Welche Art Holzplatte um eine Kiste (ca. 35*60*45cm) zu bauen?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  23:14:23      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Welche Art Holzplatte um eine Kiste (ca. 35*60*45cm) zu bauen?

    







BID = 486185

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Ich wußte, weshalb ich davon abgeraten habe!
Ich habe schon einiges in Holzarbeiten investiert. Eine Kiste, die schon leer 15 Kg wiegt, braucht keinen Inhalt mehr!
Bei einer Plastikkiste kann man von außen sehen, was drin ist, außerdem kann man sie bequem übereinander stapeln. Dabei ist mir völlig egal, was andere zu Plastikkisten sagen. Bei mir hat sich das bewährt.
Ich käme nie auch nur auf die Idee, Zeit in den Bau einer Holzkiste zu investieren, es sei denn es sollte ein Schmuckstück werden, obwohl ich über drei Stichsägen, Kreissäge, Gehrungssäge, Kappsäge, Bandsäge, diverse große und kleine Schraubzwingen, Spannbänder, 4 Akkuschrauber, sechs Bohrmaschinen drei Winkelschleifer, drei Schwingleifmaschinen einen Dreiecksschleifer, eine Hobelbank, einen Elektrohobel, zwei Oberfräsen einen Bandschleifer und bestimmt habe ich noch was vergessen, verfüge.
Gruß
Peter


BID = 486194

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7352

 

  

...was

...nur einen Dreiecksschleifer, eine Hobelbank, einen Elektrohobel,
einen Bandschleifer und vergessen haste auch noch was

...ist ja jämmerlich deine Ausstattung

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 486198

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Vorwurf von Cholertinu ud Primus geht fehl!
Das mit dem "erst lesen" sollten sie lieber selbst beherzigen.
Denn aus der Anmerkung des Bastlers geht klar hervor, deß er den Nachtrag (von wegen keine Kamerea verfügbar) erst NACH dem folgenden diesbezüglichen Beitrag von tsaph eingefügt hat...

Zum Objekt:
Gratuliere!
Die Kiste wird Dich sicherlich weit länger begleiten und erfreuen als irgend so ne poplige Plastikschachtel.

Und Du hast einen Haufen sehr wertvoller Dinge dabei gelernt!
An denen könnten sich viele (auch ältere) ein Beispiel nehmen.

BID = 486252

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
sam2 hat am 30 Dez 2007 18:45 geschrieben :

Der Vorwurf von Cholertinu ud Primus geht fehl!
Das mit dem "erst lesen" sollten sie lieber selbst beherzigen.
Denn aus der Anmerkung des Bastlers geht klar hervor, deß er den Nachtrag (von wegen keine Kamerea verfügbar) erst NACH dem folgenden diesbezüglichen Beitrag von tsaph eingefügt hat...

So ist es. Ich war am Editieren und habs gesehen nachdem ich Vorschau gedrückt hatte.


Zitat :

Zum Objekt:
Gratuliere!
Die Kiste wird Dich sicherlich weit länger begleiten und erfreuen als irgend so ne poplige Plastikschachtel.

Und Du hast einen Haufen sehr wertvoller Dinge dabei gelernt!
An denen könnten sich viele (auch ältere) ein Beispiel nehmen.

Danke.
Ja, ich hab einiges dabei gelernt. Ich habs in einem anderen Fred schon mal geschrieben: "learning by doing" ist mühsam, aber es lohnt sich irgendwann.

@Otiffany

Ich hatte ungefähr zur Verfügung: Stichsäge, Bohrmaschine (ohne Drehrichtungsumschaltung und Sanftanlauf zum Schrauben), Akkuschrauber (nicht benutzt, viel zu schwach), 2 Einhand-Zwingen (soll heissen ungefähr sowas ), Schreinerwinkel, Maßband, Handschrauber, div. Bohrer, Heissklebepistole und Heissluftfön (hab die Scharniere zum Testen erstmal mit Heisskleber fixiert und dann erst gebohrt als alles passte), Wasserwage, Lineal 50cm, Hammer, Kombizange und das ist wohl ungefähr alles.
Leider weder eine Kreissäge, noch einen richtigen Arbeitsplatz wo ich die Bauteile hätte richtig fixieren können.

Noch ein Tipp: Es gibt diese Universalschrauben als Torx-Ausführung, benutzt sowas! Vermutlich ist das deutlich einfacher als mit Kreuzschlitz-Schrauben, ich hab 3 Billig-Bits geschrottet (was an der nicht wirklich geigneten Bohrmaschine lag, ich hatte keine Lust die zig Schrauben per Hand einzudrehen).

BID = 486275

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Außer für Montagen mit automatischem Tiefenanschlag (z.B. von Gipskartonplatten) sollte man Spanplattenschrauben generell nur noch mit TORX-Antrieb kaufen.
Wenn schon Kreuzschlitz, dann taugen nur diamantbesetzte Klingen wirklich was!

BID = 486276

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 30 Dez 2007 21:12 geschrieben :

sollte man Spanplattenschrauben generell nur noch mit TORX-Antrieb kaufen.

