachlaufschaltung gekauft..?

War denn an den Adern schon mal ein Ventilator angeschlossen (und zwar so, wie Du den neuen Ventilator angeschlossen hast)..?

Grundsätzlich: Man darf sich nie auf die Aderfarben verlassen, also bitte entweder messen (mit einem geeigneten Messgerät, nein, ein "Phasenprüfer" reicht nicht) oder eben die Adern bis zum Schalter verfolgen.

In Deinem Fall wäre Interessant, wie die Verschaltung der drei Adern ist, was ist der Neutralleiter, was ist der Schutzleiter (ist der überhaupt vorhanden), was ist der geschaltete Aussenleiter..?

Im Normalfall sollte die grün-Gelbe Ader der Schutzleiter sein, der einzig und alleine an die Schutzleiterklemme ("PE") des Ventilators angeklemmt werden darf, sofern der Ventilator nicht (wie sehr häufig) schutzisoliert ist.

Edit:
Bevor ich es vergesse: Dir ist bekannt, dass elektrischer Strom sehr schnell tödlich wirkt, insbesondere in Verbindung mit Wasser (Bad)..?
Der einzig wirklich richtige Rat kann also nur sein: Ruf' jemanden an, der sich mit dem Thema auskennt, damit meine ich jetzt nicht unbedingt den Hausmeister oder nen Kumpel, sondern viel mehr einen Profi. Für den ist es eine Kleinigkeit, den Ventiquirl korrekt anzuschliessen.

EditII: Da editiert man mal ein bisschen, schon schreibt ein anderer mit sehr ähnlichem Tenor...

Lightyear

Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Dez 2007 14:49 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Dez 2007 14:51 ]

BID = 485334

gillem

Neu hier

Zitat :
hoLe hat am 28 Dez 2007 14:33 geschrieben :

Aber ich habe noch das Gelb-Grüne? wo soll ich den das verbinden ? ist das der Steuergerät ?.

Sorry aber wer sowas fragt sollte besser die Finger ganz davon
lassen.... 230V können wahnsinnig beflügeln....

Zitat :

Ich bin ahnungslos

genau.... und wer dennoch meint selber basteln zu müssen ist nicht
nur eine Gefahr für sich selber und die Familie sondern auch für die Nachbarn....

BID = 485348

hoLe

Gerade angekommen

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort.

Ja es war schon ein Ventilator dran etwas älter der hat aber auch nicht funktioniert ob es wie beim älteren angeschlossen war weis ich nicht.

Und wo ist bei dem die Schutzleiterklemme und wo sieht man das sie Schutzisoliert ist ??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoLe am 28 Dez 2007 15:08 ]

BID = 485351

Lightyear

Inventar

Nicht die Schutzleiterklemme ist ggf. isoliert, sondern der komplette Ventilator. Das sollte auf der Verpackung stehen, oft auch nur mittels Symbol - in diesem Fall wären das zwei ineinanderliegene Quadrate.

Das zweite Bild hätte ich gerne noch mal in scharf, da ist nämlich von der Beschriftung der Klemmen nichts zu erkennen...

Hast Du einen zweipoligen Spannungsprüfer (aka "Duspol") udn weisst Du, wie man damit umgeht..?

Mir schwant, dass es irgendwo in der Installation einen "versteckten" Nachlaufschalter gibt, anders kann ich mir den geschilderten Effekt nämlich nicht wirklich erklären...

Ist das eigentlich Deine eigene Eigentumswohnung, in der du den Ventiquirl montierst, oder eine Mietwohnung..?

Lightyear

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 485352

Otiffany

Urgestein

Abgesehen von der Tatsache, daß ich auch der Meinung bin, daß da ein Fachmann ran sollte, hat dieser Ventilator eine Nachlaufelektronik und ist, wenn ich das richtig sehe, schutzisoliert.
Gruß
Peter

War wohl nicht schnell genug!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 28 Dez 2007 15:15 ]

BID = 485353

Lightyear

Inventar

@Otiffany: aber wie funktionierrt diese Nachlaufelektronik, wenn der Aussenleiter durch den Lichtschalter unterbrochen ist..? Funkstrom..? Akku..?

Lightyear

BID = 485356

hoLe

Gerade angekommen

Ich hab die Anleitung gelesen und da steht " Die Ventilatoren sind doppelt Schutzisoliert und benötigen keinen Schutzleiter" dann müsste es ja ohne den Schutzleiter ( grün/gelb ) gehen?! oder ??. Bin in einer Mietwohnung. Es ist ein Nachlauf mit ca 10 minuten. Marke Ventop air system V 10 N. Wenn euch das weiterhilft

Schärfer geht es nicht da steht : T N L

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hoLe am 28 Dez 2007 15:28 ]

BID = 485357

Kleinspannung

Urgestein

Zitat :
hoLe hat am 28 Dez 2007 14:33 geschrieben :

wenn ich Licht anmache geht der Ventilator an wenn ich aus mache dann läuft er noch.

Aber genau so sollte doch ein Badlüfer funktionieren,oder nicht?
Um noch eventuelle Reste der Methangashaltigen Produkte des Benutzers ins Freie zu befördern.Nur irgendwann abschalten sollte er dann mal.Ich verstehe sein Problem jetzt nicht so ganz...

BID = 485358

Lightyear

Inventar

Der Neutralleiter muss an die Klemme "N"
Der dauerhaft geschaltete Aussenleiter ("Dauerstrom") muss an Klemme "L" (sofern bei Dir vorhanden)
Der geschaltete Aussenleiter vom Schalter muss auf die Klemme "T"

So wäre es jedenfalls logisch...

