DVB-T Empfang mit dem PC

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  03:39:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
DVB-T Empfang mit dem PC
Suche nach: dvb (1190)

    







BID = 482501

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo,
kennt sich jemand aus mit DVB-T Empfang auf dem PC (digitales terrestrisches Fernsehen)?
Welche Geräte/Hersteller gibt es dafür, welches sind die Mindestanforderungen an den Rechner?

Im MediaM. habe ich mal so Dingers von Happauge (?) gesehen, die das Bild- und Tonsignal via USB an den PC geschickt haben.

Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen in dem Bereich?

BID = 482923

HeinzVogel

Schreibmaschine

Beiträge: 1580
Wohnort: Welt

 

  

Ja, ich hab nen paar Erfahrungen...

Also, nachdem der lokale Kabelnetzbetreiber mal bemerkt hat, dass es neue Mieter gibt und und die darauf hin die (falsche, _!!!) Kabeldose dicht gemacht haben und ein Geschäft neben an unsdrauf hinwies man könne bei uns in der Region doch DVB-T empfangen, auch wenn es immer "totgeredet" wird haben wir kurzerhand einen Receiver gekauft und tatsächlich mit einer nicht-ausgerichteten Dachantenne erfolg.

Daraufhin habe ich mir von Medion (aber aus anderen Gründen) einen 4-1 DVB-T, Video-Wandler (...) gekauft.
Als schließlich der lokale 5kW Sender freigegeben wurde, hab ich natürlich richtig losgelegt.

Das Medion Gerät hat leider ein paar Nachteile:
Die Software von ALDI ist dermaßen rechnerlastig, dass es keine Freude macht, "HOME Cinema" heißt das Ding übrigens.
Die Patches und die Installation waren eigentlich nur für erfahrene Computer-Anwender möglich.

Die Qualität an sich ist sehr gut, praktisch ist auch die Time-Shift-Funktion, mit der man in den Werbepausen auch etwas vorspulen kann

Das Gerät wird allerdings sehr warm und verbraucht 1,5 Ampere (!!!)

Unter LINUX mit Kaffeine läuft der Empfänger noch besser...

Jetzt will ich mich aber NICHT auf EIN Gerät beschränken:

Im Allgemeinen ist es so, dass DVB-T Empfänger sogar in Form eines kleinen USB-Sticks ab 30 Euronen (meine Schmerzgrenze liegt dann etwa bei 70-80 Euro) erhältlich sind. Diese brauchen dann kein externes Netzteil.
Du solltest darauf achten, dass die Empfänger auch nen Anschluss für ne Externe Antenne (Dachantenne...) haben. Das kann manchmal wichtig werden.
Rechenrtechnisch werden doch schon etwas schneller PCs so in richtung 1GHZ, min 256 MB RAM und XP gefordert. Das hat natürlich was mit dem Streaming zu tun, das kontinuierlich durchgeführt werden muss. Auch sind meistens DirecX und Konsorten von nöten.

Achso: Es gibt einige mit Fernbedienung, wenn du sowas haben willst, natürlich gleich schauen ob das Gerät so eine besitzt. Kann ganz praktisch sein, aber bei einigen Modellen auch schnell eine Nahbedienung sein.

Ansonsten solltest du nicht die No-Name Produkte kaufen, Haupauge ist mit Sicherheit teuer, meines wissens gibt es aber auch einige die noch besser sind.

Genaue Modelle kann ich leider nicht nennen, wenn du nicht im Internet bestellt, würde ich einfach mal das Gerät probieren und wenn es dir nicht Gefällt wieder umtauschen, das mag etwas Rennerei sein, aber dann hast du Vielleicht auch dein "Traumgerät".
Hab auch mal welche in einer nostalgischen Radio-Metall-Dose gesehen, gibt also genug Variationen...

_________________
Nein, Frau Bundeskanzlerin. Dezidiert Nein.

BID = 482940

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Ich hab einen USB-Stick von Yakumo und Der funktioniert mit der beigelegten Antenne ganz gut. Bessere Antenne = besserer Empfang, dürfte aber klar sein. Verstärkerantennen sind übrigens keine besseren Antennen. Wie alle USB-Geräte braucht Der schon ordentlich Performance auf dem USB und verlangt dem Rechner auch Einiges ab. Ich hab mal ne PCMCIA-Karte in die Finger bekommen die mich dann richtig umgehauen hat. Die konnte tatsächlich Diverstity und verfügte über 2 Empfänger. Das kann man dafür nutzen ein Programm aufzuzeichnen und ein Anderes zu gucken aber man kann die Empfänger auch "zusammenschalten" und so auch DVB-T empfangen wo andere Empfänger einfach keinen Empfang haben oder nur wenige Programme erkennen. Einzig der Preis von so etwa 80 Euronen hatte mich von dieser Karte ferngehalten und auch die Tatsache das ich keinen PCMCIA-Slot in meinem Desktop habe. Daher fiel die Wahl dann auf den Stick der mit 27 euronen eben an jeder USB2.0 Schnittstelle funktioniert, egal ob Laptopf oder Desktopf.

Ich hab auf der Suche nach dem Namen der Karte grad mal gegoogelt und festgestellt das es inzwischen doch einige Empfänger mit Diversity gibt, darunter auch Welche mit USB. Da sollte sich doch was Passendes finden lassen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 483126

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Wie ist das gedachte Einsatzgebiet? Nur am PC, oder soll auch ein Fernseher gespeist werden? Welches Betriebssystem soll genutzt werden?

Eventuell wäre ein VDR eine Alternative:
www.vdr-wiki.de
www.vdr-portal.de

Man könnte eine PCI-Karte mit integriertem MPEG2-Decoderchip verbauen (sowas: http://www.dvbshop.net/product_info......html ), das könnte aber für die geforderte Funktionalität ein Overkill sein.


Gruß, Bartho

BID = 483183

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Bartholomew hat am 19 Dez 2007 23:08 geschrieben :

Wie ist das gedachte Einsatzgebiet?

Das Einsatzgebiet ist nur am PC, damit soll der sonst zusätzlich benötigte Fernseher überflüssig gemacht werden.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091986   Heute : 410    Gestern : 6057    Online : 547        29.9.2024    3:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621349811554