Wieso?
Ich hasse dieses Torx-Gelump wie der Teufel das Weihwaser.
Zum Glück gibts auch noch welche,die gescheite Kreuzschrauben herstellen...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486277

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7104

Also vom 16 Dez 2007 bis heute sollte die Kiste fertig sein. Das gedudel wegen paar Bretter ist doch erschreckend...

_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 486285

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Niedervolt

Warum?
Weil Kreuzschlitzantriebe prinzipbedingt immer Auswurfkräfte ergeben!
Man kann sie also - im Gegensatz zu TORX-angetriebenen Schrauben - nicht ohne Anpreßdruck festziehen oder lösen.

Nun verrate mir doch bitte, welches Problem Du mit TORX hast? Ich gönne je jedem das Seine, aber es interessiert mich doch.

Ehrlich:
Wie viele ruinierte PZ- oder PH-Köpfe kommen auf einen ruinierten TORX-Kopf?


@ Jorn

Nur ned hudeln!
Außerdem waren da noch ein paar bastelfreie Feiertage zwischen, oder...?

BID = 486288

Jornbyte

Moderator



Beiträge: 7104



_________________
mfg Jornbyte

Es handelt sich bei dem Tipp nicht um eine Rechtsverbindliche Auskunft und
wer Tippfehler findet, kann sie behalten.

BID = 486290

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Was sagt uns der Name? Einiges an Köpfe!

Nichts für Ungut Bastler, trotzdem einen guten Rutsch!

BID = 486294

bastler16

Schreibmaschine

Beiträge: 2140
Wohnort: Frankreich


Zitat :
Jornbyte hat am 30 Dez 2007 21:31 geschrieben :

Also vom 16 Dez 2007 bis heute sollte die Kiste fertig sein. Das gedudel wegen paar Bretter ist doch erschreckend...



Zitat :
DMfaF hat am 30 Dez 2007 22:02 geschrieben :

Was sagt uns der Name? Einiges an Köpfe!

Nichts für Ungut Bastler, trotzdem einen guten Rutsch!


Was sollen mir diese beiden Beiträge jetzt sagen?


@sam2
Ich hab die Torx-Schrauben leider erst gefunden als ich fast fertig war.

BID = 486297

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13350
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am 30 Dez 2007 21:50 geschrieben :

@ Niedervolt

Über die Frechheit reden wir noch...

Zitat :

Man kann sie also nicht ohne Anpreßdruck festziehen oder lösen.

Eben,das vermeidet "drüberrutschen"

Zitat :

welches Problem Du mit TORX hast?

Ich hasse diese Erfindung schon seit der Zeit,als mir die Ford-Inschenjöre weismachen wollten,das man bei einer Torx höhere Kräfte übertragen könne.Die mußten ihren festgegammelten Mist ja auch nie selber versuchen auseinander zubekommen.Einmal abgerutscht,schon isses vorbei.Kannste dann nur noch nen Vielzahn "reinkloppen".
Außentorx geht ja,aber Innentorx ist für
Das zu meinem "Haß"

Zitat :

Wie viele ruinierte PZ- oder PH-Köpfe kommen auf einen ruinierten TORX-Kopf?

Also bei mir fällt das Verhältniss sehr zu Gunsten der PH/PZ aus.Aber das kann auch an meinen feinmotorischen Gewohnheiten liegen

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 486300

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Also wenn Jemand Autos mit Spanplattenschrauben versieht, fehlen selbst mir die Worte...

BID = 486307

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Ein Tip, wie man auch länger was von Bits hat:
Beim Ansetzen der Schraube kräftig drücken, der Bit darf nicht durchrattern, dann ist die Schraube hin und der Bit. Es kommt auch auf die Einstellung der Rutschkupplung an.
Grundsätzlich: Vernünftig arbeiten kann man nur mit gutem Werkzeug!
Natürlich ist es O.K. wenn Du dich mal an was Einfachem versuchst und deine Erfahrung machst. Wie Du gemerkt hast, waren selbst bei so einer einfachen Kiste, doch gewisse gedankliche Vorbereitungen nötig.
Wenn ich mit Holz arbeite, mache ich mir vorher eine Zeichnung und bemaße die einzelnen Teile. Damit kann dann eigentlich nichts mehr schief gehen. Natürlich lasse ich mir auch die Platten, wenn ich welche brauche, zurechtschneiden. Leider habe ich da auch schon schlechte Erfahrung gemacht; die Passgenauigkeit war oft mangelhaft.
Du hast auch gemerkt, daß man mit einer Stichsäge keine geraden Schnitte sägen kann. Hier brauchst Du eine Handkreissäge und ein langes gerades Lineal als Anschlag.
Gruß
Peter

BID = 487582

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund

PH* ist soviel ich weiss von oder für Ford erfunden worden. Und absichtlich so konstruiert dass ab einem gewissen Produkt von Anpressdruck und Festigkeit der Treiber herausgetrieben wird. Vereinfachte damals wohl Schraubautomaten.

PZ ist dagegen eben auf maximale Kraftübertragung optimiert.... Deswegen sind dort die Andruckflächen auch parallel und die Auswurfkräfte (wenn überhaupt vorhanden....) geringer


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181598315   Heute : 5360    Gestern : 5978    Online : 548        2.7.2024    23:14
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.858534812927