Da Du aber meine einfachen Rückfragen nicht beantwortest, ist hier Schluss für mich.

Welche Aderfarben welche Funktion haben, ist nur durch Messung herauszufinden, aber dazu gibst du ja keinerlei Rückmeldung.

Over & Out

Lightyear

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Dez 2007 15:33 ]

BID = 485362

hoLe

Gerade angekommen

Hallo,

Zitat :
Aber genau so sollte doch ein Badlüfer funktionieren,oder nicht?
Um noch eventuelle Reste der Methangashaltigen Produkte des Benutzers ins Freie zu befördern.Nur irgendwann abschalten sollte er dann mal.Ich verstehe sein Problem jetzt nicht so ganz...

das is es ja der ventilator läuft und läuft will nicht aus gehen... es muss ja mal aus gehen wenn ich das licht ausmache vom Bad.

Zitat :
Welche Aderfarben welche Funktion haben, ist nur durch Messung herauszufinden, aber dazu gibst du ja keinerlei Rückmeldung

Da ich kein Messgerät per hand habe kann ich das nicht sagen tut mir leid.!

Zitat :
Der Neutralleiter muss an die Klemme "N"
Der dauerhaft geschaltete Aussenleiter ("Dauerstrom") muss an Klemme "L" (sofern bei Dir vorhanden)
Der geschaltete Aussenleiter vom Schalter muss auf die Klemme "T"

Neutralleiter gleich - Blaue ader
Aussenleiter ("Dauerstrom") gleich - ??
geschaltete Aussenleiter vom Schalter - ??

Welche farben habe die anderen beiden ?

BID = 485365

gillem

Neu hier

Zitat :
hoLe hat am 28 Dez 2007 15:44 geschrieben :

Neutralleiter gleich - Blaue ader
Aussenleiter ("Dauerstrom") gleich - ??
geschaltete Aussenleiter vom Schalter - ??

Welche farben habe die anderen beiden ?

Du solltest vielleicht mal die Antworten lesen. ...
darauf wurde dir schon geantwortet.. ..:

Zitat :
Welche Aderfarben welche Funktion haben, ist nur durch Messung herauszufinden,

[ Diese Nachricht wurde geändert von: gillem am 28 Dez 2007 15:50 ]

BID = 485372

sam2

Urgestein

Damit ist doch alles klar:

Du hast nicht nur keine Ahnung und keinerlei Gefahrenbewußtsein, sondern auch nicht die notwendigen Meßmittel. Und machst keine Anstalten, auf unsere Hinweise konstruktiv einzugehen.

Aber macht ja nix!
Da es eine Mietwohnung ist, darfst Du sowieso solche Arbeiten weder selbst durchführen noch durch Dritte durchführen lassen (auch nicht durch einen Faschbetrieb!).
Denn es handelt sich um fremdes Eigentum, an dem Du nicht das Recht zur Vornahme baulicher Veränderungen (und darum handelt es sich) hast!!!

Außerdem scheint Dein Vorgehen auch noch dumm zu sein.
Denn wenn da ein mitgemieteter Ventilator war, der (warum auch immer) nicht mehr funktioniert, muß der Vermieter für dessen Instandsetzung sorgen. Und zwar auf seine Kosten.
Eine evtl. vorhandene Kleinreparaturklausel greift dafür übrigens nicht.

Jetzt allerdings, nachdem Du dran herumgefummelt hast, kann es passieren, daß Du für die Kosten der Wiederherstellung einen ordnungsgemäßen Zustandes herangezogen wirst...

BID = 485380

Otiffany

Urgestein

Wenn ich das recht in Erinnerung habe, hat er doch geschrieben, daß er da was gebrückt hat(ist auch auf dem Foto zu sehen, zwei drähte sind in einer Klemme vereint). Kein Wunder, daß das so nicht funktioniert!!!!
Gruß
Peter

P.S.
Ich denke nur an den Fall, wo ein Vormieter eine Duschstange angeschraubt hat, und ein Nachmieter zu Tode kam, weil die Stange durch die Schraube an der Spannung führenden Leitung angeschlossen war.

BID = 485384

Lightyear

Inventar

Nochmal für Silvano zusammengefasst:

Die einzig sinnige Vorgehensweise hab ich schon genannt:

Fachmann muß ran

Denn es kommt hauptsächlich nicht darauf an, daß die Sache funktioniert, sondern daß sie auch dann noch sicher ist, wenn dort einmal ein Fehler auftritt!

Mit einem einfachen "Anklemmen, so daß es geht", ist es also bei Weitem nicht getan. Daß ein angeschlossenes Betriebsmittel funktioniert, ist fast nebensächlich. Entscheidend ist, daß die Anlage auch dann noch sicher ist, falls an dem Teil mal ein Fehler auftritt. Dies muß man sicherstellen und nachweisen!!!

Dazu bedarf es nicht nur profunder Fachkenntnisse (die Du eindeutig nicht hast), sondern auch spezieller Meß- und Prüfgeräte (mit denen Du vermutlich nicht umgehen könntest, selbst wenn Du sie hättest...).

Offenkundig unterschätzt Du die Gefahren solcher Installationsarbeiten gewaltig. Derartige Arbeiten sind alles andere als trivial und können erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die Anlage benutzen, bergen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).

Das ist grober Leichtsinn!
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...

Lightyear

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 187261175   Heute : 3599    Gestern : 48955    Online : 342        6.12.2025    1:28
53 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 1.13 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.120414972305